Externes Gehäuse mit Standby

H

HansZarkow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem sich heute rausgestellt hat, daß die LaCie Bigger Disk ein P.O.S. ist, bin ich wieder auf der Suche nach externen Speichermöglichkeiten.

Und zwar suche ich ein Gehäuse für 3,5"-Festplatten, vorzugsweise ohne Lüfter, welches die Fähigkeit besitzt, die Platte, wenn man sie unter OSX ausgeworfen hat, herunterzufahren und auch den Lüfter, sollte es einen besitzen, auszuschalten. Mein Igloo 800 Gehäuse kann dies zwar, schaltet aber den eingebauten Lüfter nicht aus. Da dieser tierisch laut ist, muss man also doch den Ausschalter betätigen. Genau das möchte ich mir sparen. Das Ding von LaCie macht gar nix, wenn man das Laufwerk ausgeworfen hat, alle 4 Platten surren munter weiter :rolleyes:

Wäre dankbar für Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also der Lüfter wird nicht ausgehen, da der ja direkt am Netzteil angeschlossen ist.
Das Runterfahren der Platten sollte mit allen Bridges mit Oxford-Chip gehen, denn das hab ich selbst getestet... zumindest klappt’s hier unter Windows, MacOSX und sogar Linux :D

MfG
MrFX
 
Habe auch ein LaCie-Gehäuse und da wird die Platte nach dem Auswerfen runtergefahren. Zwar nicht sofort, aber irgendwann schon.
 
MrFX schrieb:
Also der Lüfter wird nicht ausgehen, da der ja direkt am Netzteil angeschlossen ist.

Nee, der Lüfter ist irgendwo am Logic-Board des externen Gehäuses angeschlossen. Und wenn der Hersteller da ein bißchen Gedanken investiert hat, dann sollte der schon mit ausschalten.

Aber stimmt, das Igloo 800 hat den Oxford 911. Dann such ich einfach Gehäuse ohne Lüfter mit dem Chipsatz.

Obwohl das LaCie den auch haben soll. Und da wurde die Platte nicht nur nicht ausgeworfen, sondern die nicht gemountete Platte wurde auch von dem kleinen "Mount Me!"-Script nicht gefunden. Das geht beim Igloo auch.
 
Moin!

Ja, das ist schon klar, aber ob der Lüfter wirklich mit dem Oxford verbunden ist und gesteuert werden kann?

Das beste wäre halt, den Lüfter auszubauen... habe ich bei meinen Gehäusen auch gemacht. Allerdings wird meine 200 GB Maxtor ganz schön warm!

MfG
MrFX
 
wenn ich meine lacie auswerfe, dann schaltet diese sofort aus. also die platten hören auf zu drehen, und lüfter haben sie sowieso keinen.
ausserdem gehen sie in den ruhezustand, wenn sie mehrere minuten lang nicht mehr gebraucht wurden. find ich super.

sind übrigens zwei 200gb d2 f800
 
Zurück
Oben Unten