Extrem komisches Bildschirmflackern

Haengt vielleicht von der Ansteuerung des Panels ab. Und ja, ich wuerde trotzdem mal am Stecker wackeln, <snip>

PS: Ich denke es ist eine altersschwache GPU. Windows und Linux nutzen die u.U. nicht, sondern nur die interne.
Wenn es wie du sagst Altersschwäche des GPUs ist, müsste man doch auf Screenshots und Bildschirmaufnahmen dieses Flackern auch erkennen können und das ist nicht der Fall. Außerdem funktioniert ja alles normal, sobald ein externen Monitor angeschlossen ist.
 
Komisch, dass mit anstöpseln des externen Monitors das Flackern aufhört, wie man im Video sehen kann. Was passiert denn, wenn Du nur das Kabel ohne Monitor einsteckst?
 
Nein das funktioniert leider nicht. Aber der externe Monitor muss nicht am Strom angeschlossen sein bzw das Bild muss nicht eingeschaltet sein. Es müssen beide Kabelenden angesteckt sein und wichtig ist nur, dass das Macbook denkt es sei ein Monitor angeschlossen. Solange, wie im Bild ersichtlich, ein 2. Bildschirm aufscheint ist alles gut.

Bildschirmfoto 2022-01-20 um 20.09.23.png
 
Hat der 1502er zwei Grafikkarten verbaut ? Wenn ja, schaltet er beim anstecken eines externen Monitor auf die große um. Beim abstecken dann wieder auf die interne. Vll. hat die einen weg.....
Lade dir mal gfxCardStatus drauf und probiere dies mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat der 1502er zwei Grafikkarten verbaut ? Wenn ja, schaltet er beim anstecken eines externen Monitor auf die große um. Beim abstecken dann wieder auf die interne. Vll. hat die einen weg.....
Lade dir mal gfxCardStatus drauf und probiere dies mal.
Nein.
Pram reset 3x hintereinander ausführen.
SMC reset direkt im Anschluss ausführen

Falls keine Besserung dann evtl mux Chip Fehler. Ich glaube der sitzt direkt am Rand des Mainboards.

Gibt viele Möglichkeiten. CPU schließ ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn einfach Mal aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phail und dg2rbf
Nein.
Pram reset 3x hintereinander ausführen.
SMC reset direkt im Anschluss ausführen

Falls keine Besserung dann evtl mux Chip Fehler. Ich glaube der sitzt direkt am Rand des Mainboards.

Gibt viele Möglichkeiten. CPU schließ ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn einfach Mal aus
Danke für den Tipp, werde ich probieren!

Mit 3x hintereinander PRAM meinst du da 3x jeweils 20 Sekunden, dann jeweils Booten oder 1x 60 Sekunden dann Booten?

lg

Edit: Hab jetzt die 1x 60 Sekunden Variante probiert mit direkt folgendem SMC Reset. Leider keine Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal in die Systemeinstellungen und stelle bei den Einstellungen für das Display die Wiederholrate eine Stufe tiefer.

Edit: geht bei dem gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phail
Zurück
Oben Unten