Externes NAS WD verliert Verbindung

snappley

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
593
Hallo zusammen,

ich habe schon länger die myEX Cloud 2 von Western Digital im Einsatz. An und für sich ein solides Teil. Ich habe aber schon länger das Problem, dass Diese ständig die Verbindung zu meinem iMac 27" verliert. DAs Problem zieht sich jetzt schon seit mehreren macOSse durch. Habe auf dem NAS die aktuellste Firmware. Oft kommt die Fehlermeldung von der Time Maschine, dass kein Backup gefahren werden kann. Dann muss ich in den Finder, die Verbindung manuell aufbauen und dann werden die Ordner im Finder angezeigt und das Backup der Time Maschine beginnt. Ist wirklich komisch. Das Passwort für die NAS Verbindung habe ich im Schlüsselbund gespeichert. Mittlerweile ist mein Backup-Image defekt. Denke, dass das mit den Verbindungsabbrüchen zu tun hat. Musste das Backup wieder neu einrichten.

Habe mal online gesucht und das Problem öfter gelesen...

Kann mir jemand helfen?
 

MDmac64

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
1.101
Hallo,
welches Netzwerkprotokoll nutzt du?
Welches macOS?
USB-Anschlüsse am NAS belegt?
 

snappley

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
593
Wo sehe ich das Netzwerkprotokoll?
mac OS das aktuellste, habe das Problem aber auch schon mit dem Vorgänger und dem Vorvorgänger mac OS gehabt.
USB-Anschlüsse sind alle frei. NAS ist nur am Strom und mit einem Netzwerkkabel verbunden.
 

MDmac64

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
1.101
Probier die Verbindung mit AFP oder SMB.
Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden > afp://ip.NAS oder smb://ip.NAS
 

snappley

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
593
Ok, werde ich versuchen.

Was wäre die beste Möglichkeit? SMB oder AFP? Muss ich dann anstelle des "NAS" die IP eingeben? Oder wirklich ip.NAS?
 
Oben