Extrahieren von Szenen von DVD: falsche Sprache - egal, was ich mache

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
165
Hallo,

ich versuche jetzt schon seit ein paar Stunden mit Mac The Ripper eine kurze Szene aus einer DVD herauszuziehen (als mp4-Datei, die ich später im Unterricht vom MBP abspiele). Der Film ist amerikanisch (ca. 1973) und läuft hier bei mir auch auf Deutsch (zusätzlich auf Spanisch, Französisch, Englisch usw.). Das Verrückte: ich kriege immer den englischen Text rauskopiert. Ich habe schon (fast) alles probiert. Es geht einfach nicht. Immer Englisch. Das ist für mich eine neue Erfahrung. Sonst ging das doch immer ganz gut mit Deutsch als Filmsprache.


Wenn ich explizit im Ripper die Sprache Deutsch auswähle, ist der Ausschnitt dann später oft völlig stumm (je nach Auswahl von Möglichkeiten). Dabei fällt mir allerdings auf, dass ich die extrahierte Szene später nicht im ORDNER "VIDEO_TS" liegt, sondern auf der gleichen Ebene. Und zwar sind es in dem Fall immer zwei Dateien: ein MPEG Elementary Stream und ein AC3 Audio File.


Als "Region" wähle ich "ALL" oder auch mal "2" für Europa. Aber das erbringt nichts.


Ich benutze auf einem MBP (von 2008, OSX 10.6.8) "Mac The Ripper" und "MPEG Streamclip". Das funktioniert seit Jahren ordentlich.

Kann es sein, dass die DVD einen Brennfehler hat? Also quasi ein Irrtum bei den Sprachdateien?

Hat jemand einen Tipp?

EDIT: Habe es jetzt mal bei einem völlig anderen US-Film versucht. Und siehe da: ich kann nur die englische Sprache extrahieren. Sobald ich Deutsch explizit im Ripper auswähle, ist hinterher die Szene stumm. - Das scheint also überhaupt nicht zu funktionieren. Es geht wohl nur bei deutschen Filmen. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen.

Dann scheint es an Mac The Ripper zu liegen. Mein System ist wohl zu alt dafür. Schade, ich brauche solche kurzen Ausschnitte als Unterrichts-Material.

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
165
Danke für Deine Hilfe.

Ich werde die Programme suchen. Hoffentlich sind die überhaupt noch bei mir einsetzbar. Mein 10.6.8 ist ja hoffnungslos veraltet für viele neue Apps.

EDIT:
Kurze Nachfrage: kann man mit dem MakeMKV auch kurze Ausschnitte einer DVD extrahieren? Ich brauche oft nur 1 - 3 Minuten Ausschnitte.

EDIT2:
Habe das Programm gerade mal getestet. Es extrahiert die komplette DVD. Das dauert mir zu lange (c. 1 Stunde). Ich brauche ja nur 1- 2 Minuten. Von daher ist das Programm für mich nicht so recht passend.

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten