Exzessiver Energieverbrauch meines iPhone 6

H

HerrDaniel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

ich habe seit September '15 ein iPhone 6 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Es ist zweifelsohne noch ein tolles Telefon. Seit ein paar Wochen tritt jedoch ein merkwürdiges Phänomen auf. Der Akku ist Abends noch bei etwa 60 - 100 % und morgens nur noch bei 2 % oder gar komplett leer gesaugt.

Das klingt natürlich erstmal danach, als würde der Akku jetzt langsam den Geist aufgeben, gerade weil ich mit dem Akku nur noch knapp über den Arbeitstag komme. Ich war letzte Woche in einem Gravis-Store bei mir um die Ecke und den Akku dort auslesen lassen. Die haben da wohl so eine Service-Schnittstelle, wo die mehr Statusinformationen über den Akku auslesen können. Der Mitarbeiter meinte zwar, dass der Akku noch in recht guten Zustand für das Alter sei (im neuen Batteriestatus-Feature von iOS 11.3 wurden 89 % - "Höchstleistungsfähig" angezeigt), auch wenn er schon 770 Ladezyklen hinter sich hatte. Ich habe den Akku wegen dem vergünstigten Apple-Austausch bis Jahresende jetzt trotzdem austauschen lassen.

Nun habe ich also einen neuen Akku im iPhone und trotzdem tritt weiterhin das Phänomen auf, dass der Akku über Nacht leer gesaugt wird. Mich nervt ein wenig, dass ich den alten Akku weiterhin verwenden hätte können, weil der anscheinend nicht das Problem war.

Kennt hier Jemand dieses Phänomen und weiß, was ich da tun kann?

Vielen Dank!
 
Welche App wird denn in den Batterie Einstellungen als Verbraucher genannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrDaniel und TMacMini
Welche App wird denn in den Batterie Einstellungen als Verbraucher genannt?

Ich habe gestern Abend vor dem Schlafen gehen Musik gehört, aber worauf bezieht sich dieses Hintergrundaktivität? Ich habe auf jeden Fall aktuell nichts, was im Hintergrund geladen wird, weil schon alles Offline verfügbar in meiner Apple-Mediathek gemacht wurde.

Btw. ist das normal, dass ich den Akkuzustand des neuen Akku nicht mehr auslesen kann?
 

Anhänge

  • IMG_1670.png
    IMG_1670.png
    40 KB · Aufrufe: 301
Wenn der neue Akku von Apple kommt, kann man den auch auslesen.
Du kannst mal versuchen das Handy als NEUES Gerät zurück zu setzen. Vorher ein Backup machen, am besten auf einem Computer per iTunes mit Passwort. Dabei werden alle Passwörter und Zugänge mit gespeichert und du brauchst das in Nachgang nicht noch einmal eingeben.
Also Backup anlegen - auf eine neues Gerät zurücksetzen - 1-2 Tage kontrollieren ob es immer noch leer gesaugt wird. Falls nicht, würde ich alles per Hand schön langsam nach installieren und schauen ab wann der Effekt eintritt.

Eine ganz simple Sache noch am Rande. Den Cache hast du aber schon geleert? Hombutton und Powertaste so lange gedrückt halten bis der Apfel kommt. Eventuell hilft das schon falls was gehangen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrDaniel
Ich werde das Gerät gleich mal zurücksetzen, vielleicht hilft das ja auch. Den Cache habe ich auch, wie du beschrieben hast, zurückgesetzt. Danke für diesen Hinweis.
 
Ich habe jetzt das iPhone wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal alles neu mittels iCloud-Backup aufsetzen lassen. Die Akku-Informationen werden jetzt tatsächlich wieder dargestellt (100 % - "Höchstleistungsfähig"). Mich wurmt es aber schon ein bisschen, dass der alte Akku nicht das Problem war und noch ziemlich gut lief. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied in der täglichen Laufzeit zwischen den beiden Akkus (770 Ladezyklen vs. 5 Ladezyklen).
 
na dann Ente gut, alles gut. :D
 
Nicht ganz. Gestern Abend hatte ich 80 %, heute morgen nur noch 17 %. In den Batteriestatistiken nichts verdächtiges.
 
Ich habe vor einigen Tagen das Update auf iOS 11.4 mit meinem 6S gemacht und seitdem geht garnichts mehr was den Akku angeht.

2-3X TÄGLICH AUFLADEN

Um iOS 11.4 wenn möglich einen riesigen Bogen machen, seither ist das iPhone echt mieserabel was den Akkuverbrauch angeht. Man kann förmlich zusehen wie der Akku bei normaler Internet-Nutzung Prozent für Prozent abbaut.

UND mein 6S hält mittlerweile keine Nacht mehr durch, jeden Morgen ist es komplett aus, obwohl ich es abends voll auflade. Das 6S ist noch kein Jahr alt und als Akku Kapazität werden mir noch 94% angezeigt.
 
Einmal Backup machen und als neues iPhone wiederherstellen. Dann nochmal testen. Mein 6S hält 1,5 Tage durch.
 
Habe bereits das iPhone neu aufgesetzt oder meinst du ohne das Backup wieder einzuspielen?
 
Meine Antwort galt Shald. Ich würde erstmal KEIN Backup einspielen und nen halben Tag testen obs ne Tendenz gibt. Wenn dann besser ist, dann vielleicht mal darüber nachdenken alles neu zu installieren.
 
so hatte ich es ja auch geschrieben.
 
Apple hat da bestimmt ne neue Funktion programmiert damit auch nach dem Akku tausch das iPhone langsamer läuft. Damit die neue verkaufen...fast wie VW/Daimler und so das zur Zeit machen :)
 
Also täusche ich mich doch nicht, da es mir so vorkommt als ob der Akku seit 11.4 nur noch halb solange hält. Ach Apple
 
Das Gefühl habe ich schon auch in der Tendenz. Ich schätze den super Software-Support von Apple natürlich, aber ich glaube, dass ich in Zukunft nur noch die letzte Version (beispielsweise sowas wie 12.5.4 bei iOS 12) eines großen iOS-Release auf den Geräten installieren werde.
 
das Update auf IOS 11.4 hat weder meinem iPhone 6 noch meinem iPad 2017 geschadet.
Könnte das Problem eventuell mit dem Akku tausch bei Apple zusammenhängen?
Ich wollte eigentlich auch das Tauschprogramm von Apple nutzen nur wollte ich mein Handy nicht per Post versenden und dann Ewig drauf warten
und die Fahrt nach Köln zum Apple Store war mir auch zu Umständlich.
Ich habe mir dann bei iFixit ein Ersatzakku plus Werkzeug gekauft, Preislich war es zwar auch nicht Billiger als das Originale Apple aber vom Ergebnis bin ich Begeistert.
OK man kann die Beta Funktion zur Batterieübersicht nicht mehr Nutzen aber die braucht eigentlich kein Mensch.
Ich nutze schon seid Jahren CoconutBattery-2 damit bin ich sehr zufrieden und zudem hat es deutlich mehr Funktionsumfang als das Beta auf dem iPhone!

Der Akku Wechsel am iPhone ist wirklich Kinderleicht wenn man nich ganz Talentfrei ist zumal iFixit auch sehr gute Reparatur Anleitungen für alle Apple Geräte bereit stellt.

Gruß Hennaman
 
...habe heute von einem Kollegen erfahren, dass der Akku in seinem IP 6 nach dem Update sehr schnell schlapp macht. Die maximale Kapazität wird mit 89% angegeben. Interessanterweise werden bei der Einstellungsseite zum Akku keine Verbrauchswerte der einzelnen Apps angezeigt...
 
Ich vermute wieder einen wild gewordenen Sync Prozess der iCloud. Mal Testweise Nachts die iCloud Sachen abschalten und sehen ob es besser wird.
 
Zurück
Oben Unten