Externes Storagesystem + Arbeitsvolumen gesucht

C

clonebug

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt mittlerweile die dritte externe Platte kaufen müsste um meinen Daten Herr zu werden und mich das ständige gebackuppe und rumkopiere langsam nervt bin ich jetzt auf der Suche nach einer externen Lösung um zum einen Daten zu speichern aber zum anderen auch direkt von dort zu arbeiten. Vorraussetzung für performantes Arbeiten wär für mich, dass der Datendurchsatz hoch genug ist, dass ich meine FinalCutProjekte (und evtl. auch Logic/Protoolsprojekte .. wobei Audio jetzt nicht das große problem ist, was Speicherplatz angeht) auf dem externen System speichern und mit diesem auch als Arbeitsvolumen arbeiten kann. Im Falle von FinalCut wäre das dann hauptsächlich HD-Prores Material welches gestreamt werden muss (funktioniert im Moment auch mit USB2.0 also all zu hoch sind die Anforderungen also nicht .. das ist aber durchaus ausbaufähig.)
Wenn die iTunes Libary und u.U. Soundlibaries auch noch vom Macbook outgesourced werden können wäre auch super.
Was ich mir vorstelle ist ein Gerät in das ich mind. 4 SATA-Platten verbauen kann, welches dann als Raid1 oder 5 läuft. Das ganze sollte Timemachine kompatibel sein und optional (wär gganz nett aber ist keine Vorraussetzung) als Daten-/Arbeitsservere für mehrere Rechner verwendbar - also Netzwerkfähig sein.
Naja .. und natürlich wie immer nicht zuuuu teuer (400-600€ wollte ich aber schon ausgeben)

Wenn ich die ganze Sache richtig überschaue hab ich folgende Möglichkeiten:

Firewire800-Festplattenarray
- meiner Recherche nach am einfachsten Umzusetzen. Platten sind direkt als Volume im Finder verwendbar
- geringster Datendurchsatz? (800Mbit FW <-> 1Gbit Ethernet), FW-Port am Mac ist dicht (den bräuchte ich eigentlich noch für ein Audiointerface, wobei man die Geräte eventuell auch kaskadieren könnte?)

NDAS
- ähnlich einfach umzusetzen wie ein Festplattenarray. Netzwerkfähig

NAS
- netzwerkfähig, relativ einfach einzurichten, Serverähnlich

Servervariante, Linux/Mac
- netzwerkfähig, leicht erweiterbar / upgradebar
- verursacht vermutlich am meisten Arbeit (wobei ich durchaus bereit bin mich da reinzufrickeln)
- in der Linuxvariante wahrscheinlich die günstigste, in der Mac-variante mit die teuerste Variante?

Nun würde mich zum einen interessieren, ob die Infos die ich da zusammengesammelt hab stimmen und zum anderen Erfahrungsberichte interessieren. Vor allem im Bezug VIDEO-Schnitt. Dass der mit einem FW-Festplattenarray machbar ist, ist klar .. aber wie es bei den Netzwerklösungen aussieht weiss ich nicht.
Und von was für einer Durchsatzrate kann man bei den Netzwerklösungen denn ausgehen? Die vollen 1Gbit werden ja vermutlich nicht erreicht werden?

Hoffe ich komm nicht zu faul rüber .. aber hab lang rumgesucht und ich bin mir einfach nich so 100% im klaren darüber wo die Vor- und Nachteile der Systeme liegen (zB NAS<->NDAS, Linux-<->Macserver) und vor allem womit ich mit den Daten wirklich direkt arbeiten könnte und das System eben nicht NUR als Abstellplatz dient.

Schönen Gruß,
Julian
 
Wenn du einen vdsl anschluss besitzt
Und keine problem mit der "cloud" hast schau dir mal
http://www.nomadesk.com/
An ,für das externe lw
Bei mir lauft das mit 6mbit/sek
Sollte schnell genug sein
Und du hast fair flatspace
Evtl. Wäre das etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter vorschlag .. aber zwecks fehlendem vdsl .. bzw nichtmal annähernd vdsl kommt das leider nicht in frage. Trotzem Danke :)
 
Zurück
Oben Unten