extrene festplatte

Darius-jogi

Darius-jogi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
1.163
Reaktionspunkte
96
hallo
ich hab ein problem ich habe eine externe festplatte vom kollegen bekommen die an einem windowsrechner lief wenn ich sie an meinem macmini anschließe hab ich keine schreibrechte warumm??
was kann ich da tun das ich auch drauf schreiben kann?
 
Dui hast keine Schreibrechte weil sie NTFS formatiert ist. Wäre sie FAT32 formatiert hättest du keine Probleme.
 
wenn das ntfs ist, und das sind externe meistens, geht das sowieso nicht ...
das dateisystem wird von mac nicht unterstützt.
 
achsoo ok
also muss ich die festplatte neu formatieren mit fat32.
dann wirds funktionieren?
 
ja, das sollte es. Solange du nicht dein System auf die Festplatte übertragen willst um damit zu booten.
 
ich danke euch!!
 
Darius-jogi schrieb:
achsoo ok
also muss ich die festplatte neu formatieren mit fat32.
dann wirds funktionieren?

wenn du sie ausschließlich unter osx benutzen willst, solltest du sie mit mac os extended formatieren, denn fat32 funktioniert zwar, ist aber wesentlich lahmer.
 
Weitere Nachteile an FAT32:
Dateigrößenbeschränkung 4GB; d.h. DVD speichern geht nicht.
Partitionsgrößenbeschränkung: 128GB

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Weitere Nachteile an FAT32:
Dateigrößenbeschränkung 4GB; d.h. DVD speichern geht nicht.
Partitionsgrößenbeschränkung: 128GB

MfG, juniorclub.

Das sind doch die künstlichen Begrenzungen von Microsoft, oder täusche ich mich?
Dateien können in FAT32 auf jedem Fall eine Größe bis 4 GB haben, für Partitionen liegt die maximale Größe bei 2 TB.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fat32#FAT32
 
das mit den 4 gb hab ich auch schon gemerkt!
wollte ein 6gb datei auf die platte ziehen und es geht nicht kommt immer eine fehlermeldung.
leider brauch ich die platte sowohl am mac wie mit wondows.
hauptsache ist das ich jezt überhaupt drauf schreiben kann!
habt mir sehr geholfen!!
 
Du kannst sie auch mit HFS+ formatieren (dem Mac Dateisystem) und
dann auf dem PC eine Software zum Lesen dieses Dateisystems installieren.
Dann wäre die Einschränkung der Dateigrößen aufgehoben.
 
Zurück
Oben Unten