Externer Zugriff auf Airport oder Timecapsule - Festplatte

doch hat es. es gibt durchaus leute die einen voip router haben und weil tc oder ape nicht voipanschlüsse haben sie diese dann quasi hinter den router schalten.

ist zwar teilweise sinnfrei aber nicht volkommen pervers ;)
 
*args* ja sorry ich vergass diese ganzen neumodischen NGirgentwas anschlüsse... ich hab hier noch nen klassischen ISDN anschluß mit DSL option.

ok punkt für dich. äh ja also so gesehen würde ich sogar die finger davon lassen die TC als primären router direkt am modem anzuklemmen.
bei diesen neuen anschlüssen läuft ja alles über IP pakete sprich eine 3000er DSL besteht eigentlich aus diesem anschluß und einer zweiten leitung mit dem telefon paketen.... äh und dann gibt es ja noch dem VOD krams der teil weise auch noch drüber läuft.
irgendwo ist da traffic shaping (bandbreiten verteilung) in aktion und das wird bestimmt nicht mehr von irgendeinem apple router unterstützt.

wie genau das abläuft kann ich nicht sagen, da ich das wie gesagt im moment nicht habe. ich hatte es aber für ein jahr im ausland, hab da aber nicht mit rumgespielt. also kann ich mir nur meinen teil dazu denken.

was ich machen würde?

Modem <-> VoIP fähigen router <-> Rechner <-> externe platten.

da die TC kein dyndns unterstützt muß da also nen rechner hin der den dyndns client laufen lassen kann.

Wenn der OpenWRT (oder was auch immer) router auch über nen USB anschluß für platten hat und einen Dyndns client laufen lassen kann und auchnoch den nötigen VoIP provider unterstützt dann halt so:

modem <-> router <-> platte

vermutlich würde ich aber obere kombination nutzen. ich mag die vorstellung einfach nicht das ein gerät gleichzeitig als samba freigabe fungiert und direkt aus dem netz erreichbar ist. zudem läuft hier eh immer ne reihe an rechnern.
 
Fast jeder DSL-Router, den Du heutzutage kaufen kannst, unterstuetzt DynDNS in irgendeiner Form, bzw. von irgendeinem Anbieter. Ich hab hier z.B. eine Fritzbox 7170 und einen Devolo ADSL ModemRouter stehen und die koennen das. Ebenso hat meine Firewall (Zywall5) eine entsprechende Option. Du musst halt DynDNS 'so weit, wie moeglich' am Internet laufen lassen (also im DSL-Router), damit das Geraet mitbekommt, wann es eine neue oeffentliche IP gibt und diese dann dementsprechend DynDNS mitteilt.

Was den Dateizugriff ueber das Internet angeht, so wuerde ich nicht einfach die TC hinter einem Router ins Netz haengen und die entsprechenden Ports weiterleiten. Da haette ich viel zu viel Angst um meine Daten. Dann schon lieber etwas mehr Hardware hinstellen und beruhigt sein, dass die Sache mehr oder weniger sicher ist. Moeglichkeiten waeren dabei, der Zugriff ueber VPN, SSL-VPN oder SSH. So werden die Daten im Internet wenigstens verschluesselt uebertragen und nicht jeder kann mitlesen. Ob die Sicherheit der genannten Verfahren und der Aufwand in einem sinnvollen Verhaeltnis stehen, muss jeder selbst entscheiden. Schliesslich erfordern alle 3 Verfahren (bei vernuenftiger Performance) extra Hard-/Software.
 
also wenn man nen dyndns software client auf nem rechner laufen lässt, kann der auch seeeehr weit vom modem entfernt stehen. und damit meine ich die menge an netzwerk hops zwischen modem und dem rechner wo es drauf läuft.
dazu muß der client noch nichtmal selbst in der lage sein direkt zu erkennen das er eine wechselnde IP am internet zugangspunkt hat.
 
Zurück
Oben Unten