Externes Laufwerk wird nicht erkannt

L

Leaf4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

ich habe von einem Macbook pro 2010 auf ein Macbook pro 2014 gewechselt und nun funktioniert mein externes Laufwerk (vansky) nicht an dem Modell von 2014. ich habe schon mehrere Foren durchgelesen und mir verschiede players runtergeladen, aber nichts gefunden was mir geholfen hat.
Das angeschlossene Laufwerk und die dvd sind auf dem Macbook nirgends zu finden.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

LG
 
1. Der DVD-Brenner »erscheint« erst auf dem Desktop, wenn du eine DVD eingelegt hast.
2. Schau im Systembericht ( > Über diesen Mac) nach, ob der angeschlossene Brenner unter den USB Geräten aufgelistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaf4
Willkommen bei macuser.de.

Die entsprechenden Haken in den Findereinstellungen hast du aber gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaf4
1. Der DVD-Brenner »erscheint« erst auf dem Desktop, wenn du eine DVD eingelegt hast.
2. Schau im Systembericht ( > Über diesen Mac) nach, ob der angeschlossene Brenner unter den USB Geräten aufgelistet ist.


vielen Dank für die schnelle Antwort!
1. dvd ist eingelegt
2. das Laufwerk wird dort nicht aufgelistet, was kann ich dagegen tuen?

gerade hat es einmal funktioniert, ich kann mir nicht erklären warum. hab es davor 20mal versucht und nichts hat geklappt.
jetzt hab ich es gleich danach nochmal versucht und es geht wieder nicht.
 
Ist der Brenner USB-Powered? Wenn ja, Vermutung: Das neue Macbook liefert vielleicht am USB nicht genug Strom für den Brenner.

Zweitens: Versuche den Brenner mal an einem anderen USB Port (und ohne HUB dazwischen?) anzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaf4 und ekki161
Welche Hacken in den Findereinstellungen?

Bildschirmfoto_2020-05-25_um_14_46_27.jpg
Bildschirmfoto_2020-05-25_um_14_46_36.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaf4
ja, er ist USB-Powered.
habe schon beide USB Ports ausprobiert.
Was kann ich dagegen machen, wenn das Macbook zu wenig Energie liefert? (vielen Dank für deine Vermutung!)
woher kann ich ggf. wissen wie viel Energie er liefert und welche Art von Laufwerk ich benötige?
und wie kann es sein, dass es grade einmal funktioniert hat hmm
 
Es gibt Kabel, mit Steckern für 2 Buchsen. ;)
 
Also die exterenen Laufwerke ohne eigene Stromversorgung hat ja Apple auch. Und die funtionieren auch nur an einem USB Anschluss der genügen Strom liefert.
Ich habe das gerade mal mit meinem AppleSuperdrive getestet. Am Mini 2018 direkt angeschlossen klappt es einwandfrei. Über dem aktiven USB HUB nicht warum auch immer??
Beim Air 2019 mit den Satechihub kein Problem.
Kann sein das die USB Ports bei deinem Book nicht genügend Strom liefern was mir aber schon komisch vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaf4
Ach ja welches Laufwerk hast denn? Er meint ein Y-Kabel
 
das ist das Laufwerk
 

Anhänge

  • Bild.jpeg
    Bild.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 86
Wie alt ist das denn?
 
Habe mal ein wenig gegurgelt dein Vansky hat wie ich gesehen habe einen eigene Stromversorgung richtig?
 
Zurück
Oben Unten