Externes Laufwerk am MacBook freigeben?

Diskutiere das Thema Externes Laufwerk am MacBook freigeben? im Forum Umsteiger und Einsteiger

1. hammerhai2006

hammerhai2006 Thread Starter Mitglied

Hallo. Bin seit 1 Woche Besitzer eines MacBook. Während die Freigabe des NB im Netzwerk problemlos klappte schaffe ich es nicht die ext. USB FP freizugeben damit ich an meinem Windows Rechner darauf zugreifen kann. Diese wird nicht angezeigt. Weiss jemand Rat? Danke im Voraus.

2. kettcar64

kettcar64 Mitglied

Wie ist denn Deine USB-Festplatte formatiert, welches Format?

3. hammerhai2006

ext. FP freigeben

die FP wurde mit dem MacBook formatiert - kann es sein dass ich diese mit Windows und FAT formatieren muss ?

4. kettcar64

kettcar64 Mitglied

Richtig! Dein WIN-System kann das MacFile-System ja nicht so ohne weiteres lesen, daher empfiehlt sich FAT32, welches aber auch das Festplatten-Dienstprogramm kann. Im Übrigen haben wir hier noch einen ganz ausführlichen Thread zu dem Thema. ;)

5. hammerhai2006

ext. FP freigeben

Vielen Dank für die Hilfe. Werds dann mal so machen hab mir ähnliches gedacht. lg Martin

6. JochenN

JochenN Mitglied

Kann aber sein, dass es dann immer noch nicht geht... Damit man eine externe Platte, die am Mac hängt, von Windows aus sieht, muss man (das war zumindest mein Stand von vor einiger Zeit, ich weiß nicht mehr ob 10.3 oder 10.4 :( ) im Terminal diese Funktion frei schalten. Über das Mac OS X Interface geht das glaube ich nicht.
    Den Terminalbefehl habe ich nicht mehr in Erinnerung, such vielleicht mal nach "Mounten" oder "externe Platte Mac Windows" oder so ähnlich.

7. hammerhai2006

ext. FP an USB freigeben.

@JochenN
    du hast recht. trotz der richtigen Formatierung wird die FP immer noch nicht erkannt. Den Terminalbefehl habe ich ausprobiert bleibe aber am kennwort hängen. Mein für den MAC hinterlegtes KW nimmt der terminalbefehl nicht an.
    :confused:
    Vielleicht weiss jemand Rat.Danke

8. JochenN

JochenN Mitglied

Versuch es mal als Administrator und dem dazu gehörenden Kennwort. Dann sollte es gehen.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...