Externes USB Laufwerk ueber netzwerk zugreifen

G

Gasipo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Liebe Cummunity,

lange habe ich mich nun zurueckgehalten und die Foren durchsucht... und offensichtlich keine befriedigende (lauffaehige) Antwort gefunden. Wer mir jetzt also mit 'nem flapsigen Kommentar kommt... Ich weiss selber, dass ich meine Prio's ausserhalb von Mac's habe

Jetzt aber zum Text:
Ich habe auf der Fensterbank ain Powerbook stehen, an dem eine Festplatte per USB steckt, Alles prima. Dann habe ich noch mein iBook G4, mit dem ich durch's Haus laufe. Wenn ich mich nun ueber das Netzwerk in mein Powerbook einwaehle, kann ich nicht auf die im Powerbook abgebildete externe Festplatte zugreifen. Uebrigens ist die Festplatte ist Fat32 gedost.

'habe jetzt den zweiten Abend mit Sharing oder Sharepoint verbaselt.

Wie zur Hoelle komme ich an meine Festplatte ueber das Netzwerk?

Danke fur jede Hilfe!
 
Nabend,

das ist jetzt nicht die sauberste Lösung, aber die schnellste die mir einfällt!
Öffne Terminal.app aus den Dienstprogrammen und gib dort ein:

ln -s /Volumes ~/Laufwerke

Wenn du dich jetzt über das Netzwerk am Powerbook anmeldest, müsste es auch ein Verzeichnis "Laufwerke" geben. Wenn du dort rein wechselts, findest du die Laufwerke, die auch auf dem Desktop des Powerbooks sind.

Grüße,
Christian
 
Auf welchen Rechner, auf dem iBook

Hallo Christian,

Danke erst mal fuer die schnelle Antwort.

Auf welchem der Rechner muss ich das ueber das ueber das Terminal einstellen. Bei dem iBook, also an dem Rechner, der nicht an der Festplatte haengt?

Oder an dem, der die Platte ueber USB angeschlossen hat?

Thanks im Voraus und beste Gruesse aus rainy Tokyo

Hans
 
An dem an dem die USB Platte hängt.
 
Zurück
Oben Unten