Extreme Festplattenaktivität unter 10.6.8- wieso?

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Moin moin,

in meinem imac mit 10.6.8 läuft seit einiger Zeit die Festplatte so oft und lange, dass ich mir Gedanken mache, woher das kommt.
Es ist ein iMac11,1 mit 1 TB HD, die ca. 50 % voll ist, also massig freier Platz auf dieser, der RAM mit 12 GB auch reichlich bemessen, eigentlich läuft die Kiste seit vielen Jahren recht rund.

Häufig läuft jedoch die HD deutlich hörbar (so eine Minute lang) und dann bleiben die meisten Anwendungen währenddessen stehen, z.B. iTunes hört auf zu spielen, Browser hängen, Schreibprogramme gehen nicht mehr.
Nachdem das lange Geratter der HD dann weg ist, läuft alles wieder normal.

Im Aktivitätenmonitor kann ich keine so extrem HD-Aktivität erfordernden Prozesse erkennen, bin aber auch eher der Laie bei solchen Diagnosen.
Die HD-Aktivität ist hoch, aber ich kann nicht sehen, welcher Prozess dafür sorgt. Kann ich das irgendwo finden?

Bildschirmfoto 2017-05-04 um 10.11.48.png


Danke für einen guten Tipp...
 
Spotlight-Indizierung?
 
Platte versucht zu retten, was zu retten ist?

PS: Im Aktivitaetsmonitor kann man die Prozesse einsehen und sich anschauen, welche HD-Aktivitaet diese entwickeln. Einfach danach sortieren.
 
Du könntest mit iotop im Terminal kontrollieren ob du dem Prozess auf die Schliche kommst. Bei Sierra ist es dabei, ob das bei Snow Leopard auch der Fall ist weiß ich allerdings nicht.
 
eigentlich läuft die Kiste seit vielen Jahren recht rund
Moin,
es wäre hilfreich, wenn man wüsste, was „seit vielen Jahren“ konkret heißt. Anhand von OS-X 10.6.8 vermutet meine Glaskugel, dass es ein älterer iMac sein könnte, mit einer Festplatte welche – altersbedingt – im Sterben liegen könnte. Die Festplatte mit einer Software wie Smart Utility zu prüfen, würde da Genaueres aufzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Moin,

ja, es ist ein imac von 2009 ohne Updates- also deshalb 10.6.8.

Smart Utility finde ich nur für 10.9 oder neuer, wie finde ich solch eine Sofware für mein OS 10.6?
 
Smart Utility finde ich nur für 10.9 oder neuer,
Moin,
hast Du den Link auf der Webseite von volitans-software.com mit „For older versions of OS-X“ ausprobiert?
Dieser ist unter dem Button „For 10.9 to 10.12“.
 
Hast du meine Frage überlesen?
Moin,
möglicherweise hat er das. Aber ich glaube nicht, dass es eine Spotlight-Indizierung ist. Sein iMac ist von 2009 – da dürfte die Erstindizierung durch Spotlight zwischenzeitlich abgeschlossen sein.

Ich bleibe bei meiner staubigen Glaskugel mit „Festplatte röchelt und marschiert in Richtung Exitus“. Falls noch nicht geschehen, schnell eine externe Festplatte anschließen und Daten sichern!
 
Ja, dass die Festplatte sich verabschiedet kann ich mir auch gut vorstellen.
 
Beim Blick in die Aktivitätsanzeige muß man schauen, daß auf "Alle Prozesse" gestellt ist. Defaultmässig ist bei 10.6 meiner Erinnerung nach nämlich nur "meine Prozesse" eingestellt.
 
Moin,
hast Du den Link auf der Webseite von volitans-software.com mit „For older versions of OS-X“ ausprobiert?
Dieser ist unter dem Button „For 10.9 to 10.12“.
Asche auf mein Haupt- den dünnen Link habe ich nicht wahrgenommen.
Ich werde gleich mal Smart Utility ausprobieren,

Und ja, es sind alle Prozesse in der Aktivitätsanzeige gewählt, und in Momenten hoher Aktivität sehe ich immer nur zwei Browser an oberster Position.

Mit Physikalischer Speicher in der Kopfleiste des Akt.-Monitors ist die Festplatte gemeint oder?

Hier ist noch so ein Foto, findet ihr sonst noch was auffälliges?
Bildschirmfoto 2017-05-06 um 10.23.37.png
 
Ah, das ist doof: bei dieser Version der AA kann man noch nicht sehen, welche Programme wieviele Daten geschrieben oder gelesen haben. Da diese Angaben dynamisch sind, kann man sozusagen mitlesen, welche Programme gerade schreiben und lesen.
Sortier mal nach den CPU%en, vielleicht taucht da noch ein anderer aktiver Prozess auf. Allerdings sind das auf dem letzten Screenshot nur so kurze Spitzenwerte beim Schreiben, das ist schwer, die zuzuordnen. Beim ersten, mit fast 70 MB/s über längere Zeit, müsste das eher möglich sein. War da vielleicht eine Softwareaktualisierung im Hintergrund zu gange? Oder eine Synchronisierung, z.B. mit Dropbox o.ä.?
Browser schreiben die aufgerufenen Seiten als Caches auf die Platte, und moderne Webseiten mit viel Werbung und allerlei Firlefanz sind häufig viele MB groß (aber natürlich keine hunderte, wie auf dem ersten Screenshot).
 
Ja, ich hab mich auch schon gewundert, dass ich in der AA keine detaillierten Infos bekomme.

Auch wenn ich nach CPU-Last sortiere, sind eigentlich immer nur die Browser ganz oben.

Dropbox oder ähnliches gibts hier nicht. Hab jetzt auch alle anderen Programme geschlossen.

Smart Utility hat Probleme mit der HD gefunden, doch bin ich nicht in der Lage, diese zu bewerten- ich werd gleich mal in die Stadt fahren, eine neue HD besorgen.
Ich hab natürlich eine Sicherung über Timemachine dran.

Bildschirmfoto 2017-05-06 um 14.05.51.png

Was kann man aus diesem Ergebnis ablesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Oh ja, das sieht bedenklich aus.
Die Platte sollte man nur noch für unwichtiges Zeugs einsetzen. Zwischengespeicherte TV-Aufnahmen zum Beispiel, die man später anschauen möchte, aber nicht unbedingt muß.
 
Ok, erstmal danke für eure Einschätzung.

Da der Rechner von 2009 ist und bisher ohne jedes Hardwareproblem wirklich täglich lange Zeit in Betrieb war, ist das doch schon ein tolles Ergebnis, oder? Ca. 8 Jahre Lebensdauer für eine nicht besonders auf Lebensdauer selektierte HD ist schon gut in meinen Augen.

Hab schon eine neue (WD Red 1 GB) gekauft, ich muss mir nur noch zwei solcher Glassauger besorgen, damit ich die Frontscheibe abbekomme.

Ich frag mich gerade, ob es eine halbwegs preiswerte SSD mit 1 TB gibt, damit das alte Schätzchen iMac nochmals eine Frischzellenkur bekommt..aber die sind immer noch recht teuer.
 
Wenn du ihn schon aufmachst würde ich gleich auf die SSD gehen.
 
Scheibenhalter vom Navi geht auch gut zum Scheibe lösen.
 
Scheibenhalter vom Navi geht auch gut zum Scheibe lösen.
Fas ist ja ein toller Tipp, ich hoffe, ich finde sowas noch in meiner Kramkiste!

Danke!

Und ich werd mal beim PC-Händler nach einer SSD mit 1 TB schauen, die andere gerade gekaufte HD kann ich sicher noch umtauschen, die ist noch eingeschweißt.
Wernn ich überlege, was ich in den Jahren des iMac-Lebens seit 2009 gespart habe an Hardware, ist wohl auch eine SSD für ca. 280 Euro drin, das scheint der Preis für 1 TB zur Zeit zu sein.
Gibts da eigentlich irgendwelche Probleme beim Umbau, ich mein jetzt bei der Neuinstallation auf solch einer SSD?
 
Zurück
Oben Unten