Externes CD-Laufwerk muss dauernd neu angelernt werden

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Mit meinem nagelneuen El Capitan OSX will mein bisheriges Apple-CD-Laufwerk nicht mehr zusammenarbeiten. Seit dem Upgrade kann ich keine CD mehr einschieben. Das Gerät schiebt sie wieder raus.

Nur wenn ich das MacBookAir komplett neu starte (also quasi resette), akzeptiert das MBA das Laufwerk und ich kann damit arbeiten. Stöpsele ich es mal aus und will dann wieder mal eine CD reintun, dann beginnt das gleiche Spiel.

Kennt jemand den Grund für diese Unverträglichkeit?

Cinober
 
Steht denn zum Zeitpunkt der Fehlversuche irgendetwas in der Konsole?
Was genau für ein Laufwerk ist es? Hat es eine eigene Stromversorgung?
Mit "nagelneuem El Capitan OSX" meinst du, daß du einen clean install durchgeführt hast, ohne irgendwelche zusätzlichen Programme, Einstellungen, Plug-ins usw.?
Mir ist nicht ganz klar, ob das Problem nur nach dem Entfernen und Wiederverbunden des Laufwerks auftritt oder generell nach einiger Zeit.
 
edit: gelöscht, ich dachte es handelt sich um ein externes Laufwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Überschrift handelt es sich auch um ein externes… sonst hätte ich nicht nach dem Typ gefragt.
Interne kann man auch schwer wieder anstöpseln :)
 
ich dachte es handelt sich um ein externes Laufwerk...
Nur wenn ich das MacBookAir komplett neu starte

mein bisheriges Apple-CD-Laufwerk

ist also doch das externes Laufwerk .... nur die Frage, ob original Apple oder doch ein Fremdlaufwerk

Ich würde mal in Richtung SMC-Reset suchen und diesen machen
PRAM-Reset anschließend gleich mit dazu

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten