Externes Laufwerk nicht erkannt

J

juulz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich habe ein Problem mit dem Betrieb eines externen Laufwerks auf meinem MacBook Air. Das Laufwerk wird vom System nicht erkannt, ist also nicht unter den System Informationen als verbundenes Gerät zu finden, obwohl es mit den notwendigen Kabeln angeschlossen wurde. Ich habe es auch bereits einmal zum Test an meinen alten Windows Laptop angeschlossen, von dem es einwandfrei erkannt wird; am Kabel kann es also nicht liegen. Andere Geräte werden auf dem MacBook aber erkannt, der USB-Port ist also auch nicht defekt. Hat jemand eine Idee was sonst das Problem sein könnte?
Vielen Dank
 
- Evtl. ist die externe Festplatte in einem für macOS nicht lesbaren Format initialisiert/formatiert.
- Evtl. liefert der USB-port des Macbook Air nicht genügend Strom, dass das USB-Laufwerk korrekt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich steht explizit bei dem Produkt dabei, dass es kompatibel formatiert ist. Wegen des Stroms werde ich mal weiter recherchieren, vielen Dank.
 
Teil doch mal mit, was Du denn da für rein Produkt hast. Wir liegen doch alle sowieso nur faul auf dem Sofa rum :)
 
Gibt viele Ursachen. Auch welche wo man erstmal nicht mit rechnet.
Musste heute auch bissl mit externen Disksjonglieren.

Der gestern neu gekaufte einfach ICY-Box Adapter USB auf SSD funktioniert an einem Imac 2011 nicht, an keinem Port, das blaue Licht bleibt dunkel, blinkt nur
kurz beim ausstecken auf aber an dem anderen imac von 2008 funktionierts problemlos.

Das Vorgängermodell des ICY-Box Steckers das ich bereits hatte, funktioniert klaglos bei beiden Macs..USB Stromproblem oder sowas vermute ich mal
und ja, die USB Ports wo die Platte tot blieb gehen ansonsten einwandfrei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Teil doch mal mit, was Du denn da für rein Produkt hast. Wir liegen doch alle sowieso nur faul auf dem Sofa rum :)

Das sind das MacBook Air diesen Jahres, mit dem passenden Adapterkabel um Thunderbolt zu USB zu wandeln. Das Laufwerk ist das hp USB external DVDRW Drive GP70N
 
Also keine Festplatte sondern ein DVD-Brenner. Sollte man schon dazusagen.
Und vermutlich ohne eigene Stromversorgung. Dann wird es wohl daran liegen.
 
Und vermutlich ohne eigene Stromversorgung.
Wo soll da denn eine eigene Stromversorgung vorhanden sein? Das Teil hat nur einen Anschluss, und das ist der für die Verbindung zum Laptop. Und wie gesagt, läuft es ja in genau diesem Zustand in Kombination mit einem anderen Gerät
 
Auf der HP Produktseite steht, dass es nur mit WinPCs kompatibel ist.

Manchmal wäre es einfach, die Hilfsbereitschaft der User hier durch Eigenrecherche nicht überzustrapazieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
@juulz: Ich habe jetzt nicht gesucht, aber davedevil schrieb, daß das "nur mit WinPCs kompatibel" sei. Das stünde ja im Gegensatz zu Deinem "Eigentlich steht explizit bei dem Produkt dabei, dass es kompatibel formatiert ist.". Vielleicht hast Du da zwei Beschreibungen durcheinandergeworfen?
 
@juulz: Ich habe jetzt nicht gesucht, aber davedevil schrieb, daß das "nur mit WinPCs kompatibel" sei. Das stünde ja im Gegensatz zu Deinem "Eigentlich steht explizit bei dem Produkt dabei, dass es kompatibel formatiert ist.". Vielleicht hast Du da zwei Beschreibungen durcheinandergeworfen?
Ich muss nun ganz ehrlich gestehen, dass ich davon auch verwirrt war. Bei Händlern die nicht hp selbst sind, und auf der Produktverpackung selbst steht jedoch dass es Mac kompatibel ist.
 
Ich werde es einfach zurückgeben, wenn ich mir nicht mal bei der Kompatibilität sicher bin.... Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben sich mit meiner Frage zu befassen.
 
Wenn Du kannst, schick mal einen screenshot dieser Produktverpackung. Eventuell lesen wir da mehr raus als Du :)
 
Hallo,
zufällig habe ich dasselbe Modell vor einer Woche erworben; es wird sowohl von einem MBP mid 2012 unter macOS 10.13 als auch einem MBP 14.1 unter macOS 10.14 (mit dem erwähnten Adapter) problemlos im SystemProfiler als "HP External USB Optical Drive" erkannt. Gemountet werden diese Laufwerke natürlich erst, wenn eine CD/DVD eingelegt ist und im Finder die Darstellung der externen Laufwerke (unter Geräte) aktiviert ist.
Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
zufällig habe ich dasselbe Modell vor einer Woche erworben; es wird sowohl von einem MBP mid 2012 unter macOS 10.13 als auch einem MBP 14.1 unter macOS 10.14 (mit dem erwähnten Adapter) problemlos im SystemProfiler als "HP External USB Optical Drive" erkannt. Gemountet werden diese Laufwerke natürlich erst, wenn eine CD/DVD eingelegt ist und im Finder die Darstellung der externen Laufwerke (unter Geräte) aktiviert ist.
Gruß Macothan
Vielen Dank für diese Auskunft. Dann weiß ich absolut nicht weiter, denn die beschriebenen Kriterien sind alle von mir erfüllt.
 
Wo soll da denn eine eigene Stromversorgung vorhanden sein?
Das wäre eine wichtige Information gewesen. Ohne daß jemand erst raussuchen muß, was genau das für ein Teil ist.

Und wie gesagt, läuft es ja in genau diesem Zustand in Kombination mit einem anderen Gerät
Und das bedeutet eben erstmal, daß das andere Gerät vielleicht mehr Strom zur Verfügung stellt. Ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten