Extreme Festplattenaktivität unter 10.6.8- wieso?

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Moin moin,

in meinem imac mit 10.6.8 läuft seit einiger Zeit die Festplatte so oft und lange, dass ich mir Gedanken mache, woher das kommt.
Es ist ein iMac11,1 mit 1 TB HD, die ca. 50 % voll ist, also massig freier Platz auf dieser, der RAM mit 12 GB auch reichlich bemessen, eigentlich läuft die Kiste seit vielen Jahren recht rund.

Häufig läuft jedoch die HD deutlich hörbar (so eine Minute lang) und dann bleiben die meisten Anwendungen währenddessen stehen, z.B. iTunes hört auf zu spielen, Browser hängen, Schreibprogramme gehen nicht mehr.
Nachdem das lange Geratter der HD dann weg ist, läuft alles wieder normal.

Im Aktivitätenmonitor kann ich keine so extrem HD-Aktivität erfordernden Prozesse erkennen, bin aber auch eher der Laie bei solchen Diagnosen.
Die HD-Aktivität ist hoch, aber ich kann nicht sehen, welcher Prozess dafür sorgt. Kann ich das irgendwo finden?

Bildschirmfoto 2017-05-04 um 10.11.48.png


Danke für einen guten Tipp...
 
Spotlight-Indizierung?
 
Platte versucht zu retten, was zu retten ist?

PS: Im Aktivitaetsmonitor kann man die Prozesse einsehen und sich anschauen, welche HD-Aktivitaet diese entwickeln. Einfach danach sortieren.
 
Du könntest mit iotop im Terminal kontrollieren ob du dem Prozess auf die Schliche kommst. Bei Sierra ist es dabei, ob das bei Snow Leopard auch der Fall ist weiß ich allerdings nicht.
 
eigentlich läuft die Kiste seit vielen Jahren recht rund
Moin,
es wäre hilfreich, wenn man wüsste, was „seit vielen Jahren“ konkret heißt. Anhand von OS-X 10.6.8 vermutet meine Glaskugel, dass es ein älterer iMac sein könnte, mit einer Festplatte welche – altersbedingt – im Sterben liegen könnte. Die Festplatte mit einer Software wie Smart Utility zu prüfen, würde da Genaueres aufzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Moin,