Externes Dock nach jedem Neustart/Ruhezustand neu an USB C anschließen?

C

cjahaus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
sorry, falls es schon Mal gefragt wurde, aber ich habe fast alles durchsucht ... und bin neu in der Mac-Welt!

Habe mein aktuelles MacBookAir mit M1 unter Monterey 12.0.1 über USB C an ein externes Dock angeschlossen, über das wiederum Ethernet, div. USB, Strom und ein externer Monitor von ASUS laufen ... alles funktioniert perfekt ...
ABER sobald der Mac mal in den Ruhezustand geht oder neu gestartet werden muss, werden alle externen Dock-Geräte nicht mehr erkannt.

Erst nach einem aus- und wiedereinstöpseln des Dock-Kabels via USB C an das MacBook Air, läuft wieder alles ... quasi wie ein "Neustart" des USB C!

Ich weiß, nicht wirklich schlimm, aber mit der Zeit nervig, nicht anschlussschonend und suboptimal.

Kann ich den USB C per software steuern, so dass er einen "Neustart" macht?
Oder gibt es eine andere Lösung ohne aus- und wiedereinstöpseln von USB C?

DANKE!
 
Dazu wäre es vielleicht gut zu wissen, um was für ein Dock es sich handelt. Mein USB-C-Hub von Hootoo am m1 MacBookPro zeigt das Verhalten jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
sobald der Mac mal in den Ruhezustand geht oder neu gestartet werden muss, werden alle externen Dock-Geräte nicht mehr erkannt
Das ist ein Hardware- oder Firmware-Fehler -> Gewährleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wird Power-Delivery über das Dock genutzt oder hängt das MB mit seinem anderen USB-C-Port am Netzteil??

Edith: Gerade gelesen, PD wird genutzt. Dann würde ich mich mal an den Hersteller wenden. Ich würde jedenfalls ein anderes Verhalten erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten