Extrem lustige (Informatiker)-Rätsel

Jap, Brain**** ist der Schlüssel :)
 
tolles file, textmate hat sich glatt mal wieder verabschiedet... :D
 
Project Euler frisst aber auch _verdammt_ viel Zeit, da doch lieber ein Katzenraetsel ;)
 
Ich habe am ersten Tag das erste Level gemacht, danach hatte ich zu wenig Zeit.
 
Wo ist der Typ von "The Cube" wenn man ihn braucht?
Ok Leute, ich setz mir jetzt nen Kaffee auf und morgen früh gibts die Lösung :cool:

Auf ne lange Nacht

Mugli
 
Ein Programmierer ist ein Gerät, das Kaffee in Programme verwandelt.

Kaffe -> mugli -> Programm -> Lösung

:cake:
 
:D Da gibts nur noch ein Problem, Mugli ist kein Programmierer
 
Also, Einsendeschluss is vorbei. Hier die Lösung:

Ein paar haben es ja schon recht schnell erkannt: Der Code basierte auf Brainfuck ( http://de.wikipedia.org/wiki/Brainfuck ). Das ist eine rudimentäre Programmiersprache mit insgesamt nur 8 Befehlen.

Wenn man das wusste war es einfach. Ich hab mir zB ein c-programm mit dem flex-Parser geschrieben, mit dem ich die Miauu Mijau etc. gegen die Brainfuck Befehle getauscht habe ( > < [] . + - ).

Wenn man sich die Wikipedia-Seite zu Brainfuck durchgelesen hatte war sehr schnell klar welcher Token zu welchem BF-Befehl referiert.

Die Parser.lex Datei sah so aus:

Code:
	int makros = 0;
	
	int i = 0;
	
%%
Miiau\ 	{printf("+");}
Mjjau\ 	{printf("[");}
Mijau\ 	{printf("<");}
Mjiau\ 	{printf("-");}
Miau\ 	{printf(">");}
Mjau\ 	{printf(".");}
Mau\ 	{printf("]");}


%%

int main(int argc, char *argv[]) {
	
	yyin = fopen("miau.txt", "r");
	
	yylex();
	
	return 0;
}


Wenn man das ausgeführt hat kam man auf:

<Zu viele Zeichen, siehe hierfür den nächsten Beitrag>>

Wenn man das widerrum in einen x-belibigen Brainfuck Intepreter gesteckt hat erschien auf einmal das hier:

Da burth of Jebus Christ

Now, teh burth of teh Christ was liek dis: After Marry and Joseph waz
all "We's gonna get marrieded, kthnx", but before dey could had hankiez
pankiez Mary was all preggarz from Teh Ceiling Cat.

Joseph was liek "I has virjn - NOOOO dey be stealin my virjn! Must hied hur".

But when he was tihnkin, zomg, a BirdCat frm Ceiling Cat was liek,
"Oh hai! Iz in ur dreemz, givin u messij. Don be scairdy cat. Taek Mary as
ur wife - is virjn. But teh Forse is strong in tihs wun, lol! HovrCat is on hur,
givn hur feetus, srsly." So Joseph was liek " Oh yey. Iz gonna luv him and
squeez him and call him George."

But BirdCat was liek "No, you gonna call him Jebus, cso George bad name,
srsly. cuz he save kittehs frum bein bad kittehs. Kthxbai." So all dis was all
did cuz Ceiling Cat had sed it wud be. Him proffit was all liek:

"Hay guise, luk! teh virjn is all preggers, and dey gonna call him A-manual",
dat be joospeek for "Ceiling Cat wit us"

Then Joseph walked up, dun wat teh anjel frm Ceiling Cat tolded him too,
and was all liek "U wit me now lol" at Mary.

And dey didnt has Hankiez Pankiez til affer dey gets a son and
calleded him Jebus. Kthnx.

> Die richtige Antwort war: Eine Weihnachtsgeschichte ;)


Also ich fands genial ;)

Es ist natürlich keine Frage dass nicht jeder brainfuck kennen muss...aber durch die Tipps hätte man doch ziemlich auf die Lösung kommen können:

Tipp 1) die Katze kümmert sich um die Geschenke-Software -> Die Katze ist Programmierer

Tipp 2) Die Katze ist esoterisch.

Wenn man nach esoterischer Programmierer gesucht hat kam man auf diese Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterische_Programmiersprache

Von wo aus man direkt auf Brainfuck gestoßen ist.


Also ich fands cool ;) Und jetzt schau ich mir mal das 2. Rätsel an.
 
Hier der Brainfuck-Cod
 
Na toll und was mach ich dann heute Nacht?
 
ja so habe ich das im prinzip auch gemacht. halt einfach mit word, "alles ersetzten" usw. für mich waren aber nach wikipedia tatsächlich nur 3 katzenlaute wirklich ersichtlich was für ein parameter in brainfuck es sein muss (der 1. & 2. katzenlaut, sowie der am schluss). habe dann 2 varianten durchprobiert die beide scheiterten wobei mit dem javacompiler irgend was komisches rauskam, dann hatte ich keine lust mehr.. war aber cool, bitte das nächste rätsel. huii
rhe
 
Soll ich das mal in meinem Infokurs vorschlagen :crack:
 
Zurück
Oben Unten