Externes HDD Gehäuse 3,5 Zoll ohne Netzteil

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

keine Ahnung ob es sowas gibt aber müsste nicht USB 3.2, USB-C oder Thunderbolt auch genügend Strom liefern für große 3,5 Zoll Festplatten? Ich suche ein externes Gehäuse wo ich eine 18TB HDD betreiben kann möglichst ohne externes Netzteil also bus powered. Gibt es sowas derzeit überhaupt?
 
Wie möchtest du per USB 12V und 2A bereitstellen?

Gab es so auch noch nie, 2,5" war immer problemlos machbar aber 3,5" oder gar 5,25" Laufwerke und Platten werden immer mit nem Netzteil extern versorgt. Alternative wäre für dich sonst eine Dockingstation zum reinschieben der Platte, das Dock hat dann aber das nötige Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, JARVIS1187 und dg2rbf
Wie möchtest du per USB 12V und 2A bereitstellen?

Gab es so auch noch nie, 2,5" war immer problemlos machbar aber 3,5" oder gar 5,25" Laufwerke und Platten werden immer mit nem Netzteil extern versorgt. Alternative wäre für dich sonst eine Dockingstation zum reinschieben der Platte, das Dock hat dann aber das nötige Netzteil.
ja keine Ahnung ganz so technisch versiert bin ich ja auch wieder nicht deswegen frage ich ja hier nach..
 
Gibt es nicht für 3,5" Platten, nur mit extra Netzteil.

2,5" Platten kannste aber nehmen, brauchst dann nur nen USB-Hub damit du nicht soviele USB-Ports am Mac selbst belegst. Ansich sollten für 2,5" auch die 7-8€ Gehäuse ausreichen, der Hub muss allerdings extra versorgt werden ab 3 Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Vocalisto
Zur Erklärung:

2,5" Platten und SSDs benötigen nur 5 Volt.
Die 5 Volt kommen aus dem USB Anschluss.

3,5" Platten benötigen zusätzlich noch 12 Volt.
Die kommen eben nicht aus dem USB Anschluss.

Deshalb gibt es keine "passiven" 3,5" Gehäuse.


Dazu ist der Anlaufstrom bei 3,5" Platten bei etwa 2 Ampere zu kalkulieren. 12*2=24 Watt.

Per Definition ist der maximale Strom bei USB3 0,9 Ampere bei 5 Watt. 5*0,9=4,5 Watt.



Selbst mit Spannungswandlern von 5 auf 12 Volt mit einem theoretischen (nicht erreichbaren) Wirkungsgrad von 100% wären das immer noch 19,5 Watt zu wenig um eine 3,5" Platte anlaufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie möchtest du per USB 12V und 2A bereitstellen?

Gab es so auch noch nie, 2,5" war immer problemlos machbar aber 3,5" oder gar 5,25" Laufwerke und Platten werden immer mit nem Netzteil extern versorgt.

thunderbolt unterstützt 100 watt in der summe und bis zu 15 watt pro gerät.

das ist in der theorie durchaus ausreichend für 2 große festplatten, die in extremfällen (lcd display, 10 plattern, 15k umdrehungen) vielleicht mal 8-9 watt beim startup haben.

auch unterstützt USB selbst seit über 10 jahren USB power delivery, was beinhaltet, dass auch 12 und 20 volt zur verfügung gestellt werden können (aber nicht müssen! ich sach mal "macbook"...)

seine frage hat also absolut ihre berechtigung.

allerdings ist es in der tat so, dass es solche gehäuse und controller schlichtweg nicht zu kaufen gibt. der genaue grund soll uns an dieser stelle egal sein. :) ich kenne ihn auch nicht, vermute aber, dass der standard das nicht erlaubt, denn warum sollte man etwas in den handel bringen, was nicht an allen rechnern geht. das dilemma mit den USB 2 steckern für handy akkus, mit denen sich die leute ihre macbooks zerschießen, darf sich nicht wiederholen.
 
seine frage hat also absolut ihre berechtigung.
Nun ja - in der Theorie. Denn es gibt keine 3,5"-Festplatten, die Thunderbolt im entferntesten ausreizen würden. Warum sollte man solche Gehäuse herstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Bei 15 Watt pro Gerät kommt das mit dem Anlaufstrom einer 3,5 Zoll Platte aber nicht hin. Wie weiter oben beschrieben ca. 24 Watt bei 2 Ampere.
 
mit Akku... der begrenzt hält und sich erst mal aufladen muss.
 
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Seagate Innov8 und die funktionieren an USB-C 3.x hervorragend.
Seit Erscheinen im Jahr 2016 laufen sie bei mir alle problemlos.

Mittlerweile habe ich die 8TB durch 18TB ausgetauscht was unproblematisch möglich ist.
Siehe Bilder anbei.

Mir ein Rätsel warum Seagate die Platten/Gehäuse eingestellt hat.
Ich habe auch nirgendwo davon gelesen, dass es Probleme mit der Technik gab.

Die LiPo-Zelle brauch es nur zum Anlaufen und bis heute sind sie alle bei mir intakt.
Ein Wechsel ist vielleicht nicht anwendergerecht, aber für mich im Bedarfsfall in Minuten erledigt.
Die Zelle ist auch nichts Besonderes. Bekommt man überall für ~3 Euro.

Ich denke der Flop an der Innov8 ist, dass sie viel zu teuer war. Der Fokus lag auf dem Design.
Die Verarbeitung ist wirklich hervorragend und macht sich bei einem minimalistischen Arbeitsplatz besonders gut.
Negativ ist auch das Gewicht von dem Aluklotz. Da haben sie es zu sehr übertrieben.

Ich möchte mir schon lange für den Controller (der sehr klein ist) ein Gehäuse zeichnen und drucken, das vielfach leichter ist.
Damit wird sie deutlich handlicher - ich rotiere die Platten als Backup ausser haus im Schließfach durch.

Ich finde es super keine weiteren Netzteile zu haben.

Viele Grüße

#

1.png

2.png

3.png

6.png

4.png

5.png
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Nutzloser, einseinsnull, don_michele1 und eine weitere Person
Spannend - kannte ich nicht. Ich selbst hab ein 8-fach-USB3-Gehäuse im Einsatz, das ein eingebautes Netzteil hat - als Plex-Speicher für aufgezeichnete Filme und Server. Ich fand die Lösung mit mehreren externen Platten nie so wirklich elegant - allerdings braucht man für sowas bessere, ruhiger laufende Platten, bspw. die WD Red-Serie. Aber Du nutzt sie ja im Wechsel als Backup, das ist nochmal ne andere Anforderung als meine.
 
Wie weiter oben beschrieben ca. 24 Watt bei 2 Ampere.

was aber schon echt sehr viel ist.

ne, das rätsels lösung ist weniger die leistung (es gibt auch externe dual bay laufwerke, die mit 27 watt netzteilen ausgeliefert werden) sondern das problem ist wohl eher, dass selbst wenn ein PC seiner peripherie 12 volt über usb zur verfügung stellen würde, er könnte wohl nicht 5V und 12V gleichzeitig zur verfügung stellen. :)

interessanterweise gab es auch bei firewire früher kaum bus powered, noch nicht mal für 2,5". bislang habe ich erst ein einziges gesehen, was das konnte.
man macht das wohl für massenspeicher generell nicht so gerne, weil der anwender da zu viel falsch machen kann. bei hubs hingegen ist es fast der normalfall.

ADC war ja auch so ein mist...
 
Nun ja - in der Theorie. Denn es gibt keine 3,5"-Festplatten, die Thunderbolt im entferntesten ausreizen würden. Warum sollte man solche Gehäuse herstellen?

bei den meisten enclosures mit thunderbolt anschluss bist du froh wenn die USB 3.1 können und nicht nur USB 2.

ansonsten würde PCI dem besitzer die option geben, seine 3,5" festplatten irgendwann mal gegen SSDs auszutauschen.
 
Guten morgen,

metall kühlt natürlich schon ein bischen besser als diese 3D druck paste - aber ich finde selbst bauen immer cool.

Da mache ich mir gar keine Sorgen.
Von Seagate etc. werden die externen "Fertigversionen" aka "Expansion" alle in Joghurtbechergehäuse ausgeliefert.

Die habe ich teils gekauft, weil die deutlich günstiger waren, als die HDD einzeln.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull
Spannend - kannte ich nicht. Ich selbst hab ein 8-fach-USB3-Gehäuse im Einsatz, das ein eingebautes Netzteil hat - als Plex-Speicher für aufgezeichnete Filme und Server.


IB-3805-C31: https://icybox.de/product.php?id=175

Habe ich auch so für alles was kein Backup bedarf.
Schleift sogar einmal USB-C durch, um von der SSD aus zu befüllen.

Ich wollte jede Platte einzeln und nicht im RAID ansprechen (auch via APFS verschlüsselt).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten