externes Laufwerk

L

Lupan55

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle User,

man glaubt es kaum. Mit 60 Jahren ein Komplettumstieg von Windows auf den Apfel. Habe gleich richtig zugeschlagen und mir ein MacBook Air und einen IMac zugelegt. So und nun bin ich ganz neu hier und hoffe ich stelle mich nicht zu doof an. Eine kurze Frage hätte ich da zum Anfang schon: Will mir ein externes Laufwerk (CD/DVD) zulegen und dachte da natürlich an das von Apple. Habe aber doch so einiges negatives über das Teil vernommen. Habt ihr da Ideen für mich. In meiner Einfallt habe ich auch in Erwägung gezogen eine schnelle SD Karte als externes Laufwerk in Betracht zu ziehen. Wie denkt ihr darüber ? Vielen Dank vorab.:d
 
Wie sind die Rechner ausgestattet und was willst Du mit dem externen Laufwerk anstellen?
 
Hallo und herzlich willkommen! :)

Bei der Entscheidung für ein optisches Laufwerk vs. SD-Karte o.ä. wäre natürlich interessant, wofür Du es nutzen willst. Für das Abspielen/Einlesen/Brennen von Video- oder Audio-Scheiben kommst Du um ein optisches Laufwerk natürlich nicht herum. Willst Du einen mobilen Datenspeicher zum Datentransport oder ein Laufwerk für Backups, sieht das schon ganz anders aus. Was hast Du denn vor mit dem externen Laufwerk?
 
Servus erstmal bei den Macusern,
hätte da am Anfang ein paar Fragen an dich:

Wie ist deine Hardware aufgestellt damit man sich so eine Überblick verschaffen kann was du dir da schönes angelacht hast.
Brennst du des öftern noch CD/DVD Medien ?
 
Will mir ein externes Laufwerk (CD/DVD) zulegen und dachte da natürlich an das von Apple.

Kauf dir einfach ein beliebiges Laufwerk. Da muss kein Apfel drauf sein, damit es funktioniert. Selbst das günstigste Gerät von z.B. Samsung läuft einwandfrei auch am Mac.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ausstattung wie folgt: IMac I5 mit 8 MB und 1T Platte. MacBook Air (13er) mit I5, 4 MB und 128 SSD.
Ich habe bisher sehr viel mit Office speziell mit Excel gearbeitet. Habe da zum Beispiel oft Dateien zwischen Computern hin und her bewegen müssen. Das habe ich dann entweder mit einer tragbaren Festplatte oder mit einer SD Karte getan. Will aber nun die Hauptarbeit mit dem AirBook machen. Muss aber dann hiervon Dateien auf einen Windows Rechner übertragen damit ich diese dann auch im Netzwerk ausdrucken kann. Das geht aber nur über einen Stick oder SD. Ich arbeite in einem Bundesministerium und da gibt es nur Windowssysteme. Mein AirBook wird auch nicht ins Netzwerk eingetragen. "Fremdrechner" werden grundsätzlich nicht ins Netzwerk übernommen. Das externe CD/DVD Laufwerk soll der Archivierung dienen.
 
Archivierung > Backup > externe Festplatte > unschlagbar billig
Datenübertragung > USB- Stick > Formatierung beachten


Edith sagt: Dir ist bewusst, dass CD & DVD altern?
 
Für den Datentransport käme neben SD auch ein schneller USB3-Stick in betracht. Wenn Du auf einem optischen Medium archivieren willst, wäre nach Datenmenge auch ein Blu-ray-Brenner interessant (da paßt deutlich mehr drauf). Wobei ich selbst lieber Festplatten-Backups mache.
 
Danke. Zum Thema Archivierung lese ich gerade was über Time Capsule / Time Machine. Ich glaube das könnte auch eine gute Lösung sein.
 
Ich habe leider Backup und Archivierung vermengt, man möge mir das verzeihen. ;) Einige Dinge von dramatischer Wichtigkeit habe ich auch auf DVD archiviert. Mit Time Machine hast Du eine Backup-Lösung, mit der Du ggf. auch Dein komplettes System wiederherstellen kannst. Ob Du nun Apples Time Capsule oder eine andere Festplatte mit Time Machine verwendest, spielt eigentlich keine Rolle.
 
Danke. Zum Thema Archivierung lese ich gerade was über Time Capsule / Time Machine. Ich glaube das könnte auch eine gute Lösung sein.

Ist aber nur für deine Macs gedacht,aber Backup ist Pflicht also warum nicht eine TC,schau mal ob du noch eine aus der 4.Generation bekommst.
um Altivec zu unterstützen ein USB 3.0 ist nicht von schlechten Eltern.
 
Zum Thema Archivierung lese ich gerade was über Time Capsule / Time Machine. Ich glaube das könnte auch eine gute Lösung sein.

TimeMachine ist eine Backuplösung, keine Archivierung!
 
#Lupan55,
Du brauchst etwas zur allgemeinen Datensicherung (Backup, beispielsweise eine Time Capsule oder eine externe Festplatte, die Du regelmäßig anschließt und auf die Du Deinen iMac "klonst", Stickwort Carbon Copy Cloner)
Vorteil Time Capsule: einmal eingerichtet, arbeitet sie im Hintergrund. Nachteil: Brennt Deine Wohnung ab, geht Dein Backup ebenfalls in Flammen auf.
Nachteil externe Platte mit CCC: muss man halt jeden Abend dran denken. Vorteil: nimm sie mit, bewahr sie im Auto auf, üblicherweise brennt Auto und Wohnung nicht gleichzeitig ab.
UND du brauchst ein "schnelles" Medium, um zwischen Deinen Macs und Deinem Dienst-Computer Daten zu transferieren.
Da würde ich zur SD Karte oder zu einem USB-3 Stick greifen - 128 GM für unter €*100,00 machbar.

Gruss, Ciccio
 
128 GM für unter €*100,00 machbar
128 GIGA M...äuse ahhh Gigamegabit:kopfkratz::kopfkratz:

Wollte dich mal auf den Arm nehmen die Steilvorlage wahr einfach zu gut:hug:
 
Eine CD/DVD/BD würde ich persönlich nicht als Archivierungsmedium benutzen. Meiner Ansicht nach viel zu unsicher. Je nach Menge der zu archivierenden Daten wäre eine HDD oder SD-Card oder USB Stick besser geeignet. Dann aber auch nie ohne Backup. Mischsysteme sind sicherlich auch nicht verkehrt. Also einmal Sicherung auf HDD und parallel ein Backup auf SD-Card. Je nach Wichtigkeit der Daten ggf. das Backup (verschlüsselt) im Büro aufbewahren.
 
.... Will aber nun die Hauptarbeit mit dem AirBook machen. Muss aber dann hiervon Dateien auf einen Windows Rechner übertragen damit ich diese dann auch im Netzwerk ausdrucken kann. Das geht aber nur über einen Stick oder SD. Ich arbeite in einem Bundesministerium und da gibt es nur Windowssysteme. Mein AirBook wird auch nicht ins Netzwerk eingetragen.

Gibt es im Ministerium noch keine Cloud?

Ach, ja Internet ist ja noch Neuland laut Fr. Merkel... :D

Im Ernst, Sticks/SDs sind unsicher und in einem Ministerium kann ich mir nicht vorstellen, dass man so einfach mit einem Stick daherkommt und mal so eben die Daten kopieren kann.

Wenn doch, dann dann dann... bleibt mir die Spucke weg.
 
#avalon,
wird wohl das Ministerium für Staatssicherheit sein, oder wie heißt das politisch korrekt?
Gruss, Ciccio
 
#frembremerdinger,
Asche auf mein Haupt ...
Gruss, Cicccio
(90 Kilo, darfst Du in Deinem Alter noch so viel heben?)
 
Je nach Menge der zu archivierenden Daten wäre eine HDD oder SD-Card oder USB Stick besser geeignet.

Also sorry, da musste ich gerade mal grinsen. Mir persönlich sind schon wesentlich mehr USB-Sticks und Speicherkarten kaputt gegangen als optische Medien. OK, ich verwende auch nur Markenrohlinge, aber ich hatte bis heute noch keinen Ausfall von CDs/DVDs (ausser denen, die mit einem vollkommen dejustierten Brenner geschrieben wurden).
 
Zurück
Oben Unten