Externes Mikrofon über Klinke=>Lightning Adapter?

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,

Möchte die Audioqualität meiner IphoneX Filme etwas erhöhen, und suche daher nach einem Mikrofon.
Ist jedes normale Klinkenmikrofon nutzbar? Der Apple Adapter der beim Iphone X Beiliegt, ist also nicht nur zur Soundausgabe, sondern auch zur Aufnahme geeignet?

Gruß Flo
 
Das würde mich auch sehr interessieren. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Adapter angeblich keine Mikrofone unterstützen soll sondern lediglich Soundausgabe durchleitet. Scheint aber eine Fehlinformation gewesen zu sein, zumindest das alte Headset von meinem 6 Plus wird damit korrekt als solches erkannt.

Allerdings entspricht die Belegung des Klinkensteckers bei Apple-Headsets bekanntlich nicht dem Standard (wen wundert's...), somit könnte es noch immer sein, dass normale Mikrofone nicht funktionieren. Ich habe leider gerade kein nicht-Apple-Headset zur Hand um die Standardbelegung testen zu können.
 
Soweit ich weiß gehen alle TS oder TRS Mikrofone, TRRS hingegen nicht.
 
TRRS haben beim Iphone 6s z.b. noch funktioniert, da gibts nen Adapter. Ist die Frage ob das auch durch den Klinke auf Lightning Adapter funktioniert.
Muss ich wohl ausprobieren....
 
Meine Aussage bezieht sich nur auf den direkten Anschluss an den Lightning Klinken Adapter, wenn du nochmal einen zusätzlichen Adapter dazwischen steckst ist das wieder eine andere Sache.

Der Adapter fürs 6S dürfte ja auch wahrscheinlich nur TRRS in TRS umgewandelt haben und das sollte dann problemlos auch beim X funktionieren.
 
Danke, ich werde berichten!
 
Zurück
Oben Unten