Externes Mikro und eingebaute Lautsprecher gleichzeitig verwenden

youcancallmeall

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!
ich würde gerne ein externes Mikro (Rode Wireless go) über den Klinkeeingang an meinen iMac anschließen (funktioniert soweit Audio geht rein) und gleichzeitig den eingebauten Lautsprecher benutzen.
Mein Mac denkt sobald der Klinkeeingang belegt ist, das da dann auch nen Kopfhörer dranhängt und gibt das Audiosignal über Kopfhörer aus (ist aber nur das Mikro dran, also höre ich nicht....)
Da muss es doch ne einfache Lösung geben oder?
vg
Harald
 
Wie wäre es wenn du ein einfaches USB-Sounddongle benutzt, in das du das Mirco steckst.
Dann kannst du das für die Soundeingabe verwenden und für die Ausgabe die normalen Lautsprecher.
 
ok iMac zu alt
Neue Macs können endlich Audio an zwei Ausgabegeräte ausgeben
Klinke.502055.jpg
Heimlich hat Apple den Macs neuerer Bauart ein Feature verpasst, das viele Nutzer in den letzten Jahren vermisst haben: Getrennte Signalführung für interne Lautsprecher und Kopfhörer-Ausgang. Sowohl beim iMac Pro (2017) als auch den Macs diesen Jahres (MacBook Pro, MacBook Air und Mac mini) können Besitzer beide Ausgabegeräte aus unterschiedlichen Quellen speisen.
 
Lässt sich das nicht über das Audio/Midi-Setup regeln?
Ja, das geht da. Man legt eine neue Quelle an und ordnet ihr dann die gewünschten Geräte zu. Dann kann man diese Quelle wie alle anderen auswählen.

Viele Programme erlauben aber inzwischen auch selbst, die Quellen zu wählen. Zoom und Teams bspw. machen das sehr transparent.
 
Der Klinkeein/Ausgang ist da bei alten Macs wohl aber was besonderes. Sobald ich nen Mirko einstecke wird aus dem Lautsprecher (als Ausgang auch unter Zoom) ein Köpfhörerausgang. Das lässt sich wohl nicht trennen.
 
Zurück
Oben Unten