Externes 4-fach HDD-Gehäuse - Geschwindigkeit bei internen Kopiervorgängen?

@venture

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
206
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

im Zuge des bald geplanten Umstiegs auf ein neues Macbook Pro muss ich mir eine Lösung für meine bisher intern im MacPro verwendeten Festplatten suchen.

Grundsätzlich werde ich mir ein Thunderbolt3-Dock holen (vsl. das CalDigit TS3 Plus) und will dann daran ein USB 3.1 Gen2-Festplattengehäuse mit 4-HDD-Einschüben anschließen.
Welches Modell es genau werden soll und auch die genaue Konfiguration ist noch nicht ganz ausgegoren - ob mit RAID oder nur als JBOD. Sicher ist aber schon jetzt, dass darin die mindestens 3 HHDs (keine SSDs) eingebaut werden inkl. der Timemachine-HDD.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
Wie ist wohl die interne Schreib-/Lese-Performance so eines 4fach-Gehäuses (Unterschiede zwischen TB3 und USB 3.1?), wenn alles "an einem Kabel" hängt?
Insbesondere, wenn es gleichzeitige Zugriffe auf die Festplatten gibt - z.B. Timemachine sichert gerade, währenddessen Kopiervorgang/Dateizugriffe auf weitere HDDs?

Denn vielleicht ist es aus Leistungsgründen doch besser kein 4-Bay-HDD-Gehäuse zu nehmen, sondern lieber 2x 2-Bay-HHD-Gehäuse und diese dann auch an zwei getrennte USB-Ports zu hängen.

Was meint Ihr - habt ihr Erfahrungswerte oder Tipps?

Vielen Dank und schöne Grüße

@venture
 
Hallo nochmal,

ich stupse den Thread nochmal nach oben ;)

Da es bislang noch keine Antworten gab:
Ist vielleicht meine Frage rund um die interne Transfer-Geschwindigkeit in einem Multi-Bay HDD-Gehäuse (zu/nur) theoretischer Natur?

Vielleicht könnt Ihr mir doch noch weiterhelfen - bei USB geht doch der Kopiervorgang über den Host-Rechner, bei mehreren gleichzeitigen Lese- und Schreibzugriffen auf die eingebauten HDDs des externen Gehäuses, müsste doch dann die USB-Bandbreite bei nur einer Kabelverbindung ziemlich (?) ausgelastet sein, oder?

Danke für Eure Einschätzungen/Ideen.

Grüße @Venture
 
Vielleicht könnt Ihr mir doch noch weiterhelfen - bei USB geht doch der Kopiervorgang über den Host-Rechner, bei mehreren gleichzeitigen Lese- und Schreibzugriffen auf die eingebauten HDDs des externen Gehäuses, müsste doch dann die USB-Bandbreite bei nur einer Kabelverbindung ziemlich (?) ausgelastet sein, oder?
Ja.
Rein intern kopierst du nur, wenn du es über das System des Geräts machst, zum Beispiel über die Weboberfläche eines NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Für mein Verständnis gibt es bei einem USB-Gehäuse mit mehreren Slots keine internen Kopiervorgänge.

Bei FW800 zum Beispiel sind Datenflüsse zwischen Geräten auf dem Bus ohne Host-CPU-Beteiligung möglich gewesen. Für USB hab ich so was noch nie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Richtig. Bei USB gibt es keine internen Kopiervorgänge.
Alles läuft über den Prozessor deines Computers.

Die maximale Leistung ist bedingt durch die Schnittstelle.

Bei (früher Firewire und jetzt) Thunderbolt geht so etwas grundsätzlich.
Wenn man einen Kopiervorgang von einem Thunderbolt gerät zum anderen Anstupst machen die Geräte das dann unter sich selbst aus.

Jedenfall sagt das die Theorie. Ob das wirklich so ist und wie man das Erkennt kann ich dir nicht sagen.
(ausser dem unterschied dass bei Thunderbolt eben kaum/keine Prozessorlast beim Kopieren erzeugt wird)

Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass das bei internen Platten eines Gehäuses auch greift...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Und vor allem nutzt die Thunderbolt-Schnittstelle des Mac nichts, wenn das Gehäuse ein USB Gehäuse ist.

Aber bei Festplatten ist das sowieso nicht so wichtig, da die Schreibgeschwindigkeit gegenüber der USB möglichen Geschwindigkeit viel zu gering ist.

Aber wie gesagt, bei einem USB Gehäuse nutzt kein Thunderbolt Anschluß.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Eure Einschätzungen.

Ich leite davon mal ab: Wenn mehrere Festplatten in einem externen Gehäuse, dann als Schnittstelle bestenfalls Thunderbolt oder zumindest USB 3 Gen. 2 (10Gbit), um nicht einen künstlichen Flaschenhals wegen der Bandbreite zu haben, denn mehrere HDDs mit Schreibgeschwindigkeiten um die 150 MB/s wollte ich schon einbauen...

Leider gibt der Markt gar nicht so viele halbwegs erschwingliche 4-Bay-HDD-Gehäuse mit Thunderbolt oder 10GBit USB 3 her.
Am liebsten wäre mir sowas wie ein(zwei) G-Drive TB3 als Leergehäuse, oder als USB-Gehäuse das FANTEC QB-35U31.
Irgendwie gibt es hier nur die Extreme zwischen Plastik/lauter Lüfter/mittelmäßige Verarbeitungsqualität und hochwertig, aber für den Home-User unangemessen hochpreisig :confused:

Grüße @venture
 
Ist halt jetzt auch nicht unbedingt etwas für den typischen Heimnutzer mit vier Schächten. ;)
 
Denn vielleicht ist es aus Leistungsgründen doch besser kein 4-Bay-HDD-Gehäuse zu nehmen, sondern lieber 2x 2-Bay-HHD-Gehäuse und diese dann auch an zwei getrennte USB-Ports zu hängen.

Was meint Ihr - habt ihr Erfahrungswerte oder Tipps?

kommt aufs Gehäuse an... ich nutze ein Akitio Thunder QuadX bei Thunderbolt3 wird da nichts an Bandbreite fehlen...

IMG_8273.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @venture
Ist halt jetzt auch nicht unbedingt etwas für den typischen Heimnutzer mit vier Schächten. ;)

Ich brauche das "nur" als Ersatz für die internen Schächte des MacPro 3,1 - wenn der in den kommenden Monaten in den wohlverdienten Ruhestand geht:)
Da wollte ich gerne was qualitativ ordentliches, so im groben Preisspektrum von 250-300 Euronen (für ein 4-Bay-Leergehäuse)
 
Zurück
Oben Unten