Externes Mikrofon am iPad/iPhone

M

maccer08

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
8
Hallo Community,

bei folgendem Problem bräuchte ich Euren Rat:

Ich mache öfters mal eine mobile Videokonferenz. Dafür nutze ich ein iPad Pro aus 2016 oder ein iPhone SE aus 2020 mit Tischstativ. Bildqualität reicht, aber den Ton würde ich gerne aufrüsten.

iPad Pro: Hat ja noch einen 3,5 Klinke-Eingang. Aber wenn man ein reines Mikrofon anstöpselt, hört man nichts mehr über die eingebauten Boxen. Ist wohl nur für Headsets gedacht, geht also nicht, weil ich mein Gegenüber dann natürlich nicht mehr höre. Und ein Headset (egal ob mit Kabel oder Bluetooth) kommt erst mal nicht in Frage.

iPhone SE (2020): Hat nur noch den Lightning-Eingang.

Nun meine Fragen:

1. Wenn ich ein Mikrofon via Lightning-Verbindung anschließe, kommt dann auch kein Ton mehr aus den Boxen? Oder ist das hier technisch anders geregelt?

2. Ich habe ein 3,5-Klinke-Mikrofon. Dafür könnte ich einen Adapter auf Lightning von Apple kaufen. Würde das funktionieren, oder muss ich hier etwas beachten?
 
Für Filmaufnahmen nutzt mein Großer das Rode VideoMicro zusammen mit dem SC7-Kabel. Gibt es auch bei anderen Händlern zum gleichen Kurs.
 
Oder ganz einfach - nimm Airpods
 
Zurück
Oben Unten