Extrem langsame/keine Internetverbindung

todoz

todoz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Als Info vorab:
- bin neuer MacUser
- iMac 27" mit Mac OS X 10.8.2
- iNet via Kabel


Guten Morgen MacUser,
so eben starte ich meinen iMac, anbei Firefox und möchte Seiten aufrufen.
Wenn ich Glück hab läd er den Titel oder Kleinigkeiten. Allerdings baut sich nie eine Seite auf. Habe verschiedene Seiten getestet - auch mit Safari. Gleicher Effekt.

Dann wollte ich einen anderen Dienst öffnen - in dem Fall Skype - öffnen, logt ein, aber verbindet sich nicht mit der Homeseite.

iTunes bekommt auch keine Verbindung mit dem Store.

Dann habe ich min iPhone gezückt, und hiermit ist die iNet-Verbindung mit WLan normal schnell.
Bei Facebook hat er es jetzt - nach 15 Min - geschafft die blaue Leiste oben zu öffnen/anzuzeigen.

Woran kann das liegen?
Letzte Nutzung ca. 24oo gestern - keine Probleme.

Vielen Dank.
 
Erste Abhilfe konnte ich mit dem Wechsel von Kabel auf WLan schaffen. Internet funktioniert jetzt normal - allerdings besteht das Problem via Kabel immer noch.
Mit dem Kabel gehe ich an einen dLAN HighSpeed 85 Adapter (unten wieder via Adapter auf den Router), da ich kein Kabel quer durch die Wohnung legen wollte.
Natürlich kann der Adapter einen weg haben - jedoch gab es weder einen Stromausfall oder ähnliches.

Meinungen - Erfahrungen - Hilfestellungen - Tipps
sind weiterhin gerne gesehen.

Gruß Peter
 
Meinung: Lan über ein Stromkabel ist absoluter Mist.
 
Jein. Es gibt inzwischen Adapter, die auch 500 Mbit schaffen.
Die vom TE genannten Modelle schaffen aber im theoretischen Idealfall mal gerade 85 Mbit, das ist mal extrem langsam und ggf. sogar langsamer wie das verwendete Wlan. :)
 
Also ich hab hier drei Asus DLAN Adapter. Über den einen zocke ich, am anderen hängt ein Entertain Receiver. Klappt hervorragend. Speed und Ping sind identisch mit LAN per Kabel.
http://www.etest-hardware.de/Internet-Netzwerk.dLAN-Adapter.Asus-PL-X32-Kit.Test-Details.html

Das beschriebene Verhalten ist alles andere als normal. Auch für 85 Mbit.

todoz: Hängen die Adapter an einer Mehrfachsteckdose? Wenn ja, probier's mal mit direkt in die Wand. An einer Mehfachsteckdose kriegst du kein anständiges Signal hin.
 
todoz: Hängen die Adapter an einer Mehrfachsteckdose? Wenn ja, probier's mal mit direkt in die Wand. An einer Mehfachsteckdose kriegst du kein anständiges Signal hin.

Ja das tat er - hing er vorher auch schon und da ging es auch ohne Probleme. Zudem ist es physikalisch eigentlich egal, ob direkt an der Wand (mehrere aufgelegte Steckdosen) oder an einer Mehrfachsteckdose (mehrere aufgelegte Dosen). Das Prinzip ist das Selbe. Ich werde es trotzdem mal ausprobieren, um ganz sicher zu gehen und den Fehler aus zu schließen (spätere Suchende wird es freuen)

@ falkgottschalk / @ noodyn: Also ich habe bisher auch keine Probleme mit Zeiten (30-50ms) oder sonstigem gehabt. Es war für mich halt die sauberste Lösung in einer Mietwhg. Zudem reichen zum online-gehen 85 Mbit aus. ;)

Trotzdem danke an alle!
 
Zudem ist es physikalisch eigentlich egal, ob direkt an der Wand (mehrere aufgelegte Steckdosen) oder an einer Mehrfachsteckdose (mehrere aufgelegte Dosen). Das Prinzip ist das Selbe.
Theoretisch ja. Deshalb steckt man die Dinger ja auch möglichst in Einzelsteckdosen. ;) Praktisch kann ich aber auch das Gegenteil sagen. Und das ist auch kein gefühltes Wissen, ich verstehe was von Netzwerken und Verkabelung. :)

Kommt eben auf die Mehrfachsteckdose an. Schalter und/oder Überspannungsschutz tun ihr Übriges. Manchmal reicht es auch, die Mehrfachsteckdose von Aldi gegen eine von Lidl zu tauschen.

Probleme gibt es ggf. auch wenn deine Adapter auf zwei verschiedenen Phasen hängen oder dein Sicherungskasten von 1923 ist oder am selben Stromkreis ein Netzteil o.ä. hängt, das irgendwelche HF-Signale an den Stromkreis abgibt. :D

Ob die Adapter selbst einwandfrei arbeiten kannst du testen, wenn du sie nebeneinander in eine Mehrfachsteckdose steckst und den Durchsatz misst. An beiden Endpunkten. Wenn es an Störquellen im selben Stromkreis liegt, hast du auch hier Probleme.

Um zu testen, wie die Phasen verteilt sind und ob es daran liegt, kannst du testen, indem du verschiedene Steckdosen in der Bude ausprobierst. Wenn der Kühlschrank und das Badezimmer auf einer Phase mit dem DLAN Adapter 1 liegen und das Arbeitszimmer mit der Waschmaschine mit Adapter 2 auf einer anderen, kommt ggf. auch nix anständiges durch.

Und wenn du die Verteilung der Phasen ganz genau wissen willst, dreh im Keller an deinem Sicherungskasten nacheinander jeweils eine der Schmelzsicherungen raus und sieh nach, ob ein Adapter aus ist. Aber sei so nett und bring dich dabei nicht um. :hehehe:
 
Wie nett du bist :D

<< Elektrofachkraft ;)

Also ja sie liegen in einem Kreis und sind vom restlichen Haus in meinem Sicherungskasten (in der Whg) getrennt. Neue Bauweise. Ich nutze diese Verbindung ja schon seit gut 3-4 Jahren (Windows) ohne Probleme.
Was die praktischen Ausführungen der Steckdosenleisten angeht - gebe ich dir Recht. Der Teufel ist ein Eichhörnchen ;) Werde diverse andere Steckmöglichkeiten testen und davon berichten - okay?!

p.
 
<< Elektrofachkraft ;)
Man weiß ja nie, wen man hier so trifft. :D Hab ich mir beim Begriff "aufgelegt" auch schon gedacht. Aber vielleicht ist es ja für nachfolgende User hilfreich. :)
Und klar bin ich nett. Auch wenn ich hier die Weisheit nicht gepachtet hab.. macuser.de ist eine erstklassige FAQ-Sammlung. Wenn ich schon antworte, dann konstruktiv. (Außer in der Bar :hehehe:)

Auf jeden Fall weißt du dann ja, wo und wie du suchen kannst.

Wenn die Steckdose nix hilft, sag Bescheid. Dann können wir uns mal Stück für Stück über die Netzwerkeinstellungen nähern. DNS, Router anpingen, Webseite per IP aufrufen, etc.
 
um das Problem naheliegend einzugrenzen würde ich doch erstmal direktes Kabel vom iMac an den Router klemmen...wenn dort alles funzt, dann ist die Fehlerquelle doch klar -> DLAN spackt rum....wenn das mit dem direkten Kabel das gleiche Problem hervorruft scheint etwas grundlegendes falsch zu sein ;)
 
Oder anders ausgedrückt:
Probier ein LAN-Kabel am Mac. Damit tauschst du nur eine Komponente aus und nicht zwei (Gerät und Netzwerkzugang). Damit kannst du dann eingrenzen, ob der Mac das Problem verursacht oder die Netzwerkverbindung.

Soweit korrekt? :D
 
Zurück
Oben Unten