Extreme CPU Auslastung durch Systemdienste LSD und TCCD

Krolog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
339
Reaktionspunkte
23
Hallo.

Ich hab seit längerer Zeit das Problem, das nach dem Einschalten mein Mac eine sehr hohe CPU Auslstung durch die Systemdienste LSD und TCCD hat.
LSD über 200% und TCCD über 100% (am Screenshot schon etwas zurück gegangen).
Ich muss also bis zu 5 min. warten das sich diese Dienste beruhigen nd ich normal am Mac arbeiten kann.
Was kann man da dagegen tun ohne den Mac neu aufzusetzen?

Meine Hardware: Mac Pro (Late 2013)
Betriebssystem: MacOS Mojave 10.14.6

Danke im Voraus für eure Tipps.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-24 um 13.08.22.png
    Bildschirmfoto 2020-10-24 um 13.08.22.png
    8,5 KB · Aufrufe: 103
tccd ist von Transparency Consent and Control, also der Privatsphäre Einstellung.

Edit: Falscher daemon bei lsd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann ein Ausflug in die Log-Files Analyse ...

Der LSD LaunchServicesDemon hängt eigentlich nur wenn mindestens einer der Dienste der gestartet werden soll ein Problem hat. Schau mal in Konsole.app welcher das ist.

Der TCCD TransparencyConsentControlDemon ist eine Kernkomponente von Sicherheit&Datenschutz. Auch hier hilft nur der Blick in die Konsole.app welche Teilkomponente Probleme hat.
 
lsd ist doch der little snitch daemon, tccd ist von Transparency Consent and Control, also der Privatsphäre Einstellung.
Wahrscheinlich blockst du irgendwas in Little Snitch, was dann für die CPU Last sorgt.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Die Frage ist nur wie finde ich raus was hier geblockt wird und das Ganze verursacht?
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Die Frage ist nur wie finde ich raus was hier geblockt wird und das Ganze verursacht?
Hab mich vertan, ist nicht Little Snitch.
Wirf einen Blick in die Konsole, was launchd vermeldet.
Da wird wohl ein Prozess wegen der Privatsphäre Einstellungen nicht richtig starten.
 
Wirf einen Blick in die Konsole, was launchd vermeldet.
Ok, Konsole hab ich gefunden, was such ich dort jetzt?
In der Aktivitätenanzeige hat launchd 0,0 bis 0,2 Auslastung.

Hilft der Screenshot?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-24 um 13.42.14.png
    Bildschirmfoto 2020-10-24 um 13.42.14.png
    191,8 KB · Aufrufe: 188
Öffne die Konsole App in Programme/Dienstprogramme und guck Meldungen da durch.
 
Öffne die Konsole App in Programme/Dienstprogramme und guck Meldungen da durch.

Hab oben was ergänzt aus der Konsole.
Mir sagt das leider alles nichts. Wo genau könnte man da was rauslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lsd: Der LaunchServiceDaemon unterstützt launchd beim Starten von Apps, indem er die zu Dokumenttypen passenden Apps ermittelt.

Pfad: /usr/libexec/lsd

tccd: Ist für die Datenbank ~/Library/Application Support/com.apple.TCC/TCC.db zuständig, die den Zugriff von Anwendungen auf Kontakte, Kalender und andere Daten regelt. In den System-Einstellungen zur Sicherheit finden Sie diese unter „Datenschutz“.

Pfad: /System/Library/PrivateFrameworks/TCC.framework/Resources/tccd
 
Ich schätze mal macOS Catalina drüber installieren wird nichts bringen oder?

BTW: Kann ich mein Time Maschine Backup nach einer Neuinstallation auch von meinem Thunderbolt Laufwerk wieder herstellen und nicht nur von USB?

PS: Denke schon, sonst hätte es ja keinen Sinn das man das Backup am Thunderbolt Laufwerk machen kann. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich erledigt, hab den Mac Pro neu aufgesetzt und nächsten Tag war dann die Grafikkarte defekt.
Hab mir jetzt einen iMac Retina 2020 bestellt.

Danke noch mal für die Hilfe.
 
Hallo,
ich häng mich mal hier dran, ich hab das Problem auch. iMac late 2013, auch Mojave 10.14.6. Diese hohe lsd und tccd Auslastung habe ich speziell auch dann, wenn ich "Über diesen Mac", dann auf "Festplatten" klicke. Es dauert etwas, bis die Anzeige der Festplatte sichtbar wird, dann dreht er hoch.
Ich hab noch eine externe Festplatte dran für Time Machine. Die war vor einiger Zeit voll, ich hatte die automatischen Backups weiterlaufen lassen, nachdem mal die Meldung kam, es würden sich dann ältere Backups löschen (danach rödelte die permanent). Das war okay für mich, aber vielleicht war es nicht so schlau? Nun hab ich auf der externen FP einiges gelöscht (über die TM app) und mache die Backups manuell.
Aber vermutlich hat das mit meinem Problem gar nichts zu tun, denn wenn ich die externe FP abstöpsel, besteht das Problem auch.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Dankeschön...
In der Konsole sieht es so aus, siehe Foto, sobald ich auf "Festplatte" klicke. Die "Kernel" "Sandbox" Einträge wiederholen sich noch seitenlang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-09 um 14.09.24.png
    Bildschirmfoto 2021-07-09 um 14.09.24.png
    494,9 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten