Extreme OSX und Safari Sicherheitslücke?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Holyfield, 27.08.2006.

  1. Holyfield

    Holyfield Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Hallo,

    Eins vorweg, habe die Suche verwendet und konnte nichts finden.

    Also bei mir ist gerade etwas ziemlich beunruhigendes passiert.
    Ich bin mit meinem G5 iMac, OSX Tiger (alle updates) und Safari auf der Suche nach der Stephen Coldbert Greenscreen Challenge auf (1) gegangen.

    Schnell ist mir klar geworden das dies nur einer von diesen Schockseiten war und wollte auf die vorherige Seite gehen was jedoch nicht ging. Schliessen von Safari war auch nicht möglich, fast so als ob das Programm abgestürtzt wäre. Nach ca 30sec sind plötzlich folgende Sachen passiert.

    Terminal, Mail und Adium wurden selbständig gestartet.
    Bei allen Programmen wurden selbständig Aktionen durchgeführt.
    Bei Mail und Adium wurden verschiedene Nachrichten verschickt, da sich die Fenster immer sehr schnell öffneten und schliessten konnte ich nicht erkennen was und an wenn gesendet wurde.
    Bei Terminal wurden Befehle ausgeführt, konnte aber auch nicht erkennen welche.

    Dannach wurde Frontrow gestartet.

    Musste meinen iMac durch den Powerbutton auscchalten.

    Falls das Theme schon behandelt wurde dann sorry, aber was genau ist da jetzt passiert und muss ich mir sorgen machen?

    Danke
     
  2. gib doch mal nen link von der seite, todesmutig wie ich bin, würd ich das auch mal versuchen wollen.
     
  3. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Ich auch, gib mal einen Link bitte. Da würde ich doch glatt noch schnell den Powermac anschalten und auf meine, durch Tabletten verdeckte fette Grippe, die mich mit Powerbook im Bett hält, vergessen. *Bin so am Arsch, so krank war ich seit Jahren nicht mehr, jammer*


    Frank T.
     
  4. Holyfield

    Holyfield Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Also auf der Seite sind ziemlich heftige Bilder, ausserdem sollte man unbedingt den Ton ausschalten.

    Viel Spass.


    Edit: Da der Effekt bereits bestätigt wurde ist der Link wieder weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2006
  5. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    02.07.2006
    Das klingt wahrlich merkwürdig, haltet uns mal auf dem Laufenden.
     
  6. so todesmutig bin ich net, aber gespannt...
     
  7. also den link mach mal schnell wieder weg. die bilder sind ja wirklich ekelerregend und den von dir beschriebenen effekt hatte ich auch.
    skype, mail und das terminal tickten ziemlich durch. ich weiss nicht, ob das wirklich eine sicherheitslücke ist, aber nervig ist es auf jeden fall. mit deaktiviertem javascript passiert nichts.

    ich empfehle niemanden, auf den link oben zu klicken!
     
  8. Holyfield

    Holyfield Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Also wenn das keine Sicherheitslücke sein soll dann weiss ich auch nicht mehr.
     
  9. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    02.07.2006
    Also draufklicken will ich da dann doch nicht, aber über Ethereal oder Ähnliches müsste man doch nachvollziehen können was da passiert.

    Interessant wäre es schon ;-)
     
  10. felix_wtal

    felix_wtal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.03.2004
    schicke den link doch mal apple, vielleicht kennen die dieses Verhalten ja noch nicht.
    wie wäre es denn mal mit einem viren scanner, dann kann man vielleicht herraus finden was dort passiert.
    gruß
    felix
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen