externes CD/DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Diskutiere das Thema externes CD/DVD Laufwerk wird nicht erkannt im Forum iMac, Mac Mini.

Schlagworte:
  1. Nalle3115

    Nalle3115 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    21.01.2019
    Hey ihr Lieben,

    bin ganz neu hier und werd wohl jetzt öfter erscheinen ;)

    Jobbedingt bin ich seit Anfang Januar von Windows auf Apple umgestiegen und Vieles ist neu. Momentan beschäftigt mich aber am meisten, warum der iMac das neue externe CD/DVD Laufwerk nicht erkennt. Ich hab schon sehr viel über Google gelesen, find aber einfach keine richtige Antwort darauf. Beim Kauf wurde darauf geachtet, dass es mit Os kompatibel ist. Als ehemalige Windows-Benutzerin dachte ich, das würde ausreichen, wurde aber eines besseren belehrt :confused: Was muss ich tun? Ich hoffe, hier endlich die Lösung zu finden :D

    Lieben Dank im Vorraus :blowkiss:
     
  2. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    4.688
    Zustimmungen:
    1.500
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    Erstmal Willkommen hier im Forum, aber mit dieser spärlichen Aussage können wir nichts anfangen, hast du irgend welche Fehlermeldungen, bzw Infos zu deinem Rechner u Betriebssystem ?.

    Gruß Franz
     
  3. geronimoTwo

    geronimoTwo Mitglied

    Beiträge:
    7.727
    Zustimmungen:
    2.396
    Mitglied seit:
    13.09.2009
    Du musst auch erst eine CD oder DVD in den angeschlossenen DVD-Brenner einlegen, sonst wird auf dem Mac Desktop nix angezeigt. ;)


    Hinweis: Du kannst allerdings -auch ohne CD- mit der »System-Profiler.app« oder den »Systeminformationen« kontrollieren, ob dein Brenner von deinem Mac erkannt wird:

    https://support.apple.com/de-de/HT203001

    .
     
  4. Nalle3115

    Nalle3115 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    21.01.2019
    Hey, das ging ja fix! Danke dafür:)

    Der Rechner: iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
    Das Betr.system: Mojave 10.14.2 (18C54)

    Keine Fehlermeldung, sture Ignoranz :rolleyes:

    Muss erst mal off. Hoffe das reicht zum Rechner, da der im Büro steht und ich jetzt heim will :hunger:
     
  5. Nalle3115

    Nalle3115 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    21.01.2019
    Ps.: CD ist natürlich drin. Sind nur paar Daten. Kann morgen andere CD/DVD mitbringen
     
  6. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    52.033
    Zustimmungen:
    5.556
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    zuerst mal einen blick in die systeminformation unter USB werfen, ob der brenner dort auftaucht.
    falls nicht, stromversorgung überprüfen.
     
  7. Nalle3115

    Nalle3115 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    21.01.2019
    Danke sehr für die Antwort. Komme leider morgen erst wieder an den Rechner, um in die Systeminformationen zu schauen. Laufwerk hat keine eigene Stromversorgung. Ist das wichtig?
     
  8. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    52.033
    Zustimmungen:
    5.556
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    ja, das ist an sich das wichtigste.
    ist die frage, ob das gerät mehr als 500mA braucht was man einer USB buchse bekommt.
    die haben dann meist ein Y-kabel mit dabei, um 2 ports zu benutzen.
    oder falls es nur 500mA braucht und dann an einem hub ohne extra netzteil hängt, der dann wiederum dann nicht genug strom an ganzen ports liefert.
    hast ja auch nicht geschrieben, ob es direkt am mac oder an einem hub hängt.
     
  9. NewmacCMD

    NewmacCMD Mitglied

    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    174
    Mitglied seit:
    09.11.2018
    Habe mal testweise mein noch neues originalverpacktes Samsung SE-802 mit 1xUSB ohne ext. Stromversorgung am Macbook getestet.
    Wird bei USB erkannt, aber bei mir war die CD nicht richtig in der Zentrierung verriegelt und hat sich wieder gelöst.
    In folge dessen gab es keine Anzeige des Laufwerks im Finder.
    Zum Test habe ich eine Audio CD genommen, iTunes hat sich dann automatisch geöffnet.
    Vielleicht morgen mal eine schöne Musi mitnehmen.
     
  10. Nalle3115

    Nalle3115 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    21.01.2019
    Dankeschön für eure Antworten :blowkiss:
    Bin wie gesagt nicht mehr im Büro. Das Laufwerk wurde letzte Woche erst gekauft und könnte dieses hier sein:

    https://www.amazon.de/Externes-DIAO...dvd+brenner+extern&refinements=p_36:1800-2500

    Ist ein normales USB Kabel dran, ohne extra Hub. Die Anleitung dazu lies sich so einfach in der Beschreibung :rolleyes:
    Die CD liegt richtig drin. Hilft das erstmal weiter?

    Ich werd morgen mal eine andere CD mitnehmen. P!nk's neuestes Album :Pfeif:
     
  11. Nalle3115

    Nalle3115 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    21.01.2019
    Hallo Gemeinde, bin jetzt im Büro. Hab die CD eingelegt, wird aber nicht erkannt. Sie rödelt nur :rolleyes: Und USB wird auch nicht erkannt - kein Brenner :heul:
     
  12. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    52.033
    Zustimmungen:
    5.556
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    hast mal geprüft, ob das kabel am brenner richtig fest sitzt?
    manchmal passen die kabel nicht so gut in die buchsen bzw man denkt die sind fest drin, aber man kann noch ein stück weiter schieben.
     
  13. geronimoTwo

    geronimoTwo Mitglied

    Beiträge:
    7.727
    Zustimmungen:
    2.396
    Mitglied seit:
    13.09.2009
    Es gibt doch sicher noch irgendeinen anderen Computer in deinem Büro. Funktioniert der Brenner an den anderen Geräten? (Mit dem gleichen USB Kabel anschliessen, das du auch am Mac verwendest.)
     
  14. Nalle3115

    Nalle3115 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    21.01.2019
    Hab das Laufwerk jetzt mittels Hub an mein Macbook (neustes Model) angeschlossen. Die CD rödelt sich 'nen Wolf, aber mehr auch nicht. Hätte nie gedacht, dass das so schwierig ist mit Apple :rolleyes:
     
  15. NewmacCMD

    NewmacCMD Mitglied

    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    174
    Mitglied seit:
    09.11.2018
    Das laufwerk ist fritte, zurückschicken.
    Habe heute morgen mein samsung am imac getestet, läuft.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...