externes Gehäuse für Samsung SM951 MZ-HPV5120 512 GB M.2 SSD gesucht

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich hab von meinem Hackintosh-Projekt noch eine SSD rumliegen.
Und zwar ist das eine:
- Samsung SM951 MZ-HPV5120 512 GB M.2 SSD
- Model: MZ-HPV5120
- P/N: MZHPV512HDGL

Jetzt suche ich für diese SSD ein externes Gehäuse.. Bevorzugt ein Thunderbolt 2, oder zumindest ein USB 3 Gehäuse..

Wisst ihr da was?

Vielen Dank an euch
 
Thunderbolt zu finden dürfte sehr schwierig sein und wenn dann sehr teuer.
 
Das sind PCIe-SSDs, einen Adapter auf USB habe ich persönlich noch nicht gesehen... Dürfte auch nicht ganz trivial & günstig sein.

Naheliegender wäre da Thunderbolt, habe ich (abseits von PCIe-Chassis) auch noch nicht gesehen.
 
Vielleicht das CM80 von Transcend: http://geizhals.de/transcend-cm80-ts-cm80s-a1551625.html

Die SSD ist eine M.2 2280 mit M.2/M-Key und das Gehäuse unterstützt M.2 2280/2260/2242 und M.2/B-M-Key. Ich habe aber nur die Daten verglichen und keinerlei eigene Erfahrungen mit dem Thema! :eek:
 
Hallo @akumetsu
Vielen Dank... Genau das Gehäuse hab ich mir gerade bestellt.. Ich denke mal, das sollte passen..

@rembremerdinger
Auch Dir vielen Dank.. Aber ich hab die Gehäuse mal angeschaut. Die Gehäuse sind für mSATA, leider nicht für PCI-SSDs...

Ich denke mal, ich bekomme das Gehäuse am Freitag. Ich gebe euch dann gleich Bescheid :)
 
Wo hast du denn geordert?
Für meine M.2 X400 (SATA-Protokoll) habe ich das Transcend CM80 auch im Auge.

Wie ich hier sehe, dürfte das für deine nicht passen:
Der Adapter hat zwar B+M, ABER unterstützt SATA M.2, nicht NVME respektive PCIe:
https://de.transcend-info.com/Products/No-760
 
Ok, ich drück die Daumen.
Als ich die Daten deiner SSD kurz gegengeprüft hatte, wollte mir eine Technik-Site NVMe/PCIe weiß machen...
 
AHCI ist ebenfalls PCIe, nicht SATA. Das verlinkte Transcend-Gehäuse wird daher nicht gehen.

Das sinnvollste was du tun kannst wäre wohl eine billige SATA-SSD für das Transcend-Gehäuse zu kaufen und die schnelle Samsung an einen Mac Pro- oder Hackintosh-User zu verkaufen. Die bringen noch ordentlich Kohle...
 
Ach Mist... Du hast Recht... Das ist ja auch PCIe... Des ist jetzt doof...
Das Transcend-Gehäuse ist leider schon unterwegs..

Ich probiers trotzdem mal (auch wenn ich selber nicht dran glaube, dass das funktioniert)... Ich gebe euch Bescheid, sobald ich das Ding hab
 
Hallo zusammen,

so, gestern kam das Gehäuse, und ich hab das ganze natürlich gleich ausprobiert:
- Test mit der Samsung SM951 nicht erfolgreich. Ihr hattet also recht... :(

Ich werd das Gehäuse aber trotzdem behalten. Ich hab mir heute eine Sandisk X400 mit 1 TB verbaut --> https://www.sandisk.com/business/computing/x400

Die Geschwindigkeit ist wirklich nicht schlecht (getestet mit einem Dell Latitude E5570):
2017-02-21 08_23_30-AJA System Test 2.1.png

Ich finde das Gehäuse wirklich sehr schick. Die schaut aus wie eine zu lange Apple Fernbedienung :)
 
- Test mit der Samsung SM951 nicht erfolgreich. Ihr hattet also recht... :(

Und für eine SM951 AHCI gibt es sicherlich auch noch jede Menge Geld von cMP Usern solltest Du Dich doch mal von Ihr trennen wollen ;O)...
 
:) Mal schauen.. Mein Hackintosh-Projekt liegt ja auf Eis.. Aber so ein cMP würde mir schon gefallen :)
Da kann ich die noch gut gebrauchen :)
 
Zurück
Oben Unten