externes Mikrofon an Mac Book anschließen. Wie?

L

liawint

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein externes Mikrofon gekauft und habe das versucht an mein Mac Book Air anzuschließen. Ich kenne mich mit Technik wirklich nicht aus und dachte das Ganze wäre etwas einfacherer. Ich wollte mit dem Mikrofon Gesang auf nehmen und das dann in Garageband bearbeiten. Jedoch erkennt das Mac Book das Mikrofon nicht.
Kann mir jemand helfen, wie man das Mikrofon richtig anschließt damit dann damit meinen Gesang aufnehmen kann?
(Bitte ,,Idiotensicher'' erklären, da ich wirklich wenig Ahnung von Technik habe)

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Lia
 
Das kommt darauf an, was du da gekauft hast. Am einfachsten wäre ein USB-Mikrofon gewesen. Das würde wohl so laufen. Du hast aber wahrscheinlich eines mit Klinken-Stecker gekauft. Dafür brauchst du jetzt erst noch eine externe Soundkarte, da dein MacBook hierfür keinen Anschluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du brauchst ein USB-Mikrofon. Für Deine Gesangsaufnahmen empfehle ich Dir ein Modell von SHURE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47, walfreiheit und dg2rbf
Hallo,

hier muss zunächst geklärt werden, welchen Stecker das von Dir gekaufte Mikrophon besitzt.
Klinkenstecker wurde vermutet, vielleicht ist es aber sogar ein XLR Stecker und für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Mikro eine Phantomspeisung benötigt, müsste ein Audio-Interface angeschafft werden.
Etwas verwirrend zu schreiben, dass DU versucht hast es anzuschließen, es aber nicht erkannt wurde. Also konntest Du es anschließen? ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkensteckerhttps://de.wikipedia.org/wiki/XLR
Am einfachsten ist, das Mikro zurückzugeben und eine USB Variante zu kaufen, aber Du kannst ja erstmal die Frage des Steckers beantworten.
Da es an das MacBook Air passt, wohl Mini-Klinke, oder gibt es da keine kombinierten Audio-Ein- und Ausgang??
Oder wie genau das Mikro heißt...

Viele Grüße
 
Wie die Vorredner schon gesagt haben - es kommt darauf an, welchen Stecker das ganze hat. Wenn Du ein USB oder eines mit 3,5 mm Klinke hast, müsste das MacBook das ganze erkennen.
Wenn es eines mit "großem" Klinkenstecker ist - dann funktioniert das nicht. Die Frage ist auch, in welcher Qualität Du die Vocals aufnehmen möchtest. Also wenn eine laue Demo-Qualität ausreicht, ist ein USB-Mikrofon gut. Sollte es in den Semi-Professionellen Bereich gehen ist ein Audio-Interface dringend zu empfehlen.

Also wäre zuerst die Qualitätsentscheidung zu treffen, danach erst die technische Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t und dg2rbf
Hallo,
also das ganze hat zwar einen Klinkenstecker, jedoch funktioniert es ohne eine Soundkarte nicht. Mir wäre es schon recht lieb meine Vocals in guter Qualität aufzunehmen. Es muss jetzt nicht das Beste vom Besten sein, jedoch zumindest gut anzuhören. Das mit dem ,Audio-Interface' klingt ziemlich teuer.
 
Ein großer (6,3mm) Klinkenstecker findet doch am MBA gar keinen Anschluss, dafür gäbe es aber Adapter.
Da der TE schrieb "Jedoch erkennt das Mac Book das Mikrofon nicht." gehe ich davon aus, dass es sich erstmal anschließen ließ., was für 3,5 mm Klinke spricht.
Wieso GB es nicht erkennt kann auch eine Einstellungssache sein, oder?

Was steht denn unter "Systemeinstellungen" --> "Ton" --> "Eingabe"?
Taucht das Mikro dort auf, wenn es angeschlossen ist, bzw mal Line-In anwählen und GB nochmal starten.

Bildschirmfoto 2020-04-28 um 22.34.27.png


Auch kann man mal das "Audio-Midi-Setup" bei macOS starten und schauen, was da aufgelistet wird.
In Garage Band (GB) mal in den Einstellungen unter Audio/Midi schauen.

Dann sehen wir weiter :)

Bildschirmfoto 2020-04-28 um 22.38.22.png
 
Ich würde auch vermuten, dass die Eingabequelle nicht geändert wurde. Ich bin mir da grade nicht sicher, meine aber auch, dass, sofern es schon ein Mikrofon gibt, man beim Anstecken eines weiteren Mikrofons die Eingabequelle ändern muss wenn das neu angesteckte Mikrofon benutzt werden soll. Einfach mal überprüfen ;)
 
Thomann Telefon bzw Chatberatung. Ein Audiointerface würde ich jederzeit bevorzugen. Kriegt man neu und gebraucht auch unter 100 Euro.
 
Gibt es jetzt eigentlich auch Audio Interfaces mit USB-C-Anschluss für die neuen Macbooks oder muss man zwangsläufig mit USB-Adapter arbeiten?
 
Hallo,
also ich habe das in den Einstellungen schon (Systemeinstellungen-> Ton-> Eingabe) versucht. Da steht ja dann oben, dass man ein Gerät auswählen kann, jedoch wurde das Mikrofon nie aufgelistet. Alles was ich ,zur Auswahl' hatte, war mein internes Mikrofon vom Mac Book. Ich habe es daraufhin wieder ein und ausgesteckt - ist nichts passiert.
Lg
 
Hallo,
also ich habe das in den Einstellungen schon (Systemeinstellungen-> Ton-> Eingabe) versucht. Da steht ja dann oben, dass man ein Gerät auswählen kann, jedoch wurde das Mikrofon nie aufgelistet. Alles was ich ,zur Auswahl' hatte, war mein internes Mikrofon vom Mac Book. Ich habe es daraufhin wieder ein und ausgesteckt - ist nichts passiert.
Lg
Nochmal: Dein Gerät hat keinen MikrofonEINgang. Wo du da den Stecker reingesteckt hast ist ein reiner KopfhörerAUSgang.
 
Das mit dem ,Audio-Interface' klingt ziemlich teuer.

Für diesen Audio-Interface-Stöpsel brauchst du dein Sparschwein nicht zu schlachten: ;)

https://www.guenstiger.de/Produkt/Logilink/USB_Soundkarte_mit_Virtual_7_1_UA0078.html
Die Qualität? Bisher hat sich noch keiner über diesen Tipp beschwert. :)

Wenn du allerdings doch Tonstudioqualität anstrebst ist ein gutes Gesangsmikrofon nur der kleinste Baustein, dann brauchst du zB. noch eine schalloptimierte Sprecherkabine, die richtige Atemtechnik und und und ...

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/sprachkabine-im-eigenbau.html
-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
für einfache Sprachaufnahmen reicht dieses Teil überall hin, bei normalen Qualitätsansprüchen natürlich, es kommt auch immer aufs Mikrofon an, welche Qualität dieses anliefert.

Franz

Ps.: war 18 Jahre in einer Band als Techniker aktiv.
 
Ps.: war 18 Jahre in einer Band als Techniker aktiv.

Super – ein Praktiker! ;)

Dann hast du doch sicher noch ein paar andere geldbeutelschonende Audio-DA Wandler Tipps für die Fragestellerin.

(Ich gebe zu, dass ich den Logitech immer als bewährten Standardtipp empfehle, natürlich gibt es da anderes und besseres.)

-
 
Hi,
generell sind, Logitech Soundblaster oder TerraTec Aureon, USB-Soundkarten für "Normal Anwender" vollkommen Ausreichend.

Franz
 
Gibt es jetzt eigentlich auch Audio Interfaces mit USB-C-Anschluss für die neuen Macbooks oder muss man zwangsläufig mit USB-Adapter arbeiten?

Ja, gibt inzwischen eine Vielzahl von 150 bis 3000 € aber das ist doch nur eine Frage des Kabels?
Auf Seite des Interfaces ist der USB Stecker ja meist der "normale" Typ A ode auch mal B, oder stehe ich auf dem Shclauch bzw dem Kabel? :)

Hier wäre zB eines mit USB-C ---> USB-C

https://www.thomann.de/de/presonus_studio_24c.htm
 
Moin zusammen,
mein Fall ist ähnlich gelagert, daher hänge ich mich hier dran:

Ausgangssituation: Ich möchte im semiprofessionellen Umfeld für meine Onlineschulungen einen ordentlichen Ton erreichen. Im Moment arbeite ich mit einem Lav-Mikro von Rode. Ganz prima, aber nun möchte ich das Mikrofon "unsichtbar" hinbekommen und mit dem Ton noch einen Schritt weiterkommen.


Ich stelle mir den Aufbau wir folgt vor:
  • NTG2 von Rode (am Overhead-Stativ)
  • XLR-Kabel
  • Audio-Interface
  • Verbindung zum MacBook (möglichst USB-C)
  • MacBook

Ich denke, dieser grundsätzliche Aufbau ist korrekt (oder???).

Bis aus das Audio-Interface liegen die Teile soweit vor. Nun zu meinen Fragen:
  • Ich habe hier aus einem anderen Projekt ein Tascam DR-60D MkII stehen (https://www.tascam.eu/de/dr-60dmkii.html). Kann man diesen als Audio-Interface einsetzen?
  • Sofern das nicht geht: Ist das oben erwähnte prosonus studio 24c für den beschrieben Zweck sinnig?
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Viele Grüße
Jan
 
Zurück
Oben Unten