Externes DvD Laufwerk für MacBook Pro Retina Mid 2014

T

Tweezy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
181
Reaktionspunkte
8
Hey Leute, beim aufräumen habe ich alte CDs gefunden die ich gerne auf meinen Server laden würde.
Jetzt habe ich mir diverse Externe Laufwerke geholt, damit ich es überspielen kann.
Aber keine Chance mein MacBook liest fast keiner dieser Cds.

Gibt es irgend eine Sperre Apple seits zufällig? Denn bei meinem Kumpel läuft das mit dem internen Laufwerk ohne Probleme.

Muss ich mir jetzt extra ein Laufwerk von Apple holen?
 
diverse Externe Laufwerke
Äh, ja. Welches Format hat denn die CD und wird dieses Format dann auch von deinem Laufwerk unterstützt? CD? DVD? DVD-RAM? DVD-RW? etc.
Nein, es gibt natürlich keine Sperre und nein, du brauchst kein unsinniges Laufwerk von Apple.
 
Hey Leute, beim aufräumen habe ich alte CDs gefunden die ich gerne auf meinen Server laden würde.
Jetzt habe ich mir diverse Externe Laufwerke geholt, damit ich es überspielen kann.
Hi
sind das originale CDs oder selber gebrannte??

.... und welchen Rechner hat dein Kumpel? Mac oder PC? Mobiler oder stationärer Rechner?
Gerade bei den internen 5 1/4" Laufwerken gibt es gewaltige Unterschiede zum externen USB-Slim-Laufwerk

Welche "diverse" externe Laufwerke hast du geholt? Diese Info wäre auch interessant.

Hab selber das Samsung SE-218 und bin damit zufrieden.


Gruß yew
 
Sind selbst gebrannte CDs damals von meinem MacBook aus 2012.

Getestet auf dem MacBook von 2009.

Habe eins von Lg gehabt, das salca und zacfton. Haben alle nicht funktioniert.
Waren jetzt auch nicht die teuersten.

Vielleicht sollte ich bisschen mehr Geld ausgeben.
 
Hab hier am iMac Mid 2017 ein billiges Transcend DVD Laufwerk. Das lief vorher schon einige Jahre an mehreren PCs und Notebooks. Bisher hat es bis auf 1-2 Ausnahmen jede CD gelesen. Allerdings alles original gekaufte Musik CDs.
Günstige Laufwerke gehen also auch, zumindest mit gekauften CDs.
 
Ja ich habe überwiegend selbst gebrannte CD. Da sind Hauptsächlich Bilder drauf von damals, wo die Festplatten noch nicht so "In" waren.

Aber die billig Dinger schaffen es leider nicht. :(
 
Dann kopier die Sachen doch beim PC Deines Kumpels runter wenn die da laufen.
 
Ich wollte ungern ein Tag da verbringen, aber wird wohl drauf hinauslaufen^^
 
Wat mut dat mut......:)
 
Waren jetzt auch nicht die teuersten.
... und?? meins hat auch grad mal 30 Euro gekostet

Wie macht sich das .... "lassen sich nicht lesen" .... an deinem Mac bemerkbar? Wirft er die CD aus oder rödelt er nur rum?
CDs sind sauber und nicht zerkratzt?

Hast du Toast? Dann könntest du "Disc Recovery" versuchen

Gruß yew
 
... und?? meins hat auch grad mal 30 Euro gekostet

Wie macht sich das .... "lassen sich nicht lesen" .... an deinem Mac bemerkbar? Wirft er die CD aus oder rödelt er nur rum?
CDs sind sauber und nicht zerkratzt?

Hast du Toast? Dann könntest du "Disc Recovery" versuchen

Gruß yew
Genau lassen sich nicht lesen. Sie werden zwar angezeigt aber dann kommt "diese cd kann nicht gelesen werden" und dann kann ich sie normal auswerfen. Aber nicht mit allen CDs. CDs sind einwandfrei. Keine Kratzer oder ähnliches.
 
Hi
selbst gebrannte CDs haben als Farbschicht eine organische Dye, die sich beim Brennen verfärbt.
Leider altert diese Schicht schneller als gedacht durch alle möglichen Umwelteinflüsse wie Licht, Luft, Oxydation usw

Wie bereits gesagt, könnte Toast evtl die Scheiben mit Disc Recovery lesen und auch Laufwerk und Laufwerk sind nicht gleich, gibt leider große Unterschiede, wenn das Lesemedium im kritischen Bereich liegt.
Neue CDs machen eigentlich in keinem Laufwerk Probleme, nur wenn die CDs dann ein gewisses Alter erreicht haben
... wobei Alter auch nicht ganz richtig ist.

Gut gelagerte können 10 Jahre und länger halten oder auch schon nach Monaten oder Wochen defekt sein, weil sie ungünstig gelagert wurden.

Solange aber die CDs noch in einem anderem Laufwerk gelesen werden können, sind sie nicht ganz kaputt

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten