extnereSCSI Brenner - G4 fährt nicht hoch

4

42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
530
Reaktionspunkte
48
Moin!

Ich bin der Neue und habe natürlich gleich ein Problem:

Ich habe noch einen externen CD Brenner (Teac s58) der in einem Yamaha CRW4416SX Gehäuse steckt. Wenn ich denn an meinen Mac G4 (400mHz) AGP anschließe, bleibt der Rechner beim Hochfahren hängen. Seltsamerweise passiert das auch, wenn nur das Kabel am Kontroller eingesteckt ist. Kennt jemand das Problem? Wie lösen (außer Neukauf)?

Ein Gruß vom Bodensee

Snoppysleica
 
Wahrscheinlich falsch terminiert - hast Du noch andere SCSI-Geräte?

Möglich ist auch ein kaputtes Kabel, wo Pins locker oder abgebrochen sind.
 
für OSX unbedingt aktiv terminieren...

...unter OS9 könte es auch so gehen
 
Bei einem einzelnen externen Gerät geht das. Ansonsten Kette und Abschlußstecker.
Das Aufhängen spricht allerdings für eine sich überschneidende Terminierung.
 
merowarch schrieb:
...unter OS9 könte es auch so gehen
Ich glaube dass OS9 wesentlich toleranter bei SCSI- und allgemein Hardware-Problemen ist. Unix-Systeme sind da sehr allergisch. Hatte auch schon mal falsch terminierte Geräte dran hängen und Windows hat trotzdem gebootet - nur mal als Vergleich. Linux hängt sich dann schon beim Booten auf oder es kamen ständig SCSI-Errors.

Ich würde auch auf Terminierungsfehler tippen. Ansonsten könnte noch ein ID-Konflikt mit interner SCSI-Hardware oder dem Adapter vorliegen oder der Brenner ist wirklich hinüber.
 
Och, das kann auch ganz schön zicken - da sprech ich als Oldie-User aus Erfahrung.

Wäre ganz nett, würde sich der Fragensteller mal melden.
Exakt diesen Brenner hab ich nämlich auch, da kann ich eventuell noch was zu sagen bzgl. der Terminierung.
 
Moin!

Das man SCSI Geräte durchnummeriert und terminiert ist mir schon länger klar - trotzdem danke.

Intern sind 3 FP dran, extern nix oder eben der Brenner. Aktive Terminierung an beiden Enden. Kabel ist neu, Kabel, Adapter und Brenner habe ich an meinem Win-Rechner geprüft - da gehts.

:-(

Gruß vom Bodensee

Snoppysleica
 
Wichtig ist nur, daß die IDs nicht doppelt vergeben sind.

Der Brenner ist nämlich per Jumper fest eingestellt. Ob Du nun am Gehäuse den ID-Schalter betätigst oder nicht, ist dann wurscht. Schalter und Brenner sind nicht verbunden - war jedenfalls bei meinem so.

Test an anderem Rechner bringt somit gar nichts - da kann die SCSI-Kette anders eingestellt sein.
 
Stimmt alles. Du kannst auch mal probieren die Terminierung beim Mac auf Automatik zu setzen (ich kenn leider nur Controller für PCs, von daher weiß ich nicht wie, und ob das überhaupt beim Mac geht). Am besten schraubst du aber das Gehäuse mal auf und schaust dir das Ganze genauer an. Das Datenblatt gibt's bestimmt auf der Homepage von Teac. Es kann wie gesagt sein dass am PC mit einem bestimmten Adapter alles läuft - an einem anderen sieht's vielleicht schon anders aus. Würd sich schon lohnen den noch zum Laufen zu bringen. Ich hatte den Vorgänger davon und der war spitze. :)
 
Die Idee mit dem MacOS 9 ist nicht schlecht. Falls du ein älteres MacOS hast, lass dir mal die Kontrollfelder und Systemerweiterungen von den DVD-CD laufwerk geben und installiere diese. Hat bei mir mit dem8er System wunderbar funktioniert.
Gruß
Mani
 
Moin zusammen!

Danke für die Tips. Äh, stimmt ich habe OS 9.

Also, ich hab jetzt (glaube ich ;-) ) alles probiert - mit/ohne/aktiv/passiv/ID am Brenner/am Gehäuse...

mit passiver Terminierung direkt am Brenner fährt der Mac ímmerhin hoch, aber das Laufwerk wird nicht erkannt...

Jetzt habe ich gerade einen PC hier, mit internen SCSI Brenner von Ricoh - schnell getauscht und:

Mac fährt hoch und erkennt den nun extern Ricoh
PC fährt ebenso hoch und erkennt den nun intern Teac

und beide Brenner brennen...

Gruß vom Bodensee

Snoppysleica
 
Ganz ehrlich, will Dir nicht auf die Füsse treten: Aber warum Du mit diesem idiotensicheren Brenner am Mac Probleme hast, ist mir schleierhaft.

Der Brenner ist super und zu 100% zuverlässig. Prüf die IDs!
Ich geb´s ja zu, ich hätte mich nicht auf einen Kompromiss eingelassen....
 
Tust Du, die sind nämlich groß :) - ich will auch nicht zurücktreten, aber ich kann bis 7 zählen (bei UW sogar bis 15) und ich kenne SCSI eigentlich seit Amiga-Zeiten als Plug and Play - und ich gebe Dir insoweit recht, als das irgendwelche Probleme bisher IMMER auf falsche ID oder Terminierung zurückzuführen waren - nur eben hier bin ich etwas ratlos. Das einzige logische wäre, das eben der Brenner eine Macke hat, aber er hat zumindest jetzt im PC eine CD korrekt gerbrannt.

Und was heißt eigentlich Kompromiss, der Ricoh kann sogar RW´s ;)

Gruß vom See
 
Himmel, welche Schuhgröße hast Du denn????

Was macht er denn nicht? Fährt der Rechner noch immer nicht hoch? Keine Fehlermeldung?
Ich muß nämlich zugeben, bei mir war ein Kabel im A...., als er nicht wollte.
Naja, der Ricoh ist halt besser. Nix gegen den Teac, aber ist halt nur CD-R und bei mir seit 6 Wochen zu Gunsten eines Plextor nackt und ausgebaut....
 
Zurück
Oben Unten