Externes Laufwerk am MacBook freigeben?

H

hammerhai2006

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Hallo. Bin seit 1 Woche Besitzer eines MacBook. Während die Freigabe des NB im Netzwerk problemlos klappte schaffe ich es nicht die ext. USB FP freizugeben damit ich an meinem Windows Rechner darauf zugreifen kann. Diese wird nicht angezeigt. Weiss jemand Rat? Danke im Voraus.
 
Wie ist denn Deine USB-Festplatte formatiert, welches Format?
 
ext. FP freigeben

die FP wurde mit dem MacBook formatiert - kann es sein dass ich diese mit Windows und FAT formatieren muss ?
 
die FP wurde mit dem MacBook formatiert - kann es sein dass ich diese mit Windows und FAT formatieren muss ?

Richtig! Dein WIN-System kann das MacFile-System ja nicht so ohne weiteres lesen, daher empfiehlt sich FAT32, welches aber auch das Festplatten-Dienstprogramm kann. Im Übrigen haben wir hier noch einen ganz ausführlichen Thread zu dem Thema. ;)
 
ext. FP freigeben

Vielen Dank für die Hilfe. Werds dann mal so machen hab mir ähnliches gedacht. lg Martin
 
Vielen Dank für die Hilfe. Werds dann mal so machen hab mir ähnliches gedacht.
Kann aber sein, dass es dann immer noch nicht geht... Damit man eine externe Platte, die am Mac hängt, von Windows aus sieht, muss man (das war zumindest mein Stand von vor einiger Zeit, ich weiß nicht mehr ob 10.3 oder 10.4 :( ) im Terminal diese Funktion frei schalten. Über das Mac OS X Interface geht das glaube ich nicht.
Den Terminalbefehl habe ich nicht mehr in Erinnerung, such vielleicht mal nach "Mounten" oder "externe Platte Mac Windows" oder so ähnlich.
 
ext. FP an USB freigeben.

@JochenN
du hast recht. trotz der richtigen Formatierung wird die FP immer noch nicht erkannt. Den Terminalbefehl habe ich ausprobiert bleibe aber am kennwort hängen. Mein für den MAC hinterlegtes KW nimmt der terminalbefehl nicht an.
:confused:
Vielleicht weiss jemand Rat.Danke
 
Zurück
Oben Unten