Externes NAS WD verliert Verbindung

snappley

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich habe schon länger die myEX Cloud 2 von Western Digital im Einsatz. An und für sich ein solides Teil. Ich habe aber schon länger das Problem, dass Diese ständig die Verbindung zu meinem iMac 27" verliert. DAs Problem zieht sich jetzt schon seit mehreren macOSse durch. Habe auf dem NAS die aktuellste Firmware. Oft kommt die Fehlermeldung von der Time Maschine, dass kein Backup gefahren werden kann. Dann muss ich in den Finder, die Verbindung manuell aufbauen und dann werden die Ordner im Finder angezeigt und das Backup der Time Maschine beginnt. Ist wirklich komisch. Das Passwort für die NAS Verbindung habe ich im Schlüsselbund gespeichert. Mittlerweile ist mein Backup-Image defekt. Denke, dass das mit den Verbindungsabbrüchen zu tun hat. Musste das Backup wieder neu einrichten.

Habe mal online gesucht und das Problem öfter gelesen...

Kann mir jemand helfen?
 
Hallo,
welches Netzwerkprotokoll nutzt du?
Welches macOS?
USB-Anschlüsse am NAS belegt?
 
Wo sehe ich das Netzwerkprotokoll?
mac OS das aktuellste, habe das Problem aber auch schon mit dem Vorgänger und dem Vorvorgänger mac OS gehabt.
USB-Anschlüsse sind alle frei. NAS ist nur am Strom und mit einem Netzwerkkabel verbunden.
 
Probier die Verbindung mit AFP oder SMB.
Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden > afp://ip.NAS oder smb://ip.NAS
 
Ok, werde ich versuchen.

Was wäre die beste Möglichkeit? SMB oder AFP? Muss ich dann anstelle des "NAS" die IP eingeben? Oder wirklich ip.NAS?
 
Danke dir, werde ich testen. Habe mein altes NAS eben umtauschen müssen... Die eine Platte war defekt. Evtl. ist das Problem mit dem Neuen schon behoben...
 
Habe eben festgestellt, dass mir Firefox die Verbindung zu meinem NAS immer als unsicher betitelt. Ist das normal?

Bei mir im Browser steht oben in der Adressleiste nur die IP. Habe die oben genannten Einstellungen noch nicht vorgenommen, da ich mein neues NAS erst testen möchte. Evtl. funktioniert es ja jetzt ohne Verbindungsverlust.
 
Habe eben festgestellt, dass mir Firefox die Verbindung zu meinem NAS immer als unsicher betitelt. Ist das normal?
Ja.

Entweder, weil du nur über HTTP drauf zugreifst oder weil dein NAS nur ein selbstsigniertes Zertifikat hat.
Ist im LAN beides kein Problem. Also ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Super, danke dir!
 
Zurück
Oben Unten