Externes USB Laufwerk ueber netzwerk zugreifen

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Gasipo, 15.06.2006.

  1. Gasipo

    Gasipo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.01.2006
    Liebe Cummunity,

    lange habe ich mich nun zurueckgehalten und die Foren durchsucht... und offensichtlich keine befriedigende (lauffaehige) Antwort gefunden. Wer mir jetzt also mit 'nem flapsigen Kommentar kommt... Ich weiss selber, dass ich meine Prio's ausserhalb von Mac's habe

    Jetzt aber zum Text:
    Ich habe auf der Fensterbank ain Powerbook stehen, an dem eine Festplatte per USB steckt, Alles prima. Dann habe ich noch mein iBook G4, mit dem ich durch's Haus laufe. Wenn ich mich nun ueber das Netzwerk in mein Powerbook einwaehle, kann ich nicht auf die im Powerbook abgebildete externe Festplatte zugreifen. Uebrigens ist die Festplatte ist Fat32 gedost.

    'habe jetzt den zweiten Abend mit Sharing oder Sharepoint verbaselt.

    Wie zur Hoelle komme ich an meine Festplatte ueber das Netzwerk?

    Danke fur jede Hilfe!
     
  2. El Jarczo

    El Jarczo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    07.07.2004
    Nabend,

    das ist jetzt nicht die sauberste Lösung, aber die schnellste die mir einfällt!
    Öffne Terminal.app aus den Dienstprogrammen und gib dort ein:

    ln -s /Volumes ~/Laufwerke

    Wenn du dich jetzt über das Netzwerk am Powerbook anmeldest, müsste es auch ein Verzeichnis "Laufwerke" geben. Wenn du dort rein wechselts, findest du die Laufwerke, die auch auf dem Desktop des Powerbooks sind.

    Grüße,
    Christian
     
  3. Gasipo

    Gasipo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.01.2006
    Auf welchen Rechner, auf dem iBook

    Hallo Christian,

    Danke erst mal fuer die schnelle Antwort.

    Auf welchem der Rechner muss ich das ueber das ueber das Terminal einstellen. Bei dem iBook, also an dem Rechner, der nicht an der Festplatte haengt?

    Oder an dem, der die Platte ueber USB angeschlossen hat?

    Thanks im Voraus und beste Gruesse aus rainy Tokyo

    Hans
     
  4. El Jarczo

    El Jarczo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    07.07.2004
    An dem an dem die USB Platte hängt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen