Extrener CD Brenner Firewire

Diskutiere das Thema Extrener CD Brenner Firewire im Forum Mac Zubehör

  1. Sascha321

    Sascha321 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.12.2004
    Hallo

    Ein bekannte von mir hat einen iMac G3 400MHz mit dem System 9.0.4, nun wollte Sie einen Externen CD-Brenner anschliessen, und zwar über den Firewire anschluß doch leider wird das Gerät vom iMac nicht erkannt.
    Ich kenne mich leider auch nicht mit den iMac´s aus, kann mir vielleicht jemand sagen was man da genau tun muß damit das Gerät erkannt wird??

    MAC Übersicht
    Finder 9.0
    System 9.0.4
    Aktiver Enabler: PowerPC
    Enabler D1 9.0.4

    PowerPc G3 400 MHz
    Firewire 2.3.3

    Danke im vorraus
     
  2. ThaHammer

    ThaHammer Mitglied

    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Erst einmal alles Updaten was zu Updaten ist! Mein 9.2.2 hat kein Problem mit meinem Firewire DVD Brenner. (Vorher war es ein CD-Brenner im FW Gehäuse!)

    OF Update nicht vergessen!
     
  3. Sascha321

    Sascha321 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.12.2004
    Hallo

    eine frage zu den Udates, wie gesagt ich kenne mich sogut wie garnicht mit einem Mac aus, wo kann ich die Udates runterladen??
    Kosten die Geld, die Updates? Und gibt es eine FAQ dafür wie man die Updates durchführt??

    Danke
     
  4. Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.03.2004
  5. Mr. D

    Mr. D Mitglied

    Beiträge:
    3.397
    Zustimmungen:
    124
    Mitglied seit:
    24.10.2003
    hast du toast installiert und versuchst über toast zu brennen? dann musst du auf jeden fall die Apple Firewire Authoring Systemerweiterungen deaktivieren, da toast den brenner sonst nicht erkennt.
     
  6. virtua

    virtua Mitglied

    Beiträge:
    2.692
    Zustimmungen:
    80
    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Blöde Frage: woran habt ihr denn erkannt, dass OS9 das Laufwerk nicht erkennt? CD eingelegt und sie wurde nicht gemounted? Oder hat das Brennprogramm Probleme das Laufwerk zu finden und anzusteuern?
     
  7. Sascha321

    Sascha321 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.12.2004
    Also ich finde das Laufwerk garnicht, Ich finde nirgends einen Button um es anzuklicken.
     
  8. virtua

    virtua Mitglied

    Beiträge:
    2.692
    Zustimmungen:
    80
    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Was denn auch für einen Button? Im Brennprogramm, oder wie? Was passiert denn, wenn du mal eine normale CD (also mit was drauf) einlegst?
     
  9. Sascha321

    Sascha321 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.12.2004
    nichts passiert dann, als ich die CD die beim Laufwerk dabei war eingelegt habe passierte nicht.

    Also wenn du bei Windows eine neues laufwerk anschließt dann erscheint es zumindest im Arbeitsplatz, gibts das beim mac nicht???
     
  10. virtua

    virtua Mitglied

    Beiträge:
    2.692
    Zustimmungen:
    80
    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Nein. Beim Mac erscheint nur was, wenn auch ein Volume drin ist. Macht ja auch sinn, was soll man mit einem leeren Laufwerk, mit dem man nix anfangen kann...?

    Naja, wenn es auch nicht im Systemprofiler angezeigt wird ist was faul. Apple Firewire Authoring Systemerweiterung schon deaktiviert (in den Kontrollfeldern). Um welchen Brenner in was für einem Gehäuse handelt es sich überhaupt?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...