Externes Display am M1 iMac - wie deaktivieren OHNE das Kabel rauszuziehen?

Warum wusste ich vorher schon, welche Richtung dieser Thread nehmen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und bob rooney
Ich hab an meinem M1 iMAc ein über T4 angeschlossenes externes Display.
Aber, ich nutze das auch für meinen "WorkfromHome" PC.
Wenn ich jetzt also arbeite dann nutzt der PC das Display - Problem ist nur, dass es immer noch am iMac hängt, der iMac es als externes Display erkennt und nicht deaktiviert.
Somit sind alle Dateien die ich zB auf dem Schreibtisch des externen Displays liegen habe für mich "weg", denn da der PC den Bildschirm nutzt kann ich vom iMac nicht darauf zugreifen.
In den OSX Bildschirmenstellungen habe ich keine Möglichkeit das externe Display zu deaktivieren - warum eigentlich nicht?
Gibt es irgendein Tool mit dem ich OSX vorgaukeln kann dass kein externes Display angeschlossen ist, sodaß OSX nicht denkt es ist ein weiterer Schreibtisch da?
Das ist normalerweise eine Funktion des MONITOR, nicht des Computers und das klingt als ob der nicht richtig konfiguriert ist (oder zu billig war). Wenn der Mac am Eingangsport ein Signal sieht, dann konfiguriert der einen externen Monitor - ganz einfach. An dem Designverhalten mit kleinen Helferlein zu frickeln provoziert nur den nächsten Thread "Hilfe mein Mac spinnt", der dann endet in "Du sollst auch nur die Tools verwenden die das System nicht kaputt machen können". Eigentlich sollte der Monitor nicht auf zwei Eingängen gleichzeitig signalisieren, dass er bereit ist. Ich habe die Herausforderung bei mir auch, das liegt aber daran, dass ich einen KVM mit Ghostmode verwende, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Ich muss dann tatsächlich von Hand die Bildschirme von "erweitern" auf "spiegeln" umstellen.

Also, Adam und Eva - wie sind denn die beiden Rechner genau am Monitor (welcher ist das) angeschlossen?
 
Was ist da so schwierig daran den externen Monitor so zu konfigurieren oder selbst Hand an zu legen (-> umschalten), das der Monitor das Bild der Quelle zeigt das man sehen will? Wenn ich zwei unterschiedliche Computer dran habe muss ich irgendwo umschalten. Das hat mit Mac oder PC erst mal nix zu tun. Denn das geht bei mir mit iMac M1 24", MacBook Pro von 2014 und verschiedenen Linux-Kisten.
Die Funktion im iMac ist dafür gedacht einen zweiten Monitor zu verwalten und die iMac Videosignale darzustellen - gespiegelt, links/rechts ... Nicht "zweiter Monitor mit PC auch noch dran und mach alles so wie ich denke und zeige auf dem iMac Bildschirm nur was ICH meine darstellen zu müssen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Weil das ein billiger, vom Arbeitgeber für WFH gegebener Monitor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil das ein billiger, vom Arbeitgeber für WFH gegebener Monitor ist.
Schön, Monitor für Home Office ist eigentlich selber zu kaufen, also besorg Dir einfach einen der auch Eingänge umschalten kann.
 
Schön, Monitor für Home Office ist eigentlich selber zu kaufen, also besorg Dir einfach einen der auch Eingänge umschalten kann.
Woher kennst du den Arbeitsvertrag vom TS?

Wenn der Mac am Eingangsport ein Signal sieht, dann konfiguriert der einen externen Monitor - ganz einfach.
Bei Macs ist es so einfach, und so ärgerlich - Windows kann mit drei Klicks in den Settings einen verbundenen aktiven Monitor deaktivieren, genauso können es alle anderen Systeme die ich je verwendet hab, Linux-Distributionen etc. Es hat nichts mit der Hardware zu tun, wenn du auf einem Intelmac nämlich Bootcamp installierst lassen sich auf dem gleichen Mac mit den gleichen Monitoren die Monitore deaktivieren. Das ist seit jeher eine Limitierung von OSX.

Das Problem ist doch, du hast einen Monitor angeschlossen den du gerade nicht nutzen willst. Quelle umschalten am Monitor ändert nichts daran, dass MacOS Fenster auf dem Monitor öffnet. Die Lösung das Kabel extra abzuziehen geht direkt am Macbook noch, bei einem Mac Pro oder auch einem Macbook mit Dock ist es schon umständlich. Bei mir hängt an einem Monitor das Macbook, MacOS-Standrechner und manchmal noch eine dritte Kiste.

Wenn ich gerade das USB-Audiointerface nicht brauche, oder die Kopfhörer, oder sonstwas was bei mir am Mac steckt, dann muss ich das ja auch nicht jedes Mal aufs Neue ausstecken. Da ändere ich dann einfach die input/output-Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoetzPhil
Ach genau nach so einer Funktion suche ich auch gerade für mein MacBook Air M1.
Gibt es hier evtl. zwischenzeitlich Neuigkeiten, dass man innerhalb von MacOS (ggf. mit Extra-Software) einen externen Monitor aktiven/deaktivieren kann?
 
Eine schaltbarer Stromstecker für den externen Monitor ist meiner Meinung nach die einzige praktikable Lösung.
 
Eine schaltbarer Stromstecker für den externen Monitor ist meiner Meinung nach die einzige praktikable Lösung.

In meinem Fall leider nicht, ich habe einen Samsung M7 Monitor mit integriertem Hub, woran mein MacBook direkt anschlossen ist.
Wenn ich dort den Strom abschalte, wird (logischerweise) auch das MacBook nicht mehr geladen.
 
Oder einen kaufen der noch einen Ein/Aus Schalter hat.
 
Ach genau nach so einer Funktion suche ich auch gerade für mein MacBook Air M1.
Gibt es hier evtl. zwischenzeitlich Neuigkeiten, dass man innerhalb von MacOS (ggf. mit Extra-Software) einen externen Monitor aktiven/deaktivieren kann?
Klappt es mit den bereits genannten Programmen bei Dir nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_heinrich
@MacKaz danke dir für die Frage, ich dachte zuerst, steht doch weiter oben, dass es nicht gehen soll!
Was soll ich sagen bei mir bzw. einem Samsung M7 Monitor geht es. :)

Danke für den Schubser in die richtige Richtung.
 
Quelle umschalten am Monitor ändert nichts daran, dass MacOS Fenster auf dem Monitor öffnet.

Gibt es hier evtl. zwischenzeitlich Neuigkeiten, dass man innerhalb von MacOS (ggf. mit Extra-Software) einen externen Monitor aktiven/deaktivieren kann?

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem verstanden habe, aber ich schalte meinen zweiten Monitor schon seit Ewigkeiten immer mit Cmd+F1"ab".

Das ist die Tastenkombination um zwischen "Monitor erweitern" und "Monitor spiegeln" umzuschalten und verhindert zuverlässig, dass der zweite Monitor noch für irgendwas verwendet wird (außer, dass er halt ein Bild zeigt, wenn er eingeschaltet ist).

Nachtrag: selbst wenn der zweite Monitor aus ist, kann man den Zustand ganz einfach testen, in dem man mit der Maus in die Richtung fährt: bleibt sie am Monitorrand hängen, ist er nicht aktiv - verschwindet sie, wird er noch verwendet.
 
Gibt es irgendein Tool mit dem ich OSX vorgaukeln kann dass kein externes Display angeschlossen ist, sodaß OSX nicht denkt es ist ein weiterer Schreibtisch da?
Das Problem liegt in der Monitorerkennung. Die wird nämlich vom Rechner aus mit Strom versorgt und funktioniert deshalb sogar bei stromlosen Rechnern.
 
....ich schalte meinen zweiten Monitor schon seit Ewigkeiten immer mit Cmd+F1"ab".

Das ist die Tastenkombination um zwischen "Monitor erweitern" und "Monitor spiegeln" umzuschalten und verhindert zuverlässig, dass der zweite Monitor noch für irgendwas verwendet wird (außer, dass er halt ein Bild zeigt, wenn er eingeschaltet ist).

Das ist ja interessant. Ich habe das gerade bei mir ausprobiert; hier bewirkt die Tasten-Kombi, dass zwischen "Bildschirm erweitert" und "Bildschirm spiegeln" hin- und hergeschaltet wird. Den externen Monitor ausgeschaltet bekomme ich damit nicht.
 
Das ist die Tastenkombination um zwischen "Monitor erweitern" und "Monitor spiegeln" umzuschalten und verhindert zuverlässig, dass der zweite Monitor noch für irgendwas verwendet wird (außer, dass er halt ein Bild zeigt, wenn er eingeschaltet ist).
Das habe ich gerade probiert, damit das funktioniert müssten beide Monitore wohl eine idente Auflösung haben, so wird das Bild am Mac verzerrt dargestellt. Ich kann zwar in die Bildschirmeinstellungen gehen und hier einstellen, dass als Quellauflösung der interne Monitor hergenommen wird, aber sobald ich den Modus aus- und mit cmd+f1 wieder einschalte, ist es wieder verkehrt herum. Ansonsten wäre das wohl ein brauchbarer Workaround gewesen. Hab es sowohl mit meinem 4k-Display als auch dem XDR-Display getestet. Wenn ich nur einen der beiden Monitore ausschalten möchte geht es sowieso nicht.
 
Zurück
Oben Unten