Extremes Taubenproblem - Falken mieten oder kaufen oder andere Ideen zur Vertreibung?

E

EamesBird

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
1.238
Reaktionspunkte
144
Vorweg: Extreme Tierschützer bitte einfach raushalten - unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit ist mir wichtiger als das dieser Drecksdinger! :rolleyes:

Also seit Jahren werden wir hier von diesen Tauben belästigt. Damals in meiner Wohnung und auch jetzt im Haus. Seit mittlerweile 4 Jahren, habe ich keine Nacht mehr ohne Ohropacks geschlafen, was sich nun auch auf mein Gehör ausgewirkt hat. Höre auf einem Ohr deutlich schlechter. Außerdem geht es ziemlich auf die Psyche. Im Sommer kann man kaum 2 Minuten draußen sitzen und am Schreibtisch konzentrieren ist auch nicht möglich - außer mit Ohropacks ...

Probiert haben haben wir bis jetzt: Plastikbeutel aufblasen und knallen lassen, Schreckschusspistole, Handtücher knallen lassen, Trockenerbsen aus der Zwille(Keine Sorge, prallen nur ab wenn man mal treffen würde - was ich aber eh noch nicht habe) und einmal hatten wir das Glück, dass ein Jäger bei uns die Erlaubnis von der Stadt erhalten hat, einige abzuschießen. Das ist aber zwei Jahre her und brachte nichts, da sofort neue Tauben da waren. Außerdem ist jetzt Nistzeit.

Plastikraben haben wir auch ausprobiert - nur die Tauben sitzen hier sogar Seite an Seite mit echten Raaben und haben keine Angst.

Dieses Frühjahr habe ich versucht, rechtzeitig dafür zu sorgen, dass die Tauben gar nicht erst dazu kommen, ihre Nester hier zu bauen. Trotzdem haben die sich wieder hier irgendwo in den Bäumen angesiedelt. Besonders schlimm sind die Jungtauben. Die sind ohrenbetäubend laut, schreien regelrecht und haben keinerlei Scheu. Da kann ich noch so oft mit einer platzenden Tüte knallen, die Flattern kurz auf und landen einen Meter weiter wieder und es geht von neuem los. Die können auch 3 Stunden am Stück gurren, ohne eine Pause einzulegen

Meine neuste Idee war es jetzt, einen oder mehrere Falken zu kaufen und dann hier auszusetzen. Würde das gehen und ist das überhaupt legal Falken zu erwerben, auch wenn man sie nicht behalten, sondern gleich wieder in die Natur entlassen möchte?

Es gibt ja auch Falkner, die anbieten, gezielt Jagd auf Tauben zu machen. Ist das in der Nistzeit gestattet und braucht man da eine Genehmigung vom Landkreis oder der Stadt?

Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen.
 
Hab schon mal was von Flugratten im Zusammenhang mit den Dreckviechern gehört. Für Ratten gibts ja so einiges - eventuell würde es ja helfen....

Das mit dem Falken kannst Du jedenfalls vergessen. Sehr teuer wenn überhaupt gehandelt und IMHO nur mit Lizenz zu halten.
 
Kleinkaliber; Zielfernrohr!
Die Viecher muss man abknallen, sonst wird man nicht Herr und die Dauben scheissen weiter Einem auf den Kopf.

Ich trainiere unseren Haustiger( halb-iranische Wildkatze mit asiatischem Einschlag/ russisch blau) schon auf Vögel/Dauben. Der ist noch im Zeugenschutzprogramm und darf dann in paar Wochen erst raus, zur Jagd.
Für jede Daube erhält er extra Sheba und gekochte Leber vom Metzger; das mag er sehr, der Agent Smecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Katze selbst angst vor normalen Vögeln und Mäusen hat, geht sie bei Tauben erst recht in Deckung. :D :(

Die Idee das sie an Rattengift gehen könnten, hatte ich auch kurz, aber dann sehr schnell wieder verschlagen, da ja auch andere Vögel an das Futter gehen würden und vielleicht sogar andere normale Tiere.
 
Hast Du nicht eine Katze? Ich hatte dieses Taubenproblem lange in München, auf dem Balkon, auf den Bäumen direkt davor, im Massen und laut. Bis ich mir zwei Katzendamen holte, die durch eine Kartzenleiter über den Balkon immer nach draussen konnten. Innerhalb kurzer Zeit waren die Tauben weg, allerdings haben sich andere Mieter dann über die vielen blutigen Taubenleichen beschwert und es wurde mir von der Hausverwaltung die Katzenhaltung untersagt. Das mit den Falken stelle ich mir auch kompliziert vor, meine Eltern hatten einen, das war aber eine andere Zeit und so leicht sind die nicht zu halten bzw. abzurichten.
 
Gesundheitsamt benachrichtigen, da ja anscheinend eine Gesundheitsgefährdung vorliegt, und abwarten was die sagen.
 
Reicht da nicht ein Luftgewehr mit Hohlspitzdiabolos? Das ist immerhin waffenscheinfrei.
lass das mal den bösen Nachbarn sehen, steht gleich die Trachtengruppe auf der Matte, könntest ja sonstwas oder wen treffen...
 
Ui ernsthaft, die werden "Dauben" geschrieben? (//Edit: Ne Taube ist richtig. Wie war das mit "Daube" gemeint? :) )

Sicher, Luftgewehr würde theoretisch gehen. Nur das muss dann zum einen ein ordentliches sein, damit die Taube auch wirklich tot ist und die Geschosse nicht einfach nur abprallen. Ein KK-Gewehr wie oben genannt, wäre schon besser. Aber beides leider nicht möglich, da man sich damit schnell richtigen Ärger einfangen würde - besonders jetzt in der Brutzeit. Alleine das damals mit dem Jäger, war schon nicht so leicht durch zu bekommen.

Und wie Magicforce schon sagt, man weiß nie ob man nicht einen Nachbarn hat, der einem gegenüber nicht so gut zu sprechen ist, wie es allgemein scheint ...

Gesundheitsamt benachrichtigen, da ja anscheinend eine Gesundheitsgefährdung vorliegt, und abwarten was die sagen.

Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist eine gute Idee. Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui ernsthaft, die werden "Dauben" geschrieben?
Der Flattermann immer noch mit "T"
Das mit den Falken stelle ich mir auch kompliziert vor, meine Eltern hatten einen, das war aber eine andere Zeit und so leicht sind die nicht zu halten bzw. abzurichten.
kann man doch mieten, auf Flughäfen sind die fast täglich im Einsatz...

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...rag/video/1549644/Falkner-geht-auf-Taubenjagd

die sitzen hier auch im Stadtpark, da gibt es ein Taubenhäusschen und man tauscht dort die Taubeneier gegen welche aus Gips oder ähnlichem, durch die Nähe schwirren hier auch öfter zwei, drei rum...das hält sich aber noch in Grenzen.
 
Super, den Beitrag schaue ich mir gleich mal an. Danke :)

Hast Du nicht eine Katze? Ich hatte dieses Taubenproblem lange in München, auf dem Balkon, auf den Bäumen direkt davor, im Massen und laut. Bis ich mir zwei Katzendamen holte, die durch eine Kartzenleiter über den Balkon immer nach draussen konnten. Innerhalb kurzer Zeit waren die Tauben weg, allerdings haben sich andere Mieter dann über die vielen blutigen Taubenleichen beschwert und es wurde mir von der Hausverwaltung die Katzenhaltung untersagt. Das mit den Falken stelle ich mir auch kompliziert vor, meine Eltern hatten einen, das war aber eine andere Zeit und so leicht sind die nicht zu halten bzw. abzurichten.

Oh Du musstest Deine Katzen weggeben? :( Da wäre ich wohl eher ausgezogen. :(

Meine Katze ist nen Schisshase. :D Die rennt rein, wenn mal ne Taube neben ihr landet. :D

Den/Die Falken hatte ich vor, direkt in die Natur zu entlassen, in der Hoffnung, dass sie hier in der Nähe bleiben und für Ruhe sorgen. :) Nur stellt sich jetzt auch die Frage, ob das nicht auch gefährlich für meine Katze werden könnte ...
 
Hm, ich BIN auch ausgezogen!

Falkenhaltung erfordert heute meines Wissens einene entspr. Berechtigung/Prüfung, die Jagd zudem einen Jagdschein. Ich frage gerne mal in der Nachbarschaft, dort wohnen zwei Jäger. Vielleicht hat da auch einer eine Idee dazu. Auswildern darst Du so ohne weiteres nicht. Wäre auch die Frage ob der Falke dann in diesem Revier bleibt oder wie er sich verhält......
 
eine Leslie Tyfon 425-DVE direkt neben den Taubenschlag montieren und dann lös-dröhnen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falkenhaltung selber wäre für mich auch nicht in Frage kommen. Das sind einfach keine Haustiere :) Gut selber auswildern lasse ich dann ebenfalls lieber sein. :D

Ich denke da wird sich schon eine Falknerei in der Nähe finden. Ich frage morgen einfach mal direkt bei der Stadt und bei einem Jäger nach, ob die Adressen haben. Bei Google konnte ich so auf Anhieb nichts entdecken. Gesundheitsamt nehme ich in Anlauf.

@teeHailand. Das erinnert mich eher an den braunen Ton aus einer South Park Episode - wenn das mal nicht nach hinten los gehen würde ... :D ;)
 
Eames, es heißt übrigens: Ohropax, Pax wie der Frieden, Ohrenfrieden. :D
Jaja, die Tauben, seit Jahren nehme ich mir vor, mir eine ordentliche Erbsenpistole
zuzulegen, traue mich aber nicht. :eek:
Jetzt habe ich vor ein, leichtes ausziebares Rohr zu besorgen und damit bei Taubenbefall
an die Dachrinne zu klopfen. Ich hoffe nur, dass ich dann nicht von Nachbarn eingewiesen werde. :teeth:
Ganz so schlimm ist die Taubenplage hier noch nicht, aber jeder Klecks
auf dem Balkontisch ist ekelhaft. Es kann auch sein, dass die Krähen
die hier in den Bäumen nisten, den Taubenbestand klein halten,
aber die klecksen noch viel größer vom Dach auf meinen Balkon. :sick:
Es wird alsoschwierig sein, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben.

Leider kann ich Dir keinen vernünftigen Rat geben. :eek:
 
Hihi, das Wort kam mir komisch vor, aber was genau daran, da kam ich dahinter....:)
 
Ich glaube, in Hannover hat die Stadtverwaltung mal Antibabypillen für Tauben ausgelegt...ist schon ein paar Jahre her...k.A. was daraus geworden ist...
Wäre zumindest eine legale Methode...und wenn in einigen Jahren die KiTa nebenan schließen muss, weiß ja jeder, wer es war :D
 
Zurück
Oben Unten