externes display oder neues pb?

fLaSh84

fLaSh84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
19
huhu.
hab grad (höchstwahrscheinlich) erfolgreich die erste programmieraufgabe meines studiums hinter mich gebracht.
eclipse bzw. java allgemein is zwar aufm mac etwas langsam, aber das stört mich nicht.
viel mehr fand ich es etwas nervig, immer von rechts nach links und von links nach rechts zu scrollen, da mein pb eben nur nen 12er display hat. das ist super genial wenn ichs mal in die fh/uni mitnehme, aber leider für zuhause etwas zu klein.

ich brauche definitiv mehr (virtuellen) platz zum arbeiten.
die frage ist nun, externes display oder neues pb? ich hab mich, falls es nen display wird, schon fast zu 100% für das 20er von apple entschieden...
als neues pb käme momentan nen 1,5GHz 15er in frage.
bezahlen, bzw draufzahlen müsste ich in etwa dasselbe. ok, bald is weihnachten aber lassen wir den punkt erstmal außer acht.

zur zeit würde ich mir wohl das display holen, da ich das quasi sofort haben könnte. beim neuen pb würde ich mittlerweile auf die nächste revision warten die hoffentlich im januar in SFO vorgestellt wird. obs nun G5 PBs oder "nur" G4s mit nem speedbump sind ist mir völlig wurst.

was würdet ihr tun?
 
Ich würde das 12" verkaufen und mir dann im Januar ein schnelleres 15" kaufen. Wenn du warten kannst auf jeden Fall bis Januar warten.
Keine ahnung wie die Grafikkarte in deinem Pb mit einem 20" Modell zurechtkommt, gerade bei Tiger ...
 
fLaSh84 schrieb:
bezahlen, bzw draufzahlen müsste ich in etwa dasselbe.
An Deiner Stelle würde ich das externe 20" Display nehmen!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die Leistung Deines "alten" Powerbook für die sich Dir im Studium stellenden Programmieraufgaben locker ausreichen!

Wenn Du in der Uni bist, wirst Du eh nie "Hardcore-Coden", sondern viel eher daheim im stillen Kämmerlein. Im Rucksack ist das 12" schon ziemlich cool...

An einem externen Display zu arbeiten, ist immer ergonomischer als sich den Rücken auf Dauer krumm zu sitzen - sei es nun am 12" oder am 15" PB. Außerdem ist die Auflösung beim 20" genial! Da passt einiges mehr drauf als auf das 15" PB.

Viele Grüße,
elim
 
Hol dir ein externes Display, damit bist du auf alle Fälle besser beraten.
 
Finde die Version mit dem externen TFT auch besser.
So haste ein kleines, feines Powerbook immer in der
"Hosentasche" und daheim kannste ordentlich arbeiten.

Habe selbst ein 15"er (400) und überlegte vor Kurzem
ein 17er zu kaufen - ist mir aber doch zu umständlich.

Liebäuge grad mit der gleichen Kombi wie Du (12er+TFT).
PB immer dabei und trotzdem gescheites arbeiten.
 
ich hatte bis vor 2 monaten (als ich auch noch ne dose hatte) noch nen 19" CRT moni von samsung. hab ich verkauft weil ich dachte das 12er reicht aus.

naja, hätte für son großes teil hier eh kaum platz gehabt...
 
Ich würde Dir zu einem Imac raten. So hast Du ein Display und Compu und dein Laptop für unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
die angedachte Kombi macht wenig sinn.
dein powerbook hat keinen dvi-ausgang und das apple display keinen analogeingang, wenn ich nicht irre. selbst wenn, wäre das unsinnig weil du die qualität des apple displays analog angesteuert nie ausnutzen könntest. rausgeschmissenes geld.
da du mit deinem powerbook zufrieden zu sein scheinst, würde ich entweder einen günstigen 17" oder 19" tft (beide gleich auflösung) mit analog-input kaufen, oder einen iMac für @home. ein 15" powerbook wird dir auch nut wenig mehr monitorspace bringen, dich aber verdammt viel kosten.

cheers
MagicM
 
So schon das 20" ist, es wird leider nicht ohne umständlichen Adapter an dein Powerbook passen. Es hat ja nur einen Mini-VGA-Ausgang und kein DVI-Ausgang. :(

Grüße,

basti2701
 
Ich dachte PowerBooks würden sich unter anderem dadurch von iBooks unterscheiden indem sie keinen Mini-VGA sondern einen Mini-DVI Ausgang haben? Oder ist das nur bei den neueren Geräten so?

Grundsätzlich würde ich übrigens keine Apple Displays empfehlen - gnadenlos überteuert. Einen wunderschönen 19" LCD bekommst du woanders bereits für die Hälfte des Preises und ein schlechteres Bild als das Apple LCD hat es dann auch nicht.
 
kemor schrieb:
Finde die Version mit dem externen TFT auch besser.
So haste ein kleines, feines Powerbook immer in der
"Hosentasche" und daheim kannste ordentlich arbeiten.

Habe selbst ein 15"er (400) und überlegte vor Kurzem
ein 17er zu kaufen - ist mir aber doch zu umständlich.

Liebäuge grad mit der gleichen Kombi wie Du (12er+TFT).
PB immer dabei und trotzdem gescheites arbeiten.

Ich möchte ja niemanden etwas aufzwängen aber:

Ein 17" PowerBook ist gar nicht so groß und unhandlich wie immer behauptet wird. Hochkant passt es in fast jeden Rucksack, der große Bildschirm ist auch unterwegs genial und man hat richtig Platz für Seine Programme.

Klar finde ich ein 12" Power oder iBook genial gerade weil es so klein und handlich ist aber im Vergleich zu Laptops von Dell, HP, Toshiba etc. mit 15" ist das 17" er PB nicht so dick und tief.
 
Silvercloud schrieb:
Ich würde das 12" verkaufen und mir dann im Januar ein schnelleres 15" kaufen. Wenn du warten kannst auf jeden Fall bis Januar warten.
Keine ahnung wie die Grafikkarte in deinem Pb mit einem 20" Modell zurechtkommt, gerade bei Tiger ...
_das_ würd ich jedenfalls nicht machen... 12" ist klein, leicht und geil...;)

und mit 867mhz kann man auch gut leben....
 
D'Espice schrieb:
Ich dachte PowerBooks würden sich unter anderem dadurch von iBooks unterscheiden indem sie keinen Mini-VGA sondern einen Mini-DVI Ausgang haben? Oder ist das nur bei den neueren Geräten so?

Grundsätzlich würde ich übrigens keine Apple Displays empfehlen - gnadenlos überteuert. Einen wunderschönen 19" LCD bekommst du woanders bereits für die Hälfte des Preises und ein schlechteres Bild als das Apple LCD hat es dann auch nicht.

Das 17" er PowerBook hat einen normalen DVI Ausgang. Ein Adapter auf VGA liegt bei.
 
D'Espice schrieb:
Ich dachte PowerBooks würden sich unter anderem dadurch von iBooks unterscheiden indem sie keinen Mini-VGA sondern einen Mini-DVI Ausgang haben? Oder ist das nur bei den neueren Geräten so?

Grundsätzlich würde ich übrigens keine Apple Displays empfehlen - gnadenlos überteuert. Einen wunderschönen 19" LCD bekommst du woanders bereits für die Hälfte des Preises und ein schlechteres Bild als das Apple LCD hat es dann auch nicht.
Hm, ich kenne kein 19" Display mit einer 1600er Auflösung. So eine Auflösung gibt es erst ab 20". bis 19" ist die Auflösung nur 1280 und das ist sogar weniger als beim 15er PB. :rolleyes:
 
toaster schrieb:
Ich würde Dir zu einem Imac raten. So hast Du ein Display und Compu und dein Laptop für unterwegs
Und Du darfst Dich immer um die Snychronisation der Daten kümmern... :D

"Mist - die Präsentation ist doch noch auf dem iMac! Aaaah" :D
 
pdr2002 schrieb:
bis 19" ist die Auflösung nur 1280 und das ist sogar weniger als beim 15er PB. :rolleyes:
Nee, das ist mehr als bei 15er PB! :p

15er PB = 1280*854 = 1093120 Pixel
19er TFT = 1280*1024 = 1310720 Pixel

--> Q.E.D. :D
 
also nen iMac kommt nicht in frage. erstens zu teuer, zweitens gefällt er mir immer noch nicht und drittens hab ich keine lust auf daten syncen.

mein pb hat leider nur nen vga ausgang, aber es gibt doch vga auf dvi-adapter, oder? klar ist das nicht die optimalste und schönste lösung, aber mit nem dvi-display bin ich doch zukunftssicherer als mit nem vga-teil.

von der geschwindigkeit her reichen mir die 867MHz voll aus

wie siehts mit der grafikkarte aus...es ist ne Geforce 4 MX drin mit 32MB. reicht das für nen 20er display?
 
ja, vga->dvi gibts...
meine 32mb radeon 9200 im ibook biete mir bis zu 1920x1440 an. das sollte deine im grunde auch können...
 
was kostet denn dein vga auf dvi-adapter?

in bezug auf zukunftsicherheit hast du recht . ich würd ein tft mit dvi+vga eingang kaufen, z.b. von samsung.

erkennt die graka selbständig, dass extern ein 16:9 monitor dranhängt und bietet sie dementsprechende auflösungen an? meine radeon 9000 geht extern zwar sehr hoch (2304 x 1728) bieter aber nur 4:3 modi.

cheers
MagicM
 
verkauf das Powerbook an mich und kauf dir n neues :D
nein, also wenn du es oft mitschleppst, würde ich dir zu dem Monitor raten, hat ne Freundin von mir, die macht Grafikdesgin und das klappt gut, wäre nur besser wenn du dir auch noch ne Tastatur dazu holst, dann wirds schon 70 € teurer (geh mal von bluetooth aus)...
 
Zurück
Oben Unten