externes laufwerk über knopfdruck öffnen und schließen

bellhardtson

bellhardtson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
587
Reaktionspunkte
71
habe mir die letzte woche die finger wundgegoogelt um eine lösung dafür zu finden, wie man ein externes laufwerk über eine tastenkombination öffnen und schließen kann. wurde schließlich fündig. vielleicht hilft es ja jemanden genauso wie mir.


* mittels spark einen hotkey für ein applescript erstellen und dann folgendes script ausführen lassen:

Code:
property drawerstatus : true

if drawerstatus is true then
    do shell script "drutil tray eject -drive external"
else
    do shell script "drutil tray close -drive external"
end if
set drawerstatus to not drawerstatus

* habe als tastenkombination apfel * genommen. der stern ist genau unter dem eject-knopf für das interne laufwerk. funktioniert unter leopard astrein mit einem firewire-brenner. mit externen usb-laufwerken oder tiger hab ich es noch nicht ausprobiert.

* der original eject-knopf lässt sich nicht belegen.

* einziges manko: es gibt eine kleine verzögerung beim auswurf, erst ca. 10 sekunden nach tastendrücken wirft der mac die disk aus. das einziehen des laufwerks geht ohne verzögerung vonstatten.
 
Zurück
Oben Unten