externes 2,5 FW Gehäuse Festplatte wechseln

schernot

schernot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
61
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe ein externes Gehäuse (FW 800 u. USB Anschluss) mit einer Samsung Momentus 5400.5 250 GB Festplatte. Die Platte ist SATA.
Jetzt meine Frage: Muss ich eine SATA Platte reinbauen, oder kann es auch eine SATA II Platte sein? (Anschluss).
Wie gross darf diese Platte sein (Kapazität).
 
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe ein externes Gehäuse (FW 800 u. USB Anschluss) mit einer Samsung Momentus 5400.5 250 GB Festplatte. Die Platte ist SATA.
? SATA I ..... in der Regel sind die abwärtskompatibel, wenn du also I hast und II einbaust, sollte es gehen.

Jetzt meine Frage: Muss ich eine SATA Platte reinbauen, oder kann es auch eine SATA II Platte sein? (Anschluss).
Wie gross darf diese Platte sein (Kapazität).

die Anschlüsse sind meines wissenes identisch, SATA bleibt SATA,
die grösse der HD ist allerdings vom Alter des Gehäuses, bzw. des Controllers der da drin ist abhänging, ich habe z.b. eine die ist ca 4-5 Jahre auch FW 800 und USB2 da läuft eine 500GB; aber
ich denke 1 TB sollte da auch noch funktionieren,
es ist u.U. aber auch herstellerabhänging, wieviel der Controller zulässt ;)
 
Siehe Retnueg ist SATA abwärtskompatibel und die Anschlüsse identisch, Du kannst also prinzipiell einbauen was reinpasst. Abhängig vom verwendeten Controller läuft die Platte dann aber nur mit der unterstützten Datenrate.
 
Siehe Retnueg ist SATA abwärtskompatibel und die Anschlüsse identisch, Du kannst also prinzipiell einbauen was reinpasst. Abhängig vom verwendeten Controller läuft die Platte dann aber nur mit der unterstützten Datenrate.

Also meinst Du ich könnte auch eine 2 TB Platte in das Gehäuse bauen?
 
Ältere Controller können bis zu 2 TB adressieren, neue mehr.
 
Zurück
Oben Unten