externes 2,5"-SATA-Festplattengehäuse mit nur 1 USB-Kabel (kein Y-Kabel) (Kaufberat.)

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Die Überschrift sagts schon: Gibt es externe SATA-USB-Festplattengehäuse (2,5"), die nur ein USB-Kabel haben (also kein Y-Kabel)? In das würde ich dann die original Macbook-HDD (Fujitsu MHZ2160BH) bauen.

Ich weiß natürlich, dass das mit dem Power-Management immer ein Problem ist. Aber ich hatte mal eine externe 80GB Festplatte (PATA) (Gehäuse und HDD zusammen gekauft -> Hersteller hab ich gerade vergessen), die ab Werk mit nur einem USB-Kabel kam und an allen Maschinen (damals mit meinem 12" PB und an PCs) lief.
 
Das hat weniger mit dem Gehaeuse sondern eher mit der Festplatte zu tun.

Problem ist der hohe Anlaufstrom der HDD, der kurzzeitig mehr, als die 500mA betragen kann, fuer die USB spezifiziert ist. Wenn man Glueck hat, kann der Anschluss mehr liefern, als 500mA, wenn man Pech hat, kann man ohne Y-Kabel seinen USB-Port grillen...
 
Ich hatte mal eine 60GB 2.5" USB Festplatte. Obwohl da ein Y-Kabel dabei war, lief sie auch, wenn nur einer der beiden Stecker eingesteckt war. Und den USB-Port hats auch nicht gegrillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand schon mit der Fujitsu-Platte MHZ2160BH in diesem Sinn Erfahrung?
Kennt jemand Gehäuse, die ich nur mit einem Kabel kaufen kann? Ich habe bisher nur welche mit Y-Kabel gesehen.
So weit ich weiß sollte ich mit dem Alu MB keine Probleme haben, da die Ports mit mehr als 500mA versorgt werden, oder nicht?
 
Also ich hab des gehäuse von DSP (USB und ESATA) und dann betreib ich eigentlich immer nur über ein normales USB auf Mini USB kabel also kein Y und hatte da schon einige Platten drin (mal ne 80er mal ne 120er mal 250er und ganz kurz ne 500er) und hatte nie Probleme an meinen MBPs
 
welches Gehäuse ist das? -> Link?
Kommen da 2,5" SATA-Platten rein?
Ist bei der Platte dann nur ein einfaches USB-Kabel dabei oder betreibst Du es nur mit einem Kabel des Y-Kabels?
Womit hast Du die Platte betrieben?
 
uff so ein stress hier am frühen morgen ;-)

frag mich net was da fürn kabel dabeiwahr meist benutze ich das kabel von meinem Wacom Bamboo oder aber des von meinem Chipkartenleser wenn mir des von der länge her reicht
ob hier irgendwo nen Y rumliegt keine ahnung , gebraucht hab ichs nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henk_honk
Zurück
Oben Unten