Externes Software Raid Defrag, da Festplatten Problem

GeistXY

GeistXY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
23
Guten morgen,

Habe ein Software Raid bestehen aus:

HD 1 : 2 TB
HD 2 : 2 TB
HD 3 : 1 TB
HD 4 : 1 TB

Davon sind 3,85 TB belegt.
Mein Problem ist, das HD 3 ausgetauscht werden muß (fängt an zu zicken). Leider sind da aber Daten drauf, somit fällt die Rückstuffung über das Festplatendienstprogramm weg.
Ich bräuchte eine Möglichkeit das alle Daten auf HD 1 & 2 geschrieben werden (vom Platz her ja noch passend) ums dann die HD 3 mit dem FDP zurückzustufen und auszutauschen.
Gibt es hier ein einfache Möglichkeit, ohne gleich 100derte von € zu investieren.
Eigentlich müsste das ja eine Befrag Programm machen, gibt es Freeware.

Danke und Gruß

Werner
 
Harte Antwort... das hättest du dir vorher überlegen müssen - das wird so nicht gehen.
Sarkastische Antwort .... tausch die Festplatte und spiele danach dein Backup zurück. Lass mich raten, es gibt keins......

Deine Konstellation aus einem Software-Raid aus 4 externen Platten ist sowas von waghalsig ... dort irgendwelche Daten drauf zu tun die dir wichtig sind ist schon grob fahrlässig!

Ausserdem fehlt die wichtigste Information, welcher Typ von Raid es denn genau ist.
 
No way.
Husch Husch in den nächsten Laden gehen und Platte mit mindestens 4 TB besorgen. Da alles draufkopieren. Rumzickende Platte wegwerfen, austauschen und Daten zurückspielen.
Positiver Nebeneffekt: Backupmedium vorhanden.

Nein, es gibt keinen anderen Weg.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an dass ein externes Software-Raid gefährlicher ist wie ein Stepptanz auf einer Tretmine.
 
ein Software RAID über verschiedene Plattengrößen und keine davon darf ausfallen? Was ist das denn für eine Eigenkonstruktion? Das ist wirklich grob fahrlässig.
 
Vorab, es gibt ein Backup über TM.
Ich verwende ein IcyBox 4 Bay, in dem ich die Platten verbaut habe, diese dann über das Festplatten-Dienstprogramm zusammengefasst.
Und als Laufwerk für iTunes verwendet, verstehe ich jetzt nicht, was daran grob Fahrlässig ist, zumal ja das Backup vorhanden ist.
Das zurückspielen der Daten würde nur 2-3 Tage kosten, und das ist das was ich vermeiden wollte.
Denn theoretisch, brauchen nur die Daten von Platte 3 auf die Platte 2 gespielt werden, ich verstehe ich nicht warum das
System die 3. Platte überhaupt nutzt, wenn auf den Platten 1 & 2 noch genügend Platz vorhanden ist, mal abgesehen von der 4. Platte,
die ja auch noch frei ist, und die ich sogar zurück stufen könnte.
 
Was für ein RAID-Level ist eingestellt?
 
Welchen Vorteil versprichst du dir von dieser Kombination gegenüber ganz normal vier Platten nebeneinander zu verwenden? iTunes hat damit keinerlei Probleme, wenn nach einiger Zeit, wenn eine Platte voll ist, ein neuer Pfad angegeben wird und künftige Importe auf die nächste Platte kommen.
 
ich verstehe ich nicht warum das
System die 3. Platte überhaupt nutzt, wenn auf den Platten 1 & 2 noch genügend Platz vorhanden ist, mal abgesehen von der 4. Platte,
die ja auch noch frei ist, und die ich sogar zurück stufen könnte.

Ganz einfach: weil bei einem RAID 5 die Daten grundsätzlich über alle vorhandenen Platten verteilt werden und nicht eine nach der anderen gefüllt wird. Kann man alles nachlesen. Nur weil Du es nicht verstehst, musst Du nicht der Software die Schuld geben.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig als den Tips meiner Vorredner zu folgen.
 
Ganz einfach: weil bei einem RAID 5 die Daten grundsätzlich über alle vorhandenen Platten verteilt werden...

Wo steht irgendetwas von einem Raid 5?

Wenn dem so wäre könnte er ja aufgrund der vorhandenen Redundanz die Platte "einfach so" tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeistXY
Welchen Vorteil versprichst du dir von dieser Kombination gegenüber ganz normal vier Platten nebeneinander zu verwenden? iTunes hat damit keinerlei Probleme, wenn nach einiger Zeit, wenn eine Platte voll ist, ein neuer Pfad angegeben wird und künftige Importe auf die nächste Platte kommen.

Weil es zu dem Zeitpunkt, wo ich damit angefangen bin, diese Möglichkeit nicht in dem Sinne bestand.
 
Ganz einfach: weil bei einem RAID 5 die Daten grundsätzlich über alle vorhandenen Platten verteilt werden und nicht eine nach der anderen gefüllt wird. Kann man alles nachlesen. Nur weil Du es nicht verstehst, musst Du nicht der Software die Schuld geben.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig als den Tips meiner Vorredner zu folgen.

Zusammen gefaste Laufwerke sind nicht RAID5, denn dann hätte ich keine Probleme.
 
Zusammen gefaste Laufwerke sind nicht RAID5, denn dann hätte ich keine Probleme.

Moin auch,
welches Raid Level ist es denn jetzt? Die 5 hast du verneint. Bei Level 1 wären die Daten gespiegelt und auf beiden beteiligten Platten vorhanden (um genau solchen Ausfällen vorzubeugen). Dann bliebe noch Raid Level 0.

Dazu empfehle ich diese Lektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz

mfg
Günther
 
welches Raid Level ist es denn jetzt? Die 5 hast du verneint. Bei Level 1 wären die Daten gespiegelt und auf beiden beteiligten Platten vorhanden (um genau solchen Ausfällen vorzubeugen). Dann bliebe noch Raid Level 0.

Das ist ein sogennantes Concatenated Disk Set. Auch bekannt als "Just A Bunch of Disks"
 
Die Frage, um welches RAID-Set es sich handelt, kann man aus dem Eingangspost ableiten.

OS X kann kein SW-RAID-5, nur 0, 1 und JBOD. 0 kann nur aus gleichen Platten bestehen, oder man muesste bei seiner Konstellation 2TB Speicherverlust hinnehmen. 1 waere ueber 10 zu realisieren: (2+1)+(2+1). Dann braeuchte er sich aber keine Sorgen machen, dass eine ausfaellt. Bleibt nur JBOD.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen... :)
 
Zurück
Oben Unten