Extrem lustige (Informatiker)-Rätsel

kthesun

kthesun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
80
Sehr nettes (Informatiker)-Rätsel

Moin,

Ein Forum aus dem Feindesland (über die Programmiersprache Delphi für Windows :eek: ) macht jedes Jahr zu Weihnachten eine Reihe echt richtig guter Rätsel.

Dabei gibt es jede Woche im Advent ein Rätsel das Montagmorgens gestellt wird und bis zum Sonntag Abend gelöst werden muss.

Ich hab das aktuelle Wochenrätsel heute gemacht und war wie in den letzten Jahren auch mal wieder begeistert ;) Deswegen will ich euch mal dran teilhaben lassen. Die Rätsel sind für nicht-Informatiker aber wohl ziemlich schwer. Klar, ist ja schließlich ein Programmier-Forum in dem sie gestellt werden. Ihr müsst aber weder Ahnung von Delphi haben noch einen Windows PC besitzen um (zumindest um dieses) Rätsel zu lösen !

Es gibt auch äußerst hochwertige Preise zu gewinnen (u.a. für jedes Wochenrätsel das Programm Delphi 2009 welches auf eBay mehr als 500 € bringt), das bringt euch aber leider nichts, da man vor dem 30.11.2008 registriert sein musste um teilnehmen zu dürfen. Aber die Preise sind eh nur Nebensache (ich hab auch noch nie was gewonnen ;) ), das witzige sind die Rätsel!

Ich poste euch mal das erste, wenn ihr es lösen konntet bitte die Lösung nicht posten. Zumindest nicht vor morgen Abend um 23:55.
Wenn Interesse besteht kann ich auch noch die anderen Rätsel einstellen.

Also hier Rätsel 1:

Der Weihnachtsmann hat nicht nur jede Menge Rentiere, sondern auch andere Haustiere. Als er dieses Jahr die Wunschzettel der Kinder durchging und anfing, das ganze drumherum zu organisieren, sprang seine kleine Miezekatze auf seinen Schreibtisch und fing an zu miauen. Und zwar so lange und ausdauernd, dass er das Gefühl bekam, dass sie ihm damit irgendwas bestimmtes sagen wollte. Glücklicherweise lief auf seinem Computer gerade eine Beta-Version einer SoundToOnomatopoeticExpression-Software und hat das ganze aufgezeichnet - die Datei findet ihr <siehe Anhang>.

Was wollte die Miezekatze vom Weihnachtsmann ihm damit mitteilen?

Antwortmöglichkeiten:

- Ein Rezept für Cheeseburger
- Ihre Wunschliste für Weihnachten - u.a. die Serie "Thundercats" sowie - "Ratatouille" auf DVD.
- "Mensch Clausi. Mach mal kurz Pause. Ich. Will. Jetzt. Kuscheln."
- Eine formelle Beschwerde über die Reinigungsintervalle ihrer Toilette.
- Eine Weihnachtsgeschichte
- Ein Weihnachtslied
- Ein Weihnachtsgedicht
- Eine Bitte, den netten Kater von nebenan zum Weihnachtsessen einzuladen.
- Eine Abenteuer-Geschichte: Zum Ende der Straße und zurück.

Folgende Hinweise wurden gegeben:

- Die Katze kümmert sich hauptberuflich um die Implementierung und Pflege der Geschenke-Verwaltungssoftware.

- Die Katze ist sehr esoterisch.

..,- (Punkt, Punkt, Komma, Strich) fertig ist das Mondgesicht. ><, >< (Ritze Ratze, Ritze Ratze), fertig ist die Miezekatze. Im heise-Forum würde es für diesen Tipp ein ganz dickes [++] geben - Ook. Ook!


Soo, mal sehen ob sich jemand für interessiert ;)
 
ich kann nur assembler :hehehe:
 
Bitte den Titel in: 'Nur für Extrem-Informatiker lustige Rätsel' ändern.

Ich versteh nur Bahnhof :confused: ;)
 
das gibt nicht ganz zufällig einen sinn ? kthesun
 
hmm ich habe eine iDee, diese scheitert aber bisher an der ausführung
 
Ich habe ne Lösung, sie passt nur leider nicht zum Problem *g*.

Danke ich gucke mir das heute Abend mal genauer an.
 
Es tut mir leid, aber du bestätigst: Informatiker = Geeks ;)
 
Die Rätselbeschreibung ist ja in der Tat witzig, aber ich sehen noch nicht den Zusammenhang zu dem Problem. Scheint mir ja "nur" darum zu gehen die Codierung herauszufinden. Dafür bin ich leider nur zu unkreativ :s
 
Es tut mir leid, aber du bestätigst: Informatiker = Geeks ;)

nur weil jemand ein problem löst das du nicht lösen kannst? Is der Maurer auch 'n Geek weil er ne grade mauer in seinen Garten stellt - was du auch net hinbekommen würdest?
 
Ich bekomme von so einem Brainf*ck immer Kopfschmerzen.
 
es sind mal 6 verschiedene arten von katzenlauten:


jetzt muss man irgendeine komische verschlüsselung finden die mit 6 zeichen auskommt? ja?
 
Ich hätte eine etwas einfachere Idee ... aber ich halt mich mal bis morgen geschlossen und überprüfs dann
 
Was wollte die Miezekatze vom Weihnachtsmann ihm damit mitteilen?

Die können vielleicht Programmiersprachen, für Deutsch reicht es aber nicht...
 
nur weil jemand ein problem löst das du nicht lösen kannst? Is der Maurer auch 'n Geek weil er ne grade mauer in seinen Garten stellt - was du auch net hinbekommen würdest?
Wenn der Vergleich ernst gemeint ist..... *speechless*
Du vergleichst nichtmal Äpfel mit Birnen, sondern Büttenpapier mit Luftdruck. :rolleyes:

PS: bist du Informatiker? :D
 
es sind mal 6 verschiedene arten von katzenlauten:

jetzt muss man irgendeine komische verschlüsselung finden die mit 6 zeichen auskommt? ja?
Es gibt mindestens 7 verschiedene Katzenlaute. Einmal sagt die Katze auch "Mau".

Ich denke, dass die Lösung mit der Anzahl an Lauten, welche hintereinander kommen zusammenhängt. Wenn man jeden Laut

Wenn man den Lauten noch anständige Namen wie A, B, C,... zuweisen würde, so würde das Ganze übersichtlicher werden.

Zumindest enthält dies File mehrere Reihen, welche nach irgendeinem System ineinander verschachtelt worden sind. Z.B gibt es später mal eine ganze Zeit lang eine Folge, die so aussieht: ABCDABCABDABCD etz., wobei die Anzahl der jeweiligen Laute teilweise immer mit n^x zu- oder abnimmt oder gleich bleibt.

Wenn jemand Lust hat, kann er ja mal ein mini-Programm schreiben, welches die Anzahl der gleichen Laute, welche hintereinander kommen zählt und in eine Liste einträgt.

PS: Ich bin kein Informatiker ;).
 
das mau habe ich inzwischen auch shcon entdeckt.
der mugli hat auf der 1. seite ein link gepostet. ich denke dies könnte ein ansatz sein, man muss dann die versch. laute halt durch die entsprechenden zeichen ersetzten. halt ein wenig ausprobieren wenn man katzen nicht versteht.
ach ja.. ich bin ja auch kein informatiker. aber auf den hirnf*** bin durch den esotherischen hinweis auch mal gekommen. aber mal gucken.
 
So, hier. Viel Spass beim Ausprobieren!
 
ich geb auf
 
Zurück
Oben Unten