Extreme Beachball Probleme.

A

aaaha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
266
Reaktionspunkte
18
Guten Morgen zusammen,

Mein Mac Mini hat in letzter Zeit extreme Beachball Probleme.
Bei start des Terminals, beim öffnen von mehr als zwei Tabs im Safari, bei Wechsel zu iTunes (Pausetaste drücken) usw. Es dauert alles gefühlte 3x so lang wie üblich.

Ich habe mit dem Festplatten-Dienstprogramm die "Zugriffsrechte repariert". Der System Monitor zeigt nichts aufregendes (keine Ausreißer). In der Konsole stehen zwar einige unterschiedliche Fehler. Aber auch hier sehe ich nicht wirklich Auffälligkeiten.

Ich habe hier noch ein Macbook stehen. Es hat das gleiche System (SL), den gleichen RAM und die gleiche HDD verbaut. Die CPU des Minis ist um 0,14 MHz langsamer. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Probleme an dieser Differenz liegen.) Das System läuft viel viel runder als auf dem Mini.

Das Problem kam - wie so oft - von heute auf morgen, was ein starkes Indiz für eine fehlerhafte installierte Software ist. Ich habe also alle Programme deinstalliert (mit AppCleaner) die in dieser Zeit installiert worden sind. Nichts.

Was kann ich tun? Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Welche Möglichkeiten gibt es neben dem System Monitor / der Konsole noch, das System zu prüfen?

Echt frustrierend ist das, wenn man eine andere Kiste mit dem gleichen System daneben stehen hat und alles läuft dort reibungslos :(


Danke für jeden Hilfsansatz im Voraus!
 
in meiner 1.signatur findest du einige hilfreiche tipps, da kannst du das ein oder andere machen, z.B. PRAM-Reset, könnte aber auch sein, dass sich deine HD langsam verabschiedet, also zur vorsicht backup,
hast du mal von der dvd den hardwaretest gemacht, taste d beim booten gedrückt halten, oder im FPDP volume überprüfen,falls vorhanden auch mit TechTool mal testen
 
wieviel platz ist denn effektiv auf der platte noch frei?
 
Das Problem hatte ich bei meinem iMac 2,66 letzte Woche auch. Am Ende kann raus, dass die Festplatte am sterben war. Da ich noch AppleCare hatte, bin ich zu Gravis (die mir übrigens im Berlin immer gut und kompetent geholfen haben) und da haben sie mit SMART Utility die HD überprüft und 178 Fehler gefunden. Mit DiskWarrior hatte ich den Smartstatus auch schon überprüft, der zeigte mir merkwürdigerweise aber keine Fehler an.
Fazit: Die HD wurde getauscht.
Vielleicht ist es ja auch Dein Problem.
 
...taste d beim booten gedrückt halten,...
Da bin ich gerade dabei. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Habe ein Time Machine Backup sowie alle Daten synchron auf dem Notebook.
Somit kann ich da ganz beruhigt vorgehen :)
Es wird berichtet!
 
ich würde, in dieser Reihenfolge, an die Fehlersuche gehen:

* Füllstand der Festplatte kontrollieren (mindestens 10% sollte noch frei sein)
* einen anderen User anlegen und probieren ob er damit besser/schneller läuft
* Festplatte überprüfen, Rechte reparieren
* einmal im Safe Mode (dh. mit gedrückter Shift-Taste) starten um Caches zu löschen/neu aufzubauen
* RAM überprüfen (zb mit dem Programm Rember)
* PRAM resetten
* das aktuell Combo-Update drüberinstallieren
 
und was mache ich wenn ich weder im FP Dienstprogramm noch mit applejack im single modus die Rechte repariert bekomme??
 
Zurück
Oben Unten