Extrem langsame Downloads

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe eine VDSL-Leitung mit 25 MBit/s im Download und 5MBit/s im Upload (davon kommen laut Speedtest ca. 23 MBit/s im Download und 4,7 MBit/s im Upload an).
Trotzdem dauern die Downloads von Apple sehr lange. Sowohl im Mac App Store als auch beim App Store auf dem iPhone.
Für 550 MB benötige ich ca. 38 Minuten.

Woran kann das liegen?
 
Am AppStore scheint es zumindest nicht grundsätzlich zu liegen. Habe gerade 700 MB via VDSL 100 in unter 2 Minuten heruntergeladen. Vielleicht erwischt man bei Apple mal bessere und mal schlechtere Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Denke auch, dass es sehr (tages-)zeit- und ortsabhängig ist.
Je nachdem, auf welchem Server man landet und wie stark dieser belastet ist, können die Datenraten extrem schwanken.
Am besten nach 23 Uhr machen lassen, oder automatische Updates aktivieren, dann muss man nicht unnötig warten.

Wenn Deine Leitung grundsätzlich die theoretische Bandbreite schafft, ist doch alles ok, dann liegt's am Zielserver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Woran kann das liegen?
Am Routing zu den Apple Servern bzw dem Content Network.

Hatte ich mit meiner 200er Leitung auch schon mal 2 Monate. Seit 2 Wochen geht es aber wieder fix.
 
Hatte ich um den Mojave-Release. Von möglichen 50 (jetzt 100) Megabits kamen nur 3-6 an. Geht aber mittlerweile wieder.
 
Hallo,
das Problem besteht bei mir immer noch und wird immer schlimmer.
Es betrifft den Mac App Store und den App Store auf dem iPhone. Gestern habe ich 30-40 Updates geladen (auf dem iPhone X).
Das hat rund 5 Stunden gedauert.
Man sieht kaum dass sich etwas an der runden Ladeanzeige verändert.
Der Tipp von @imacer hat übrigens nicht geholfen. Das Problem tritt bei allen Uhrzeiten (auch nach 23:00 Uhr) auf und wird wie erwähnt immer schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Dann probier mal manuell einen anderen DNS zu setzten. 8.8.8.8 oder mal 1.1.1.1
Dann bekommst du vielleicht ein anderes Routing.
 
Hatte ich gestern auch. Ein schlichter Neustart des Routers half. War auch einzig der App Store betroffen. Alles andere lief fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Hallo,

danke für die Antworten.
Ein Neustart vom Router hat jetzt dazu geführt, dass ich auf relativ konstante 4 MBit/s komme.
Nur zweimal hatte ich für ca. 1. Sekunde lang einen Download von 25 MBit/s.

Die restliche Zeit läuft es relativ konstant mit 4 MBit/s.
Das ist aber zu wenig.
Mein aktueller Test bezieht sich jetzt auf ca. 80 App Updates im App Store auf dem iPhone X.

Frage:
I) Sind die Apple Server so langsam oder liegt das Problem im Routing im Internet?
II) Wie kann ich es herausfinden, wo der "Flaschenhals" bei den App Dowloads (der App Updates) vom iPhone X und Mac App Store ist?


Meine Router synchronisiert auf jeden Fall mit der korrekten Geschwindigkeit (ca. 25MBit/s im Download, ca. 5 MBit/s im Upload).
Auch bei Speedtests im Internet ist alles okay.
Den Tipp von @AgentMax habe ich übrigens noch nicht getestet. Habe ein ungutes Gefühl den DNS zu wechseln. Ich bevorzuge es lieber erstmal den "Flaschenhals" der Übertragungsgeschwindigkeit mit dem aktuellen DNS zu ermitteln.
 
Mach eine Traceroute auf den Apple-Server, dann weißt du es. Nach allem was bekannt ist, liegt es aber zwischen Provider und Apple, jedoch nicht bei Apple selbst oder bei dir.
 
Mach eine Traceroute auf den Apple-Server, dann weißt du es. Nach allem was bekannt ist, liegt es aber zwischen Provider und Apple, jedoch nicht bei Apple selbst oder bei dir.
Auf welche URL soll ich ein traceroute machen?
Ich kenne die URL nicht die vom App Store auf dem iPhone und vom Mac App Store verwendet wird.
 
Zurück
Oben Unten