Extrem komisches Bildschirmflackern

P

Phail

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

bitte helft mir, ich habe ein wirklich seltsames Problem mit meinem MacBook Pro A1502 (Anfang 2015 13"). Ich habe mir dieses MacBook gebraucht vor ein paar Monaten gekauft. Alles funktionierte einwandfrei, keine Probleme. Vor ein paar Tagen habe ich einen Song über iTunes hinzugefügt und plötzlich fing das Bild an zu flackern und hörte nicht mehr auf. Man sieht unten auf den Bildern wie sich das auf dem Bildschirm äussert. Es tritt ab dem Bootvorgang auf, ungefähr wenn der Ladebalken die Hälfte erreicht hat und das einzige was dann flackert, ist das Apple-Logo und der Ladebalken.



Das Flackern tritt nicht auf, wenn:

Mein MacBook über HDMI oder Thunderbolt 2 mit einem externen Monitor verbunden ist (kein Flackern auf beiden Bildschirmen, alles funktioniert normal)

Das MacBook im abgesicherten Modus gestartet wird

Es kommt seltener vor, wenn CleanMyMac im Hintergrund läuft (ich habe das Programm installiert, nachdem der Bildschirm das erste Mal flackerte)

Wenn ein Video läuft (YouTube, Netflix; Sobald das Video startet, flackert es noch 3-4 mal und dann nicht mehr; Wenn es im Vollbild flackert sind es oft graue grau/weiße Quadrate wie im letzten Bild ersichtlich)

Auch auf Screenshots oder Bildschirmaufnahmen ist es nicht zu sehen



Was ich bisher versucht habe:

MacOS Montery 12.1. neu installiert

MacOS Montery 12.1 Cleaninstall

MacOS Mojave Cleaninstall

MacOS Catalina Cleaninstall

Das LVDS-Kabel gewechselt

PRAM, VRAM, SMC-Reset



Wenn ich nichts mache dann flackert es in unregelmäßigen Abständen, Dauer und in unterschiedlichen Mustern und Farben. Es kommt mir manchmal so vor, als ob das Flackern ein wenig im Rhythmus der Tastaturschläge auftritt und wenn ich die Maus bewege ist es manchmal auch nicht mehr so stark, aber immer noch vorhanden.



Ich bin für jede Idee die ihr habt dankbar!



LG aus Österreich



Phillip
 

Anhänge

  • IMG_9832.jpg
    IMG_9832.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_9833.jpg
    IMG_9833.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9834.jpg
    IMG_9834.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9825.jpg
    IMG_9825.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9854.jpg
    IMG_9854.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 35
Als erstes mal das "CleanMyMac" runter !! Braucht kein Mensch

Mal an einem externen Monitor anstecken, wenn da das Bild normal ist, tippe ich auf das Flexkabel des Bildschirmes vom Macbook.
Sollte an einem externen auch ein flackern da sein, Grafikkarte....

Edit: Lese gerade das es bei einem Screenshots nicht zu sehen ist. Wird wohl das Kabel des Monitor defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hallo Andreas danke für deine rasche Antwort! Hast recht aber komischerweise schafft es das Programm, dass es das flackern unterdrückt.

Sobald ein externen Monitor angeschlossen ist, tritt das Problem nicht mehr auf. Weder am integrierten Retina, noch am externen Monitor.
Flexkabel habe ich bereits getauscht, das war es leider auch nicht. 🙁
 
Als erstes mal das "CleanMyMac" runter !! Braucht kein Mensch

Mal an einem externen Monitor anstecken, wenn da das Bild normal ist, tippe ich auf das Flexkabel des Bildschirmes vom Macbook.
Sollte an einem externen auch ein flackern da sein, Grafikkarte....

Edit: Lese gerade das es bei einem Screenshots nicht zu sehen ist. Wird wohl das Kabel des Monitor defekt sein.
Bitte lies dir mal genau durch was ich geschrieben habe. Es macht lieder keinen Sinn, dass irgend ein Kabel von einem Monitor defekt ist.

Hat noch jemand eine Idee?

Das mittlerweile merkwürdigste ist, das das Problem nicht unter Windows 10 und Linux Ubuntu auftritt. Es muss also irgendwie die tiefste Firmware vom MacOS betreffen. Oder es ist ein Hardwareproblem das nur unter MacOS auftritt.

LG

Phillip
 
CleanMyMac ist Mist und macht nichts, ich wiederhole, NICHTS, was deinen Bildschirm zum "Nichtflackern" zwingt.

Irgendwo ist bei deinem Panel ein Problem, dass sich irgendwie (wohl durch die mechanische Spannung, die bei eingestecktem Monitorkabel auftritt) gerade so unter gewissen Umstaenden bemerkbar machen kann, aber nicht unter anderen.

Wackel mal am in den Mac gesteckten Stecker des externen Monitorkabels, um zu sehen, ob da was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich wüßte jetzt nicht, warum ausgerechnet CleanMyMac das flackern verhindern sollt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich wüßte jetzt nicht, warum ausgerechnet CleanMyMac das flackern verhindern sollt...
Ich denke bei CleanMyMac ist es dasselbe Prinzip wie bei einem YT-Video oder einem Kameraframe bei Teams sein. Irgendetwas wird ausgelöst, dass das Flackern stoppt. Was oder warum würde ich auch gern wissen...
 
Moment mal. Der Vorbesitzer hat die bewusst ein kaputtes MacBook verkauft? Mit dem wuerde ich mal ein paar Takte reden...

PS: Und nein, CleanMyMac macht immer noch nichts, was dein defektes Panel ploetzlich wieder "repariert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
CleanMyMac ist Mist und macht nichts, ich wiederhole, NICHTS, was deinen Bildschirm zum "Nichtflackern" zwingt.

Irgendwo ist bei deinem Panel ein Problem, dass sich irgendwie (wohl durch die mechanische Spannung, die bei eingestecktem Monitorkabel auftritt) gerade so unter gewissen Umstaenden bemerkbar machen kann, aber nicht unter anderen.

Wackel mal am in den Mac gesteckten Stecker des externen Monitorkabels, um zu sehen, ob da was passiert.
Aber Fakt ist, dass es das Flackern unterdrückt. Ein Video macht ja auch nichts was meinen Bildschirm zum "nichtflackern" zwingt, aber trotzdem tritt es nicht auf sobald ein Video abgespielt wird. Auch Mausbewegungen unterdrücken das Flackern bis zu einem bestimmten Grad.
 
Moment mal. Der Vorbesitzer hat die bewusst ein kaputtes MacBook verkauft? Mit dem wuerde ich mal ein paar Takte reden...

PS: Und nein, CleanMyMac macht immer noch nichts, was dein defektes Panel ploetzlich wieder "repariert".
Ich habe es wissentlich mit diesem Defekt gekauft, da ich dachte, dass wenn ich das Bildschirmkabel austausche das Flackern nicht mehr auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ok... jetzt mal eine ganz dumme Vermutung... Kannst Du mal nachsehen, welchen Bildschirmschoner Du eingestellt hast? Ich weiss, klingt dumm... aber ich wuerde mal nachsehen.

PS: Und ich wuerde trotzdem mal versuchen am Monitorstecker der in den Mac gesteckt ist zu wackeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phail
Moment mal. Der Vorbesitzer hat die bewusst ein kaputtes MacBook verkauft? Mit dem wuerde ich mal ein paar Takte reden...

PS: Und nein, CleanMyMac macht immer noch nichts, was dein defektes Panel ploetzlich wieder "repariert".
Mein Panel kann nicht defekt sein. Sonst würde es doch bei Win10 oder Linux Ubuntu auch defekt sein oder täusche ich mich? 🤔
 
Ok... jetzt mal eine ganz dumme Vermutung... Kannst Du mal nachsehen, welchen Bildschirmschoner Du eingestellt hast? Ich weiss, klingt dumm... aber ich wuerde mal nachsehen.
Mehrmals cleaninstall in verschiedene MacOS... da war niemals ein Bildschirmschoner eingestellt. Das Flackern tritt schon bei bei der Einrichtung auf, wenn ich das Land auswähle in dem ich Lebe. Aber ich bin für jede Idee dankbar also immer her damit. 😁
 
Haengt vielleicht von der Ansteuerung des Panels ab. Und ja, ich wuerde trotzdem mal am Stecker wackeln, <snip>

PS: Ich denke es ist eine altersschwache GPU. Windows und Linux nutzen die u.U. nicht, sondern nur die interne.
 
Haengt vielleicht von der Ansteuerung des Panels ab. Und ja, ich wuerde trotzdem mal am Stecker wackeln, und trotzdem mal den Bildschirmschoner untersuchen.
Welchen Stecker meinst du jetzt? Den LVDS Connector?
Ich habe leider keinen Bildschirmschoner eingestellt.
 
Stecker vom externen Monitor, auf der Seite die im Mac steckt, so wie oben von mir beschrieben.
 
Stecker vom externen Monitor, auf der Seite die im Mac steckt, so wie oben von mir beschrieben.
Ich habe schon mal ein Problem mit dem HDMI Port vermutet, das I/O Board mit dem HDMI Port vom Motherboard getrennt und das Macbook so gebootet. Leider kein Effekt.
 
Es geht mir um die mechanische Belastung, die dabei u.U auf das Panel ausgeuebt wird... :p
 
Hat leider nichts geholfen. 🤔

PS: Das mit dem Bildschirmschoner war schonmal hilfreich! Ich hab jetzt mal den von Monterey eingestellt und der bewegt sich ja... die Bewegungen am Display unterdrücken wieder das Flackern. Das verdeutlicht wieder, dass bewegte Bilder das Flackern verhindern. Wie kann das nur sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten