externes laufwerk über knopfdruck öffnen und schließen

Diskutiere das Thema externes laufwerk über knopfdruck öffnen und schließen im Forum Anleitungen und Tipps

  1. bellhardtson

    bellhardtson Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    71
    Mitglied seit:
    20.11.2007
    habe mir die letzte woche die finger wundgegoogelt um eine lösung dafür zu finden, wie man ein externes laufwerk über eine tastenkombination öffnen und schließen kann. wurde schließlich fündig. vielleicht hilft es ja jemanden genauso wie mir.


    * mittels spark einen hotkey für ein applescript erstellen und dann folgendes script ausführen lassen:

    Code:
    property drawerstatus : true
    
    if drawerstatus is true then
        do shell script "drutil tray eject -drive external"
    else
        do shell script "drutil tray close -drive external"
    end if
    set drawerstatus to not drawerstatus
    * habe als tastenkombination apfel * genommen. der stern ist genau unter dem eject-knopf für das interne laufwerk. funktioniert unter leopard astrein mit einem firewire-brenner. mit externen usb-laufwerken oder tiger hab ich es noch nicht ausprobiert.

    * der original eject-knopf lässt sich nicht belegen.

    * einziges manko: es gibt eine kleine verzögerung beim auswurf, erst ca. 10 sekunden nach tastendrücken wirft der mac die disk aus. das einziehen des laufwerks geht ohne verzögerung vonstatten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - externes laufwerk knopfdruck
  1. XSkater
    Antworten:
    60
    Aufrufe:
    19.665

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...