externes CD/DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Nalle3115

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hey ihr Lieben,

bin ganz neu hier und werd wohl jetzt öfter erscheinen ;)

Jobbedingt bin ich seit Anfang Januar von Windows auf Apple umgestiegen und Vieles ist neu. Momentan beschäftigt mich aber am meisten, warum der iMac das neue externe CD/DVD Laufwerk nicht erkennt. Ich hab schon sehr viel über Google gelesen, find aber einfach keine richtige Antwort darauf. Beim Kauf wurde darauf geachtet, dass es mit Os kompatibel ist. Als ehemalige Windows-Benutzerin dachte ich, das würde ausreichen, wurde aber eines besseren belehrt :confused: Was muss ich tun? Ich hoffe, hier endlich die Lösung zu finden :D

Lieben Dank im Vorraus :blowkiss:
 
Hi,
Erstmal Willkommen hier im Forum, aber mit dieser spärlichen Aussage können wir nichts anfangen, hast du irgend welche Fehlermeldungen, bzw Infos zu deinem Rechner u Betriebssystem ?.

Gruß Franz
 
warum der iMac das neue externe CD/DVD Laufwerk nicht erkennt.

Du musst auch erst eine CD oder DVD in den angeschlossenen DVD-Brenner einlegen, sonst wird auf dem Mac Desktop nix angezeigt. ;)


Hinweis: Du kannst allerdings -auch ohne CD- mit der »System-Profiler.app« oder den »Systeminformationen« kontrollieren, ob dein Brenner von deinem Mac erkannt wird:

https://support.apple.com/de-de/HT203001

.
 
Hey, das ging ja fix! Danke dafür:)

Der Rechner: iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
Das Betr.system: Mojave 10.14.2 (18C54)

Keine Fehlermeldung, sture Ignoranz :rolleyes:

Muss erst mal off. Hoffe das reicht zum Rechner, da der im Büro steht und ich jetzt heim will :hunger:
 
Ps.: CD ist natürlich drin. Sind nur paar Daten. Kann morgen andere CD/DVD mitbringen
 
zuerst mal einen blick in die systeminformation unter USB werfen, ob der brenner dort auftaucht.
falls nicht, stromversorgung überprüfen.
 
Danke sehr für die Antwort. Komme leider morgen erst wieder an den Rechner, um in die Systeminformationen zu schauen. Laufwerk hat keine eigene Stromversorgung. Ist das wichtig?
 
Laufwerk hat keine eigene Stromversorgung. Ist das wichtig?

ja, das ist an sich das wichtigste.
ist die frage, ob das gerät mehr als 500mA braucht was man einer USB buchse bekommt.
die haben dann meist ein Y-kabel mit dabei, um 2 ports zu benutzen.
oder falls es nur 500mA braucht und dann an einem hub ohne extra netzteil hängt, der dann wiederum dann nicht genug strom an ganzen ports liefert.
hast ja auch nicht geschrieben, ob es direkt am mac oder an einem hub hängt.
 
Habe mal testweise mein noch neues originalverpacktes Samsung SE-802 mit 1xUSB ohne ext. Stromversorgung am Macbook getestet.
Wird bei USB erkannt, aber bei mir war die CD nicht richtig in der Zentrierung verriegelt und hat sich wieder gelöst.
In folge dessen gab es keine Anzeige des Laufwerks im Finder.
Zum Test habe ich eine Audio CD genommen, iTunes hat sich dann automatisch geöffnet.
Vielleicht morgen mal eine schöne Musi mitnehmen.
 
Dankeschön für eure Antworten :blowkiss:
Bin wie gesagt nicht mehr im Büro. Das Laufwerk wurde letzte Woche erst gekauft und könnte dieses hier sein:

https://www.amazon.de/Externes-DIAO...dvd+brenner+extern&refinements=p_36:1800-2500

Ist ein normales USB Kabel dran, ohne extra Hub. Die Anleitung dazu lies sich so einfach in der Beschreibung :rolleyes:
Die CD liegt richtig drin. Hilft das erstmal weiter?

Ich werd morgen mal eine andere CD mitnehmen. P!nk's neuestes Album :Pfeif:
 
Hallo Gemeinde, bin jetzt im Büro. Hab die CD eingelegt, wird aber nicht erkannt. Sie rödelt nur :rolleyes: Und USB wird auch nicht erkannt - kein Brenner :heul:
 
hast mal geprüft, ob das kabel am brenner richtig fest sitzt?
manchmal passen die kabel nicht so gut in die buchsen bzw man denkt die sind fest drin, aber man kann noch ein stück weiter schieben.
 
Hallo Gemeinde, bin jetzt im Büro. Hab die CD eingelegt, wird aber nicht erkannt. Sie rödelt nur :rolleyes: Und USB wird auch nicht erkannt - kein Brenner :heul:

Es gibt doch sicher noch irgendeinen anderen Computer in deinem Büro. Funktioniert der Brenner an den anderen Geräten? (Mit dem gleichen USB Kabel anschliessen, das du auch am Mac verwendest.)
 
Hab das Laufwerk jetzt mittels Hub an mein Macbook (neustes Model) angeschlossen. Die CD rödelt sich 'nen Wolf, aber mehr auch nicht. Hätte nie gedacht, dass das so schwierig ist mit Apple :rolleyes:
 
Das laufwerk ist fritte, zurückschicken.
Habe heute morgen mein samsung am imac getestet, läuft.
 
Oh okay :confused:

Ich nehm das Teil aber doch vorher mal mit heim und schließ es an meinen alten Windows Rechner..
 
probier auch mal verschiedene CD/DVD, gebrannte und gepresste.
wenn das die CD schon anläuft, dann kriegt das laufwerk ja genug strom.
 
Der Rechner: iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)

ist die frage, ob das gerät mehr als 500mA braucht was man einer USB buchse bekommt

Hi
der iMac hat doch USB-3 und der liefert doch mehr als nur 500 mA .... müssten sogar ca 900 mA sein.

das neue externe CD/DVD Laufwerk

was für eins ist das??

Entweder ist das Laufwerk defekt oder es liegt an Mojave


Gruß yew
 
Hi
der iMac hat doch USB-3 und der liefert doch mehr als nur 500 mA .... müssten sogar ca 900 mA sein.

ja, sind 900mA. steht auch im systembericht, der listet ja auch die benötigte stromstärke der geräte auf.

das brenner modell wurde weiter oben verlinkt.
 
So, hab das Laufwerk jetzt mal an einen Windows Rechner angeschlossen. Wurde auch glatt gleich installiert und radelte und radelte... und das war's auch schon. Jetzt schicken wir das Teil zurück :mad:
Lieben Dank trotzdem für eure Bemühungen
 
Zurück
Oben Unten