externes Laufwerk funktioniert bei iBook

S

sonnige

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo,
das interne Rom-Laufwerk in meinem iBook hat den Geist aufgegeben. Weil ich das iBook nicht aufschrauben möchte, habe ich mir ein externes USB Slim Laufwerk (MATSHITA CW-8124) gekauft. Das Problem, es spielt keine CD`s, keine DVD´s, es tut sich nix. Im Systemprofiler ist das Gerät aufgeführt, im Festplatten-Dienstprogramm erscheint es nicht. Habe das Laufwerk an einem Windowsgerät getestet, dort läuft es problemlos. Hat jemand eine Idee??
Ach so, im Finder ist alles eingestellt.
 
Moin,

schätze Du hast ein Laufwerk mit Mac inkompatiblem ROM ...

Grüße
 
Das verstehe ich nicht so ganz???
Habe gerade festgestellt, dass das Laufwerk an meinem alten PowerMac läuft und völlig problemlos. Komischerweise will mein PowerBook das Laufwerk auch nicht.
Moin,

schätze Du hast ein Laufwerk mit Mac inkompatiblem ROM ...

Grüße

Hallo,
das verstehe ich nicht so recht...
In dem iBook befindet sich ein Matshita cw 8123 Laufwerk.
Warum sollte das kompatibel sein und das Matshita cw 8124 nicht?!

Habe gerade bei ebay jemanden entdeckt, der die Laufwerke gewerblich vertreibt. In seiner Artikelsbeschreibung steht was von :"Viele Laufwerke haben wir mit unterschiedlicher Firmware passend für PowerBook, iBook". Brauch ich ein Firmware für das Laufwerk? Wo bekomme ich die passende Firmware für`s iBook her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade bei ebay jemanden entdeckt, der die Laufwerke gewerblich vertreibt. In seiner Artikelsbeschreibung steht was von :"Viele Laufwerke haben wir mit unterschiedlicher Firmware passend für PowerBook, iBook". Brauch ich ein Firmware für das Laufwerk? Wo bekomme ich die passende Firmware für`s iBook her?

Genau das meine ich.
Quellen habe ich gerade nicht parat, am besten googlen oder hier im Forum suchen.
 
Bei externen Laufwerken sollte die Firmware zweitrangig sein, da es ja über den Brigdechip im Gehäuse angesprochen wird. Welches OS ist auf deinem iBook? Ist das Laufwerk rein buspowered oder ist da noch ein zusätzliches Netzteil dabei? Vielleicht reicht der Saft über den USB Port am iBook/PB nicht aus.
 
Bei externen Laufwerken sollte die Firmware zweitrangig sein, da es ja über den Brigdechip im Gehäuse angesprochen wird. Welches OS ist auf deinem iBook? Ist das Laufwerk rein buspowered oder ist da noch ein zusätzliches Netzteil dabei? Vielleicht reicht der Saft über den USB Port am iBook/PB nicht aus.
Es soll rein buspowerd sein, die Möglichkeit ein Netzteil mit anzuschließen besteht. Powerbook, PowerMac und das iBook haben OS X 10.4.
 
Ach so, das Netzteil wurde aber nicht mitgeliefert.
 
Wenn das Powerbook am Netzteil hängt und dann das Laufwerk angeschlossen ist, klackert es recht merkwürdig, so als würde der Laser immer an der gleichen Stelle hängenbleiben. Die CD fängt an sich zu drehen, hört dann aber wieder auf und fängt dann wierde an...
 
Am Powermac läuft es ohne Probleme? Wenn ja, dann denke ich, liefern die USB Ports der Mobilrechner zuwenig Saft. Mal testhalber ein Netzteil dranhängen.
 
Netzteil hab ich drangehängt die CD oder DVD dreht jetzt richtig, das ist gut hörbar, aber angezeigt wird noch immer nix.
 
Zurück
Oben Unten