Externes Display weg bei Reboot

haikokurt

haikokurt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
46
Reaktionspunkte
32
Liebe Gemeinde,

ich habe ein externes Display (LG 32UN880) über USB-C an meinem MacBook Pro 16" 2021. Funktioniert wunderbar, das MacBook wird auch über dieses Kabel mit Strom versorgt (geladen). Jetzt hatte ich den Mac runter gefahren und wieder eingeschaltet und erwartet, dass das externe Display wie vorher konfiguriert genutzt wird. Es blieb aber dunkel (Meldung am Bildschirm ich solle das Kabel prüfen). Nach kurzem Schreck habe ich folgendes ausprobiert:
  • USB-C gezogen und wieder gesteckt -> ohne Erfolg
  • USB-C Kabel an einen anderen Port gesteckt -> ohne Erfolg
  • HDMI-Kabel verwendet -> Monitor funktionierte
  • Wieder Wechsel zu USB-C -> Bildschirm dunkel
  • Bildschirm vom Strom genommen und wieder eingeschaltet -> funktioniert wieder. Allerdings musste ich die Frage beantworten, ob ich das Zubehör verwenden möchte.
Woran liegt das? Ist das bei jedem Neustart so eine Fummelei? Sollte man den Monitor dann immer vom Strom nehmen? Gibt des eine Konfiguration dafür? Kann man bei solchen Aktionen den USB-C Port schrotten?

Vielen Dank für Tipps

Haiko
 
Dürfte eine MacOS Bug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bug der Apple GPU, lass den Monitor über HDMI dran ...
 
Bug der Apple GPU, lass den Monitor über HDMI dran ...
Keine gute Lösung... da ich dann drei Kabel zum Anschluss an das MacBook brauche: Monitor über HDMI, Weitere Peripherie über USB-C und Strom über MagSafe...

Gibt es eine Einschaltreihenfolge, die den Bug verhindert?
 
Ich habe mir ein hochwertiges TB 4 kompatibles Kabel gekauft - zur Verbindung von Display und MBA. Die haben auch irgendwelche Zertifikate. Gefühlt alles viel schneller als vorher bei dem mitgelieferten USB C Kabel. Vielleicht kann das auch solche Probleme lösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haikokurt und dg2rbf
Ein TB4 Kabel unterstützt auch alle USB 4 Features, was USB Kabel meist nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mir ein hochwertiges TB 4 kompatibles Kabel gekauft - zur Verbindung von Display und MBA. Die haben auch irgendwelche Zertifikate. Gefühlt alles viel schneller als vorher bei dem mitgelieferten USB C Kabel. Vielleicht kann das auch solche Probleme lösen?
Das ist ein guter Ansatz, den probiere ich mal aus! Danke!! Ich habe das Kabel benutzt, welches beim Monitor beigefügt war.
 
Zurück
Oben Unten