Externes Festplatten-Gehäuse mit FW800 gesucht!!!

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Hallo Macianer!

Ich suche nach einem (lüfterlosen) Festplattengehäuse für eine 3,5"-Festplatte mit FW800-Anschluß. Erschreckenderweise mußte ich feststellen, daß das Angebot an solchen Geräte sehr überschaubar ist und v.a., daß die wenigen Verfügbaren auch noch recht teuer sind!

Aktuell scheint das SK-3500 von MacPower fast die einzige Option zu sein, aber 80€ empfinde ich für ein bloßes HDD-Gehäuse doch recht happig :(

Hat vll. jemand eine preiswertere Lösung "uff Dasche"? :)

BWG Wirbel
 
Danke für den Hinweis. Aber ohne Preisangaben und mit fehlerhafter Suchfunktion ist die Seite nicht unbedingt hilfreich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vll. jemand eine preiswertere Lösung "uff Dasche"?


Nö.

Denn wie auch die c't (aktuelle Ausgabe 26/2010, S. 160, "Externe Lösung – Schnelle Festplatten am Mac") erst unlängst feststellte, liegt der Aufschlag für FW 800 im Schnitt bei ca. 50,– EUR gegenüber einem anderen Gehäuse mit ansonsten identischer Ausstattung und Funktionalität.

Somit heißt es hier "Friss oder Stirb!"

Übrigens wird das von maconaut erwähnte Macally-Gehäuse bei Amazon vergleichsweise preiswert angeboten, wobei die Produktinformation bzgl. des Typs (SUA = FW 400 o. SUAB = FW 400/800), wie so oft, mal wieder nicht eindeutig ist (–> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001u7lbi2/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF).
Leider fallen die Kundenrezensionen zu dem Teil, sofern man ihnen Glauben schenken mag, eher in die Kategorie "abschreckend".

Außerem gibt es auch noch eine neuere Version dieses Gehäuses mit 2 FW 800-Buchsen (–> http://www.macally.com/EN/Product/ipod4show.asp?ArticleID=337).


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also FW800 sollte schon sein, um den Speed zeitgemäßer Festplatten wenigstens einigermaßen ausreizen zu können.

Also um mal ein kurzes Fazit zu ziehen: FW800-Gehäuse sind recht rar gesäht und preislich um einiges teurer, als adäquate USB/FW400-Lösungen?

Okay, damit kann ich mich abfinden. Aber nachdem sowohl die Bucht als auch andere Quellen kaum Ergebnisse auswarfen dachte ich, ich würde irgendwas falsch machen ;)

Ich denke mal, dann wird es wohl doch das SK-3500 werden. Wobei das hier genannte Macally-Gehäuse via amazon um einiges preiswerter wäre, aber mangels eines Mac Pro kann ich mit dem Design nicht viel anfangen ;)

Also werde ich mal noch ein wenig die Bucht beobachten, ob sich evtl. eine Alternative finden läßt, ansonsten werde ich mich wohl für eines der beiden entscheiden :)

Vielen Dank erstmal!
 
Ich hab mehrere IcyDock MB559UEB-1S und bin sehr zufrieden damit. Sehr schnell und mit mehreren FW800 Anschlüssen in Reihe schaltbar.
Hab gerade nach den Preisen geguckt und frage mich, warum die plötzlich doppelt so viel kosten. Ich hab bei Gravis 59 Euro gezahlt und jetzt kosten die 120... :kopfkratz:
 
Hehe, das ist in der Tat mal eine interessante Seite! :thumbsup: Bestätigt aber auch die Feststellung von (?), daß FW800 im Schnitt 50€ teurer ist als andere Schnittstellen :(

Hast Du evtl. auch noch einen RAID0-Controller mit eSATA-Anschluß irgendwo parat? Also als Bausatz quasi, um sich selber ein Gehäuse zu basteln? Mir schwebt da für meine Dreambox sowas vor... :)
 
Hi, leider nein.
 
hier ist auch noch eine SK 3500, falls du da nicht schon gesucht hast
 
Ich habe mich für eine Freecom Quatto entschieden und bin damit sehr zufrieden. Sehr leise, schönes Gehäuse und preislich war das für mich soweit in Ordnung.

red
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Retnueg

"Das Produkt wurde nicht gefunden" :kopfkratz:
 
@ Retnueg

"Das Produkt wurde nicht gefunden" :kopfkratz:

ja, tut mir leid, ich kann es auch nicht mehr finden, hat man wohl entfernt, als ich geschaut habe, da war es noch zu sehen, jetzt sind nur noch die kompletten -ext gehäuse mit platte > dsp-memory/
 
Bei dsp-memory scheinen sie allgemein recht flott mit dem Löschen von Produkten zus ein. Ist nicht das erste mal, daß mir das passiert :rolleyes:
 
Bei dsp-memory scheinen sie allgemein recht flott mit dem Löschen von Produkten zus ein. Ist nicht das erste mal, daß mir das passiert :rolleyes:
dafür sind die aber auch immer aktuell, ich habe bisher nur gute erfahrungen bei denen gemacht, auch bezüglich der lieferung sind die sehr schnell, ebenso bei einer rücksendung, da schicken sie dir dann einen paketschein, sodass du nichts frei machen oder bezahlen musst.

ich denke Cousin Dupree hat recht, nach weihnachten wird es wieder lieferbar sein, spätestens im neuen jahr
 
Hallo Macianer!

Aktuell scheint das SK-3500 von MacPower fast die einzige Option zu sein, aber 80€ empfinde ich für ein bloßes HDD-Gehäuse doch recht happig :(

Hat vll. jemand eine preiswertere Lösung "uff Dasche"? :)

BWG Wirbel

Vielleicht solltest Du auch an eine fertige Lösung denken:

http://www.amazon.de/Iomega-34795-D...1YKI/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1292625758&sr=8-8

Ich habe hier auch die Gleiche mit 2 TB für 139.- € gefunden:

http://www4.av-electronix.de/articledetail.jsps?aid=39488

Ist die Frage, ob da ein Gehäuse + Festplatte billiger wäre. :confused:

Gruß
Rad
 
Das Pleiades von Macpower scheint es ja überhaupt nicht mehr zu geben. Bin damit sehr zufrieden.

exthdds.jpg
 
Zurück
Oben Unten