Extrem lauter Lüfter und hohe CPU Auslastung bei niedriger Belastung

M

Magge3000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe das Problem, dass mein Macbook Air von 2018 bei einfachen Dingen wie einem Skype Anruf oder nur Office Programmen extrem heiß und nach einer Zeit auch sehr laut wird. Woran kann das liegen und was kann ich machen? Ich hab bereits geschaut ob der Lüfter sehr staubig ist, sieht aber alles aus wie neu.
Wäre sehr dankbar für Hilfe da das Gerät noch relativ neu ist und ich mir als Student auch kein neues leisten kann.
danke schonmal
 
Augen zu und durch. Bleib hart.
 
Du kannst ja mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen, welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt. In der Aktivitätsanzeige unter "Darstellung" "Alle Prozesse" anklicken und im Reiter "CPU" die Spalte "% CPU" absteigend sortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst ja mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen, welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt. In der Aktivitätsanzeige unter "Darstellung" "Alle Prozesse" anklicken und im Reiter "CPU" die Spalte "% CPU" absteigend sortieren.

hab ich bereits gemacht. Ist es normal, dass ein Programm wie Skype 120% CPU braucht?
 
Hatt ich auch mal. Bei mir waren die Lüfter verdreckt -> Aufgeschraubt -> ausgesaugt - wohlgemerkt vorsichtig => works well so far.
 
Hatt ich auch mal. Bei mir waren die Lüfter verdreckt -> Aufgeschraubt -> ausgesaugt - wohlgemerkt vorsichtig => works well so far.

hab ich auch schon gemacht. Sieht noch alles aus wie neu.
 
Eine Ausnahme muss ich hinzufügen: beim synchronisieren mit der iCloud gab's starke CPU Last
 
Skype ist totaler Mist, das frisst Ressourcen ohne ende. das bei Skype anrufen der Lüfter läuft ist in meiner Erfahrung mittlerweile normal.
 
Videostreaming fordert die Intelrechner. Die Lösung ist tatsächlich ein anderer Rechner, oder, falls vorhanden, Skype über Smartphone bzw Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist immer so schön zu lesen, dass man seinen Rechner ja gar nicht fordert (also eigentlich nichts macht) ... nur Videotelefonie ... Das ist schon ziemlich aufwendig für die CPU (je nach Programm mehr oder weniger).
Skype mit 120% CPU Auslastung ist bei einem (bestimmt i5) Macbook Air ja normal.
 
Bei mir noch schlimmer, da ist das MacBook Pro 2016 am ende, da ich skype4buisness für eine Umschulung nutzen muss, und die Mac Version keinen Ton bei mir überträgt. also nutz ich s4b in ner virtuellen Maschine. da liege ich bei 160%, kriege auch in s4b andauernd die Warnung, das mein Computer zu langsam ist
Videotelefonie ist schon recht aufwändig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde die Thermopaste erneuern..
Bevor ich meine erneuert habe, ist mein Macbook Gefühlt um 20-30% langsamer gewesen und wurde bei jedem kleinen **** Programm welcher GPU gefordert hat, extrem heiß.
Dein Gerät ist zja aus 2016 sehe ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten