Externes Speichermedium für iMac

G

gerdgast

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich suche nach dem "perfekten" externen Speichermedium für meinen iMac! Ich möchte zum einen meine Dokumente etc. auf einem externen Medium speichern, zum anderen suche ich auch für Time Machine die "ideale" Lösung. Hat jemand eine Idee? Danke im voraus!
 
Einfach ne externe HD via Thunderbolt oder UASP (USB 3.0) ür die Daten.

Für TimeMaschine nutze ich ne Apple Time Capsule oder eben ne zweite HD, muss man halt nur immer an/ab stöpseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerdgast
Was verstehst du denn unter "perfekt" ... sicher und zu 100% zuverlässig? Sowas gibt es nicht.
Jede normale externe Festplatte oder SSD erfüllt deinen Zweck als Speichermedium gleich gut bzw. schlecht. Für die Sicherheit bzw. Zuverlässigkeit musst du selbst durch (mehrfache) und vor allem durchdachte Backups sorgen.

Und warum extern? Reicht der iMac nicht aus? Falls nicht, welche Kapazität hast du dir denn vorgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerdgast und dg2rbf
Jede normale externe Festplatte oder SSD erfüllt deinen Zweck als Speichermedium gleich gut bzw. schlecht. Für die Sicherheit bzw. Zuverlässigkeit musst du selbst durch (mehrfache) und vor allem durchdachte Backups sorgen.
:unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerdgast
Checkliste:
- wie viele Daten sind zu sichern, mit time machine ist eine mindestens doppelt so große Festplatte sinnvoll
- wie schnell muss gesichert werden ( oder kann das Backup auch über Nacht laufen?)? Thunderbolt ist die flotteste Lösung (habe heute auf eine externe SamsungSSD im Thunderboltgehäuse gesichert 350 GB in 59 Minuten…), USB 3 ist langsamer, aber immer noch schnell genug, selbst USB 2 reicht und ist günstig
- wie sicher muss “sicher" sein? SSDs sind schnell, zeigen aber in der Regel kaum an, dass sie in der nächsten Sekunde "abkratzen", rotierende HDs eigen meist vorher Symptome. Sicher wäre auch zwei unabhängige Sicherungen zu haben.
- wie teuer darf die Sicherung werden? Billig oder Teuer ist meist eher eine Frage der Geschwindigkeit als der Sicherheit…
- wie sehr vertraut man dem Netz? Es gibt auch die Option eine cloud-Sicherung zunutzen (schnelle Leitung vorausgesetzt)
- bleibt das Computersystem absehbar für die nächsten Jahre in Nutzung? Bei baldigem Umstieg auf einen neuen Mac sollte man sich die Optionen zum Anschließen anschauen und danach das Speichermedium wählen (sonst kommen noch Adapter o.ä. hinzu)
- wie will oder muss man auf die Daten zugreifen? (Netz? Direkt vom Rechner? LAN oder wLAN?)

nur mal als ein paar grundlegende Gedanken…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerdgast, Silence7 und tamuli
Der Eröffnungspost klingt, als ob EIN Speichermedium gesucht wird für Daten UND Backup. Keine sinnvolle Lösung, die Daten sind dann nicht gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerdgast
Checkliste:
- wie viele Daten sind zu sichern, mit time machine ist eine mindestens doppelt so große Festplatte sinnvoll
- wie schnell muss gesichert werden ( oder kann das Backup auch über Nacht laufen?)? Thunderbolt ist die flotteste Lösung (habe heute auf eine externe SamsungSSD im Thunderboltgehäuse gesichert 350 GB in 59 Minuten…), USB 3 ist langsamer, aber immer noch schnell genug, selbst USB 2 reicht und ist günstig
- wie sicher muss “sicher" sein? SSDs sind schnell, zeigen aber in der Regel kaum an, dass sie in der nächsten Sekunde "abkratzen", rotierende HDs eigen meist vorher Symptome. Sicher wäre auch zwei unabhängige Sicherungen zu haben.
- wie teuer darf die Sicherung werden? Billig oder Teuer ist meist eher eine Frage der Geschwindigkeit als der Sicherheit…
- wie sehr vertraut man dem Netz? Es gibt auch die Option eine cloud-Sicherung zunutzen (schnelle Leitung vorausgesetzt)
- bleibt das Computersystem absehbar für die nächsten Jahre in Nutzung? Bei baldigem Umstieg auf einen neuen Mac sollte man sich die Optionen zum Anschließen anschauen und danach das Speichermedium wählen (sonst kommen noch Adapter o.ä. hinzu)
- wie will oder muss man auf die Daten zugreifen? (Netz? Direkt vom Rechner? LAN oder wLAN?)

nur mal als ein paar grundlegende Gedanken…
Einfach mal alle beantworten. Dann können wir mit Antworten loslegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerdgast
>>>"das "perfekte" externe Speichermedium...
...funktioniert flott, problemlos und ist in einem überschaubaren preislichen Rahmen. Und vor allem möglichst sicher und möglichst zuverlässig.
>>>warum extern
Nutze meinen iMac seit einem Jahr. Komme aus der Windows-Welt und immer wenn ich ein Problem mit meinem PC hatte, war es ein Riesengeschäft, die Daten auf ein neues Gerät mitzunehmen. Deshalb, falls ein Nachfolger gebraucht wird: Externes Speichermedium anschließen, fertig.
>>>Wie viele Daten?
Im Moment gehe ich von rund 500 GB aus. Hab verschiedene ältere Sicherungen, vieles wahrscheinlich auch doppelt. Mir fehlt da ein bisschen der Überblick. Deshalb auch ein neues Speichermedium, damit ich mal alles durchsortieren kann.
>>>Cloud?
Eher nicht, hab die Daten gerne bei mir.
>>>Billig oder Teuer?
Ich gehe davon aus, dass Qualität Ihren Preis hat, aber wenn die gute Sicherungsstrategie für möglicherweise zwei Medien (TimeMachine und Dokumente, Bilder etc.) zu haben wäre, wäre das in Ordnung.
>>>EIN Speichermedium gesucht wird für Daten UND Backup?
Wäre zwar schön, ist aber wohl nicht sinnvoll.

Ich hoffe ich habe die wesentlichen Fragen beantwortet. Wäre schön, wenn ich konkrete (Produkt-)Vorschläge bekommen könnte. Danke im Voraus!
 
Ich habe seit über zwei Jahren zwei ext. LaCie Porsche Festplatten mit je 2TB an meinem iMac, laufen täglich für TM Backup und zweite Datensicherung ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerdgast
Hallo,

bei 500GB ist es nicht so schwierig.
Auf jeden Fall 2 verschiedene Datenträger.

Daten:
- Western Digital 1.5TB Elements (knapp 70€)
- 1TB SSD (Crucial MX300 1TB ) && mit UASP Gehäuse (CSL - USB 3.0 2,5" SSD) 250€

Backup:
- Western Digital 1.5TB Elements (knapp 70€)
- ATC 2TB (299€) aber incl 1300Mbit accesspoint...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerdgast
Zurück
Oben Unten