externes Volume konnte nicht repariert werden

T

tempestas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe, ich hab das Thema dem richtigen Unterforum zugeordnet.
Ich war dabei, ein TimeMachine Backup von meiner Festplatte zu machen und bin wohl versehentlich an die externe Platte gestoßen. Jedenfalls wurde sie ausgestöpselt und ich konnte sie nur im Festplattendienstprogramm sehen. Die zweite Partition (400GB) auf dieser 1TB Festplatte, die ich zum Datenaustausch benutze, ließ sich problemlos reparieren und war dann sofort wieder auf dem Schreibtisch sichtbar.
Bei der Reparatur der Partition mit meinen TM Backups allerdings kam nach einer ziemlich langen Zeit die Meldung:

"Reparatur des Volumes abgeschlossen.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.
Fehler: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen sie ihre gesicherten Daten wieder her."

(Ich weiß nicht ob, der Wortlaut ganz exakt ist).
Jedenfalls fand ich dann einen Ordner "Damaged Files" auf dem TM Volume, in dem sich etwa 10 bis 12 Dateien befinden. Einige kann ich zuordnen, andere sind so kryptisch mit Nummer benamst, dass ich nicht weiß, um welche Ordner/ Dateien es sich handelt.

Ich hab dann probeweise ein Backup mit TM gemacht, da geht auch, allerdings bleiben die kaputten Dateien unlesbar.
Da ich, wie gesagt, nicht alle zuordnen kann und auch nicht weiß, ob das wirklich alle sind, oder ob die Reparatur nur abgebrochen wurde, würde ich jetzt schon mal das Volume formatieren wollen.
Meine Frage nun:kann ich so ohne Weiteres eine Kopie von dem gesamten Backup Volume auf eine andere Festplatte machen und nach der Formatierung des geschädigten Volumes wieder zurückkopieren? Funktioniert das dann mit TM überhaupt noch? Und bleiben die betroffenen Dateien beschädigt? Sind die nur in dem Backup beschädigt, was ich nach dieser Festplattenreparatur gemacht hab? Reicht eine Formatierung des Volumes zur Reparatur überhaupt?

Bevor die Frage kommt: nein, ich habe nirgendwo ein zweites TM Backup gemacht.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!


Grüße,
tempestas
 
Hi,

ich kann dein Problem leider nicht ganz nachvollziehen. Wenn die ungesicherten Daten keine Probleme machen, dann formatier einfach die TM-Partition, und erstell ein neues Backup via TM. Oder moechtest du auf alte Daten der TM-Backups zugreifen?
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich würd gern die alten Backups behalten. Genau das ist ja der Knackpunkt.


grüße,
tempestas
 
Zurück
Oben Unten