extrem langsames internet mit airport

R

rk.fisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
heute kam mein iBook....

und eigentlihc funktioniert auch alles perfekt, bis auf das internet.
ich konnte mich zwar problemlos einwählen, jedoch ist die verbindung schon 5m von dem wlan router nur noch halbsogut (direkt neben der wlan station hab ich ca 950kb/s, 5m entfern etwa 500kb/s, einen stock höher keine verbindung mehr).
der wlan router steht zwar auf der treppe, die ein metallgerüst hat, jedoch stellte das für mein altes windows notebook kein problem dar.

woran kann das liegen? bzw. gibt es einen system check, mit dem man testen kann, ob die airport karte einwandfrei funtkioniert?


mfg, rk.fisch
 
weiss keiner, was los ist?

ich glaub, ich bin gezwungen, das iBook zurückzugeben....schade
 
Schreibe mal ausführlicher was zu deinen Einstellungen usw.

So kann dir keiner helfen, wenn du nichts näheres zu deiner Konfiguration hier kund tust.

Das können viele Probleme sein....

MfG
Locator

--
EDIT: Thread 111 *gg*
 
hab wenig ahnung, wo das steht...(mein 1. mac)

Drahtlose Karte: AirPort Extreme
Firmware-Version der Karte: 401.2 (3.90.34.0.p13)

viel eingestellt hab ich noch nicht, da ich es ja erst gestern bekommen hatte. demnach müsste alles noch in den standart einstellungen sein.

allerdings hab ich mit ein paar leuten gesprochen, die meinten, dass man die airport karte zurückgeben kann, und nach ca 1. woche eine neue bekommt (montagsprodukte, oder so)

wo müsste ich die defekte karte melden?
 
Dazu rufst du den Support an, wo du das gekauft hast...

MfG
Locator
 
Du mußt erstmal deine Netzwerkdaten eingeben und alles konfigurieren....

MfG
Locator
 
Die Wege des WLAN sind unergründlich. Grundsätzlich kann alles hinderlich sein was Funksignale aussendet, sogar Mikrowellenherde waren mal Übeltäter bei einer schlechten Verbindung ebenso Fernsehgeräte. Absolut tödlich sind Fußbodenheizungen. In deinem Falle der Schwankenden Signalstärke würde ich zuerst mal versuchen den Router standortmäßig zu verändern als auch mal die verschiedenen WLAN-Kanäle durchzuswitchen.
 
ich hab mein netzwerk ausgewählt, das pw eingegeben, und fertig, dann gings.
beim windows musste man auch nicht mehr einstellen.
gekauft hab ichs im apple store
 
Der Standort des WLAN-Routers kann sehr entscheidend sein für einen einwandfreien Funkkontakt.

MfG
Locator
 
jedoch funktioniert der wlanrouter an seinem standart standort bei meinem alten notebook sowie dem arbeitsrechner im 2. stock.
 
rk.fisch schrieb:
jedoch funktioniert der wlanrouter an seinem standart standort bei meinem alten notebook sowie dem arbeitsrechner im 2. stock.

es gibt durchaus Geräte mit unterschiedlich starker WLAN-Reichweite. Meine GlobalSun Karte im Windows-Laptop hat noch Empfang mit meinem Netgear Router wo die Airport schon lange die Segel gestrichen hat ;)
 
hm, als ich bei nem freund war, der ne apple airport wlan station hat, ging die internet verbindung, bin allerdings auch einmal rausgeflogen.
würde es helfen, eine bessere antenne an den wlan routerranzuschrauben?
 
bevor du zu zur Sparte "Pimp My Router" wechselst würde ich zuerst mal die naheliegenden Sachen wie oben beschrieben checken. Standort verändern und die Kanäle wechseln.
 
Hm, wir haben so ein Problem auch in unserer WG. Allerdings liegt das am Router, denn weder iMac, PowerBook noch Sony Laptop bekommen ordentlich Signal (und das bei gerade mal 15 m Abstand *grrr*). Was für einen Router hast Du denn?
 
hab nen fritz!box sl wlan
 
jep... dann dürfte das der Grund sein. Wir haben auch eine FritzBox WLAN... An deiner Stelle würde ich einen besseren Router kaufen. Dann haste auch keine Probleme mehr damit...
 
die AVM WLAN-Geräte sind nicht gerade für ihre außerordentlichen WLAN-Reichweiten bekannt. Ein Kollege von mir hat seine FritzBox gemoddet mit einer neuen Antenne um die Leistung zu verbessern...hat seiner Meinung nach auch viel gebracht. Anleitungen dazu gibt es im Netz.
 
dann verstehe ich nicht, wieso es mit dem windows notebook geklappt hat...

ich habe jetzt mal den channel geändert, und den wlan router unter die treppe gestellt.....zumindest hab ich jetzt im wohnzimmer ne gute verbindung
 
rk.fisch schrieb:
dann verstehe ich nicht, wieso es mit dem windows notebook geklappt hat...

WLAN ist manchmal sehr zickig ;)

Ich würde Dir empfehlen, einen billigen Router dazuzukaufen und den als Repeater zu benutzen (-> das ist einfach dann ein Gerät, dass das Signal nochmal auffrischt)
 
rk.fisch schrieb:
dann verstehe ich nicht, wieso es mit dem windows notebook geklappt hat...

ich habe jetzt mal den channel geändert, und den wlan router unter die treppe gestellt.....zumindest hab ich jetzt im wohnzimmer ne gute verbindung

na also es geht doch. Und du hast insgesamt 13 Kanäle um zu testen ;)
 
Zurück
Oben Unten